T5.2 19 Zoll Felgen mit AHK

LC4

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.08.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, aber ATM 116TKM 2017
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, AHK, Alarmanlage, 6 Fach CDWechsler, Spurwechselassi, elek. verstell. Aussenspiegel, M
Umbauten / Tuning
Avus AF10 9x20 ET45 5x120 Matt Anthracite Polished mit UNIROYAL 275/35 R 20 XL 102Y RAIN SPORT 3 FR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sondermodell TEAM
Ahoi,

ich habe schon ein bischen gelesen und gesucht, auch im Felgenfred, aber dort schreiben viele einfach: Nimm 255/40 R19.

Mein Problem ist, ich suche neue Felgen für meinen Dicken und hatte mich auf 19 Zoll als Stadtkompromiss eingeschossen, Berlin
hat teilweise echt furchtbare Straßen, ABER: Es scheint alles daran zu scheitern, dass ich durch die AHK nicht mit 100er Lastindex fahren kann.

Ich brauche mind. 101 und da scheint es in 255/40 R19 keine Reifen zu geben. Als wäre es nicht schwer genug sich für eine Felge zu entscheiden,
habe ich mir nun ein ein paar zurecht gelegt, z.B. die Reef SUV von AEZ oder die Corniche Arrow und nun scheitert alles daran, dass es dafür
keine Reifen gibt!?!?

Ablasten ist nicht so die Option, weil ich im Sommer Tatsache mit fettem Wohnwagen unterwegs bin. Alles, was ich mir bisher rausgesucht habe,
scheitert am Schluß an irgendeinem Detail. Die Corniche (und die B21) hat ausgerechnet mit 19Zoll nur 780kg pro Rad, mit 18 und 20 Zoll würde es passen. 20 ist
mir dann doch aber zu rumpelig (grad mit dem Seriensportfahrwerk und noch mal + 2000E für B14 inkl Einbau geht grad nicht) und 18 Zoll der
Unterschied zum SerienAlu mit 17Zoll zu klein. Die Reef hat es mir aufgezeigt, dass es gar kein Rad
mit 255/40 R19 gibt, was ich überhaupt mit 101 oder mehr Lastindex bekomme. Das ist echt zum verzweifeln.

Muß ich nun wirklich auf 18 Zoll zurück gehen oder kennt hier jemand nen Geheimtipp oder gar ein Reifen, den man daher nehmen kann oder eine
19Zoll Felge, die eine Zulassung für 245er hat, die gibts wieder mit mehr als 100er Lastindex.

Ich habe das Gefühl, ich drehe mich im Kreis. Eigentlich hatte ich nur die Anforderung: Eine Felge, die nicht gebogen ist, sondern eher "flach" und dann
mit der Wand des Bus optisch "plan" abschliesst und 19Zoll. Aber das scheint unerfüllbar.

HELP :-)
LG Kay
 
Hallo,

Was ist da das Problem?
AHK und 100er Index ist Überhaupt kein Problem.
Der ww kann noch so groß sein die Stuetzlast bleibt doch gleich.

Ich fahre 19zoll mit AHK und 100er Index.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
das ist nicht ganz richtig. Bei Anhängerbetrieb ist die zulässige HA Achslast um 55kg erhöht. Je nach Modell und Gewicht ist die HA dann über 1600kg und ein 100er LI reicht nicht mehr. Unser MV hat z.B. bei Anhängerbetrieb eine max. HA Achslast von 1630kg.

Gruß, Marcus
 
Hallo Claus,
das ist nicht ganz richtig. Bei Anhängerbetrieb ist die zulässige HA Achslast um 55kg erhöht. Je nach Modell und Gewicht ist die HA dann über 1600kg und ein 100er LI reicht nicht mehr. Unser MV hat z.B. bei Anhängerbetrieb eine max. HA Achslast von 1630kg.

Gruß, Marcus

Sic est.

Und 90% der mit Wohnwagen in Urlaub oder mit schwerem Hänger sonstwohin fahrenden T5 haben mehr als 1630kg auf der Hinterachse sondern eher 1800kg oder mehr. Da wird´s mit Loadindex 103 (1750kg Hinterarschlast
arsch0002.gif
) schon sehr knapp.

Gruß

hjb
 
Hallo,

Je nach Modell und Gewicht

.....ich vermute mal, das da mein, bzw. viele T5 ohne Probleme rein passen - sonst wären die ja nicht mit 100er Index eingetragen.

oder mit schwerem Hänger sonstwohin fahrenden T5 haben mehr als 1630kg auf der Hinterachse sondern eher 1800kg oder mehr.

....dazu braucht man keinen WW - das bekommt man auch mit 50 Kisten guten Wein aus Portugal hin - allerdings habe ich keine Sitzbank im T5 was den ja wieder erheblich leichter macht.

Gruß
Claus
 
Hallo Kay,

Ich fahre auf meinem eine 9x19 ET42 mit 255/45R19 103.
Diese Reifengröße ist zwar nicht für den T5 vorgesehen, eine Eintragung per Paragraph 21 war aber unproblematisch!
Ich brauchte den 103er Index für eine Auflastung.

