T4 kaufen?

kann man nicht vergleichen.
BPC / BNZ = Stirnradantrieb
ACV / AXG = Riemenantrieb und die Riemen sind gerade beim AXG sehr pflegebedürftig. Der AXG reagiert relativ schnell, wenn sich der Riemen anfängt, zu längen. Nur wenige können dann die Schaltzeiten richtig nachstellen.
Der ACV ist da etwas unempfindlicher.
Aber im Prinzip gilt bei beiden Motortypen das gleiche Prinzip.
Bei gleichem Hubraum weniger Leistung schon Motor und Anbauteile, bei mehr Leistung haste größeres Grinsen im Gesicht.
Nur so mal ganz einfach auf den Punkt gebracht.

Um tiefer einzusteigen, kannst du sowohl hier, als auch im T4-Forum tagelang lesen und lernen.

So gern ich meinen AXG gefahren bin, und ich habe ihm lange nachgetrauert, aber ich würde mir keinen mehr als daily Driver zulegen. dann lieber einen T5.1 oder T5.2
Wenn Platz genug da wäre, einen T4 vieleicht als Oldie und schön Wetterfahrzeug,, so für die Sammlung
 
Eigentlich will ich ein Arbeitstier das viel ziehen darf.
 
Arbeitstier = ABB = Schiffsdiesel, fast unkaputtbar bei richtiger Pflege
Arbeitstier braucht keinen Turbo
 
Er soll einen 2,7 t Anhänger ziehen und selber einiges transportieren, schätze 4,5 t gesamt.
Daher der Gedanke an den ACV, denke der kommt mit der Last besser zurecht.

Daher informiere ich mich ausführlich bei T4 (Ex)Fahrern.
 
Ich hatte den Schiffsdiesel und den ACV...
war mit dem ACV mehr zufrieden.
Und.... der Schiffsdiesel hatte schon bei Übernahme den 2. Motor drin (bei knapp unter 100kkm)
 
War mit meinem Ajt sehr zufrieden aber bei mit 2,7t am Haken war da nicht mehr viel los .
Die Motoren , also TDI , empfand ich als unkaputtbar .
Meiner hatte als Trapo, über Jahre, nur Kurzstrecke und hatte keine Probleme.
ACV sollte es aber schon sein als Arbeitstier
 
ABL Wanderdüne mit Turbo. Heute mit dem 6.1 alle 10.000km Ölwechsel.
Dem Abl war es völlig egal, wenn er erst alle 70/80.000km einen bekommen hat.
Interessierte den einfach nicht...
 
Einen ACV zu finden geht ja noch,
aber einen ACV mit Allrad und Sperre ist fast unmöglich.
 
tach ock
Mein Erster T4 (langer Radstand) hatte 680tkm runter und Schnorte wie ne 1und hat kein Öl verbraucht (ACV) Meinen Zweiten(ACV) (kurz Radstand) habe ich mit 450tkm Verkauft , der Verbrauch war vom ÖLwechsel zu Ölwechsel ca.1 Liter. Beide Bullis wurden bei mir nicht geschohn tund flott bewegt und beide hatten einen Chip auf ca.130 Pferde . Also die Laufen nicht schlecht :D . Ich habe den Syncro nur duch getauscht in ein T5 Syncro da es keine Ersatzteile mehr gibt ,und wenn dann nur gebraucht zu hammer Preise. Und das mit der Ersatzteilen wird nicht besser .:cool: Das würde ich nicht auser Acht lassen . Wie Getriebe oder Antriebswellen hinten und viele andere Teile können immer mal kaputt gehen . Bis jetzt habe ich nichts bereut das ich Getauscht habe . Und der T 5.1 4x4 hat letzte Woche bei 260tkm eine frische Kupplung bekommen und Ölverbrauch liegt zwischen Ölwechsel und Ölwechsel bei ca 3 liter das ist auch nichts .

gruß schmuddel
 
Er soll einen 2,7 t Anhänger ziehen und selber einiges transportieren, schätze 4,5 t gesamt.
Daher der Gedanke an den ACV, denke der kommt mit der Last besser zurecht.

Daher informiere ich mich ausführlich bei T4 (Ex)Fahrern.
In etwa so? Der ACV ist ein prima zugfahrzeug. Schnell ist er nicht, dafür sparsam und zuverlässig. Eine Achillesferse ist der elektrische Lüfter, ohne große Last merkt man nicht, wenn der nicht funktioniert. Dann überhitzt er plötzlich mit Hänger IMG_6269.jpegIMG_6208.jpeg
 
Ach so.?
Mit meinem waren 180 problemlos möglich,
mit gut zureden auch mehr.
War viel auf Montage damit....
Unglücklich ausgedrückt - mit 2 Tonnen Hänger hinten dran wird es eher gemütlich. Ansonsten geb ich dir recht. Bis zu 180 sind problemlos möglich
 
In etwa so? Der ACV ist ein prima zugfahrzeug. Schnell ist er nicht, dafür sparsam und zuverlässig. Eine Achillesferse ist der elektrische Lüfter, ohne große Last merkt man nicht, wenn der nicht funktioniert. Dann überhitzt er plötzlich mit Hänger Anhang anzeigen 414108Anhang anzeigen 414109
Ja so in etwa wird es dann bei mir auch aussehen, nur das im T4 auch noch transportiert wird.
Deswegen am liebsten Trapo oder Caravelle ohne jegliche Extras .
Ein Trailer für meine Spielzeuge wird ebenfalls ab und an dran hängen.
 
Ab welchem Baujahr wurde es mit dem Rost besser ?
Wie haltbar sind die Automatikgetriebe ?
 
Automatik soll wohl nicht so der große Wurf sein. Baujahrmässig sind meiner Meinung nach die 96er und 97er die rostigsten, 98-2001 machen den besten Eindruck, danach wird es wieder schlechter. Aber das ist mein persönlicher Eindruck.
 
Der Markt gibt es nicht her, daß du dich bei deiner Suche auf ein spezielles Baujahr konzentrieren kannst.
Du mußt nehmen was du kriegen kannst.
;)
Wenn ich zusätzlich weiß ab wann es mit den Rostproblemen besser geworden ist,
bin ich unter Umständen bereit etwas mehr zu bezahlen.

Automatik soll wohl nicht so der große Wurf sein. Baujahrmässig sind meiner Meinung nach die 96er und 97er die rostigsten, 98-2001 machen den besten Eindruck, danach wird es wieder schlechter. Aber das ist mein persönlicher Eindruck.
Um 2000 habe ich ebenfalls den Eindruck das es etwas besser ist.
 
Bin bei dem am überlegen ob er passt.
Denke da werden noch 2 - 3000€ rein fließen, aber dann sollte er fit sein.

T4 KLICK
 
Zurück
Oben