Gruß Martin
 
Hallo Kay,

Ich fahre auf meinem eine 9x19 ET42 mit 255/45R19 103.
Diese Reifengröße ist zwar nicht für den T5 vorgesehen, eine Eintragung per Paragraph 21 war aber unproblematisch!
Gruß Martin

All: Genau, ich habe 1575 im Schein stehen und als Zusatzeintrag: Bei AHK Betrieb + 75kg, ergo: 1650KG mininum und damit min 825 pro Rad.
Und genau deswegen komme ich mit dem 100er nicht aus.

Martin: Ja, diese zwischengrösse mit 255/45 da gibts in der Tat ein paar Reifen, aber bei den Felgen die mir in den Sinn kamen, war immer nur 255/40
zugelassen.103 klingt gut, ich hab auch immer gern ein bischen Reserve.
Ich frag mal, ob Abnahme vielleicht eine Option wäre. Ich denke das schon mal angesprochen zu habe und durch den geänderten Abrollumpfang
ging das nicht, aber wenn es bei Dir geklappt hat, werde ich das mal noch mal ersthaft verfolgen und mal nen TÜVer direkt ansprechen.

Hab mir grad das Bild von Dir angeschaut, vor dem Boot sieht der Bus ja wie ein Smart aus :-)

LG Kay
 
Hallo,

....in der Reifengröße 245 45 R19 gibt es mehrere Anbieter mit Indes 102 - das sollte aber dann reichen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
vielen TÜV Prüfern fällt der zusätzliche Eintrag zur AHK auch nicht auf. - Gibt es wohl nur beim T5.

Zu den 255/45 R19: Die haben einen fast 4% größeren Abrollumfang. Da muss der Tacho geprüft und ggf. angeglichen werden. Weiterhin sollte man sich das gut überlegen. Durch die längere Gesamtübersetzung werden die Fahrleistungen spürbar leiden und auch das Anfahren mit Hänger wird schwieriger.

245/45 ist das sicher die bessere Wahl.

Gruß, Marcus
 
Hallo Claus,
vielen TÜV Prüfern fällt der zusätzliche Eintrag zur AHK auch nicht auf. - Gibt es wohl nur beim T5.

Zu den 255/45 R19: Die haben einen fast 4% größeren Abrollumfang. Da muss der Tacho geprüft und ggf. angeglichen werden. Weiterhin sollte man sich das gut überlegen. Durch die längere Gesamtübersetzung werden die Fahrleistungen spürbar leiden und auch das Anfahren mit Hänger wird schwieriger.

245/45 ist das sicher die bessere Wahl.

Gruß, Marcus

Tacho: Wie soll das gehen, jedes Mal, wenn ich dann die WinterStandardALUs drauf mache, muss ich das wieder zurück justieren? Das wäre ja ein hin und her.

Anfahren: Naja, bisher merke ich Dank BiTDI den WoWa kaum beim Anfahren (beim 807 dachte ich immer, die Handbremse vergessen zu haben)

Da mache ich mir daher weniger Sorgen. Längere Übersetzung heisst ja dann auch weniger Drehzahl bei 100km/h mit Hänger, spart Sprit :-)
 
Hallo,

....wenn du dir Größe 245 40 R19 montierst hast du keine Abweichung und musst auch nicht neu justieren - allerdings ist da glaube ich die Reifenauswahl nicht so optimal.

Wenn man von der Original Bereifung 235-55 17 ausgeht ist die Abweichung:
255 40 R19 = 1%
255 45 R19 = - 3% (nicht zulässig bzw. nur mit neu justieren)
245 40 R19 = 2%
245 45 R19 = -2% (nicht zulässig bzw. nur mit neu justieren)

Gruß
Claus
 
Hallo,

ich fahre seit zwei Wochen die Azev Typ P in 9,5 x 19. Hier sind die 255/40 R19 als einzige Reifengröße vorgesehen.
Im Gutachten stehen folgende Reifenauflagen: 1. K1c, bedeutet, je nach Reifenfabrikat sind an der Vorderachse zusätzliche Abdeckungen anzubringen. 2. T00, bedeutet, Loadindex 100 (1600 kg). und nun ganz WICHTIG 168, bedeutet, Reifengröße nur zulässig bei Achslasten bis 1680 kg, erhöhte Achslast bei Anhängerbetrieb ist zu beachten.
Offensichtlich gibt es für diesen Fall besondere Prüfkriterien, auch bei uns sind es 1575 kg plus 75 kg bei Anhängerbetrieb, jedoch gemäß Reifenauflage "168" im Gutachten kein Problem und somit eingetragen. In Verbindung mit Nokian Zline auch ohne jegliche Verbreiterung und die Reifenflanken stehen wirklich senkrecht.


P.S. Gutachtenkopie kann ich gern zukommen lassen, sowohl für ET 45, als auch für ET 40.
Beide haben absolut die gleichen Auflagen, bei ET 40 wirds allerdings mit der
Abdeckung kritisch.
 
Seltsam. Das ist aber auch nur möglich wenn es im entsprechenden GA steht.

Ich verstehe allerdings nicht, wie im Felgengutachten für beliebige Reifentypen eine erhöhte Achslast definiert werden kann. Oder steht der Reifentyp mit drin? - Dann sieht es anders aus, dann liegt eine entsprechende Freigabe des Reifenherstellers vor.

Gruß, Marcus
 
das bekommt man auch mit 50 Kisten guten Wein aus Portugal hin - allerdings habe ich keine Sitzbank im T5 was den ja wieder erheblich leichter macht.
Guten Morgen,

ja, an Stelle der Dreiersitzbank kannst du nochmals ungefähr 20 Kisten Wein zuladen:pro:.

Gruß

hjb
 
Hallo,
Im Gutachten stehen folgende Reifenauflagen: 1. K1c, bedeutet, je nach Reifenfabrikat sind an der Vorderachse zusätzliche Abdeckungen anzubringen. 2. T00, bedeutet, Loadindex 100 (1600 kg). und nun ganz WICHTIG 168, bedeutet, Reifengröße nur zulässig bei Achslasten bis 1680 kg, erhöhte Achslast bei Anhängerbetrieb ist zu beachten.

Vielleicht stehe ich nur grad auf dem Schlauch, aber ich verstehe 169 so, dass 100 Loadindex okay ist, OHNE AHK und eben eine mögliche erhöhte Achslast mit AHK zu beachten ist.
D.h. solange die 1680 nicht überschreitet, ist es okay, ABER das hat doch nichts damit zu tun, dass ich mit einer erhöhten Achslast WEGEN AHK dennoch nicht mit einem
Loadindex von 100 fahren darf!?!?! Das Felgengutachten kann mir doch nicht erlauben mit einer AHKAchlast von 1650 einen 100er Reifen zu fahren???
So gesehen, hilft das meinem Problem nicht wirklich weiter, oder habe ich das falsch verstanden?
LG Kay
 
Hallo,

....die 3er Bank ist bei mir das erste, was nach Neulieferung immer raus fliegt = 105KG weniger auf der Achse.

Zur Info .......alle meine T5 - 4 Stück mittlerweile - wurden mit AHK und den montieren Reifen 255-40 R19 mit Index 100 abgenommen und eingetragen.
Das tut man ja nicht nur weil man mich gut kennt, sondern weil dies anscheinend alles so ist wie es soll.

Seit einiger Zeit hängen die Gutachter, bzw. Sachverständigen im Fall der Fälle mit in der Geschichte, somit gehe ich davon aus, das alles den Vorschriften entspricht.

Gruß
Claus
 
Hallo,
Zur Info .......alle meine T5 - 4 Stück mittlerweile - wurden mit AHK und den montieren Reifen 255-40 R19 mit Index 100 abgenommen und eingetragen.
Das tut man ja nicht nur weil man mich gut kennt, sondern weil dies anscheinend alles so ist wie es soll.

Das ist in der Tat ein interessanter Aspekt. Ich frag mal meinen Spezl, der hat ja auch Kontakt zum TÜV als Tuningladen.
Es KÖNNTE aber natürlich auch bedeuten, dass sie das abgenommen haben, für den Fall, dass man ohne AHK unterwegs ist,
nach dem Motto: Solange er ohne AHK fährt ist das okay, mit Hänger "dürfte" er damit aber nicht fahren. Nur das man eine
AHK hat, heisst ja nicht, dass man auch mit Hänger fährt. In Deutschland ist alles möglich.

VIELLEICHT, und das halte ich fast für wahrscheinlicher, hat das aber einen anderen Grund. Ich denke mal gehört zu haben, dass
wenn man einen zu tiefen Lastindex nimmt, dafür aber einen höheren Speedindex, ist der Reifen durch letzteres ja auch "stabiler"
und vielleicht kann man dann beim Lastindex ein paar Abstriche machen. Auch das werde ich noch mal ansprechen, vielleicht geht da ja was.
Interessanter Aspekt auf jeden Fall. Danke
LG Kay
 
Nachtrag: Bevor wir wie der Blinde mit dem Tauben reden: Welche Achlast steht in Deinen Papieren und steht da auch
+75KG bei AHK-Betrieb? Vielleicht hast Du ja eine geringere Achlast und kommst mit AHK nur auf die 1600, dann würde
100 auch passen.
 
VIELLEICHT, und das halte ich fast für wahrscheinlicher, hat das aber einen anderen Grund. Ich denke mal gehört zu haben, dass
wenn man einen zu tiefen Lastindex nimmt, dafür aber einen höheren Speedindex, ist der Reifen durch letzteres ja auch "stabiler"
und vielleicht kann man dann beim Lastindex ein paar Abstriche machen. Auch das werde ich noch mal ansprechen, vielleicht geht da ja was.
Interessanter Aspekt auf jeden Fall. Danke

Ich verstehe das auch nicht so ganz.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Vmax und LI - allerdings nur anders rum: Bei hohen Geschwindigkeiten wird die Tragfähigkeit reduziert.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben