T5.2 19 Zoll Felgen mit AHK

Hallo,

lest selbst
 

Anhänge

  • Gutachten ET45-2.pdf
    160,8 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

liest sich für mich wie: Egal welchen LI der Reifen hat, bei 1680kg ist Schluß (von der Felge her). Anhängerlast darf auch nicht drübergehen.
Das wäre meine Interpretation.

Grüße

bonsai
 
Das ist im GA doch ganz eindeutig:

168: Das Rad (nicht der Reifen !) ist nur bis zu einer Achslast von 1680kg zugelassen. Das passt auch zur Radlast des Rades von 840kg.
T00: Reifen mit LI 100 sind für Achslasten von 1600kg zugelassen

Weiterhin wird auch explizit auf die erhöhte Achslast bei Anhängerbetrieb hingewiesen.

Laut diesem GA darf man Reifen mit LI 100 bei Achslasten > 1600kg ganz klar NICHT fahren.

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....dann kann man ja grob festhalten:

Im Prinzip wird der T5 mit so einem Eintrag abgelastet - bzw. der Fahrer ist selbst dafür verantwortlich das der Grenzwert, der z. B. durch die Reifen gegeben wird nicht überschritten wird.
In meinem Fall ist von Anfang an die Bank raus geflogen = 105KG mehr Spielraum auf der Hinterachse.

Laut diesem GA darf man Reifen mit LI 100 bei Achslasten > 1600kg ganz klar NICHT fahren.

........wenn dem so wäre, dürfte ein Prüfer das Fahrzeug mit 100er Reifen und AHK nicht abnehmen.
Da er das doch tut, wird die Einhaltung dieser Bestimmungen auf den Halter des Fahrzeuges übertragen.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich fahre diese Räder schon seit 10 Jahren auf dem T5.

Hier sollte man sich aber auch nicht unnötig bekloppt machen, sondern einfach mal für sein eigenes Gewissen auf die Waage zur Messung der Achslast stellen.
Die größere Kunst hierbei dürfte eine optimale Beladung eines WW sein, damit der nicht ohne Ende auf die AHK drückt.

Ich vermute mal, das der Themenstarter bereits an einem "harten Prüfer" geraten ist - ich würde hier einfach mal zu einem "normalen, anderen Prüfer" fahren.

Gruß
Claus
 
Ahoi

Gutachten: ich sehe das auch so, hier gehts nur um die Felgen...das ist kein Freibrief den 100er LI zu überschreiten.

Dentman: Noch bin ich an gar keinen Prüfer geraten. Ich stehe in Verbindung mit jemanden von Euromaster (Bekanntschaft), reifen.com und einer renomierten Tuningbude
"um die Ecke". Und in den "Vorgesprächen" (weches Rad/Felge würde gehen) wurden mir unabhängig voneinander diese "Grenzen" aufgewiesen.
So das es am Schluß an einem fahrbaren Rad 255/40R19 mit >100LI scheitert.
ABER: Nach diversen Hinweisen hier werde ich das mit der Tuningbude mal angehen und der wird explizit die Möglichkeiten mit dem TÜVer seines Vertrauens nächste Woche ausloten.

Das mit der Eigenverantwortung ist so eine Sache. Ich kann kaum glauben, dass es sowas in Deutschland gibt, wo sogar die Biegung der Bananen vorgeschrieben wird :-)

Im Prinzip sehe ich das sonst auch eher gelassen. Der WoWa hat keine Stützlast über 50kg, das messe ich vor Abfahrt (gut klar, Bodenwellenmomente ausgenommen) und der Bus wird kaum
hecklastig beladen, weil die Sitzbank "hinten" ist, d.h. das Gewicht befindet sich beim Beladen immer in der Mitte und verteilt sich damit und wirklich beladen wird er sowieso kaum.
Aber gut, dass nützt alles nix, wenn ich es nicht eingetragen bekomme und damit fahren darf. Die nächste Woche wird auf jeden Fall spannend. Ich melde mich.
LG Kay
 
Hallo,

....die Einhaltung der vorderen oder hinteren Achslast wird ja auch in die eigene Verantwortung gegeben.
Wenn überhaupt könnte es ja nur wegen einer Überschreitung der Stützlast zu Problemen kommen - wenn man diese bereits Eigenverantwortlich einhält was soll dann da anders sein, als bei einem normalen T5 ohne AHK.
Selbst die eigentliche Anbringung einer AHK macht da keinen Unterschied, weil der vorhandene Träger ja lediglich gegen den Träger mit der Aufnahme der AHK ersetzt wird.

Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen - ich bin von den insgesamt ca. 575.000 gefahrenen KM mind. 400.000KM mit Lastindex 100 gefahren - Schäden durch Überladung hatte ich noch nie - da machen die Probleme bei tiefer gelegten Fahrzeugen durch einseitiges abnutzen viel mehr Probleme.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....wenn du dir Größe 245 40 R19 montierst hast du keine Abweichung und musst auch nicht neu justieren - allerdings ist da glaube ich die Reifenauswahl nicht so optimal.

Wenn man von der Original Bereifung 235-55 17 ausgeht ist die Abweichung:
255 40 R19 = 1%
255 45 R19 = - 3% (nicht zulässig bzw. nur mit neu justieren)
245 40 R19 = 2%
245 45 R19 = -2% (nicht zulässig bzw. nur mit neu justieren)

Gruß
Claus

Soweit ich das überblicke, gibt es in 245/40 r19 nichts oberhalb von LI98 - also auch keine Alternative. Wenn man mit 19" und höherem LI fahren will, dürfte wohl eine Tachoanpassung die Lösung sein. Dann aber gleich noch andere Winterreifen eintragen lassen, dann passt die Sache auch wieder.
Oder hat jemand von Euch schon mal Reifen mit 245/40R19 mit LI>100 gesehen?

Grüße

bonsai
 
Hallo,

Dunlop hätte einen 101er .......
http://www.ebay.de/itm/REIFEN-TYRE-...erschnitt:40|Zollgröße:19&hash=item53f7d25dc8

Allerdings hatte ich mit Dunlop ausnahmslos Probleme wegen Zägezahnbildung und somit unerträglich Laut.
Aktuell fahre ich einen Federal - der im Test bei Regen nicht gut abschnitten hat - aber der bisher leiseste 19" Reifen ist, den ich länger fahre und auch das Verschleißbild sieht sehr gut aus.

Gruß
Claus
 
Die größere Kunst hierbei dürfte eine optimale Beladung eines WW sein, damit der nicht ohne Ende auf die AHK drückt

Das ist auch kein richtig guter Tipp. Damit ein Gespann optimal läuft sollte man, gerade bei einem schweren Anhänger, die zulässige Stützlast voll ausnutzen.

Gruß, Marcus
 
Der WoWa hat keine Stützlast über 50kg, das messe ich vor Abfahrt

Hallo,

hat dein Wohnwagen wirklich nur 50kg Stützlast? Wenn ja, in Ordnung, ansonsten.......

Du solltest die maximale Stützlast des Wohnwagens voll ausnutzen im Sinne der maximalen Gespannstabilität. Leichte Überschreitungen der Stützlast wirken da sogar noch optimierend.
Sollte der Wohnwagen 75kg oder 100kg Stützlast haben ist es sogar sehr fahrlässig, nur mit 50kg Stützlast zu fahren, da wären mir Räder, die die angegebene Stütz- und Achslast ermöglichen sehr wichtig.

Gruß

hjb
 
hjb: Natürlich hat er mehr Stützlast, aber so klar ist mir der Vorteil nich, das Ding bis ans Maximum zu belasten, Auto, AHK. Als ich noch den 807 hatte, habe ich da mehr Einsicht gehabt, das Ding wiegt ja nichts.
Aber einen T5 beladen hebt ein WoWa glaube ich nicht so schnell hinten aus. Und ob es da soo viel Unterschied macht, ob ich 50 oder 75kG auf die AHK drücken lasse. Abgesehen davon, ist das gar nicht so einfach.
Ich packe schon die Kinderbetten aus dem Heck mit auf das Bugbett, das Vorzelz ebenfalls, der Gaskasten ist auch voll und da bin ich froh, auf die 50KG zu kommen. Es gibt eigentlich kaum noch was, was "hinten" im WOWA
ist und die Last verringert.
Aber gut, das ist ein anderes Thema und ich will den Fred hier nicht verwässern.
Und völlig unabhängig davon erreiche ich die maximale Belastung von 1650kg auch mit voller STützlast nie, weil ich kaum Gepäck im Kofferraum habe und nicht mit voller Bestuhlung fahre.
Das einzige Gewicht *hinten* ist die 3-Sitzbank + 1 Kind.

Dennoch wäre es mir natürlich lieb, ich würde einen Reifen finden, der auch "offiziell" meine theoretischen Lasten tragen kann.
Morgen wirds spannend, welche Optionen sich bieten, ich gehe das Thema wieder an mit "meinem Mann" und TÜV.
Ich hatte auch mal vor, den MV wiegen zu lassen um mal ein reales "Leergewicht" zu wissen.
 
Hallo,
Hast du mal geschaut, ob es vielleicht noch eine andere reifengröße gibt mit deinem li, wo der abrollumfang auch stimmt? Schau mal bei porsche cayenne oder audi q5 in die gutachten. Und dann machst du eine einzelabnahme und fertig. So habe ich das bei meinen 20 zoll gemacht, da ich auch nicht mit den im gutachten erwähnten reifengrößen zufrieden war, denn die einen reifen waren mir zu breit, die andere passte nicht vom li...und mehr gab s denn auch nicht.
 
Cayenne und Q5 haben alle noch größere Abrollumfänge.

Gruß, Marcus
 
Nach Rücksprache heute werden wir den Weg mit den 100er Reifen gehen, aber um auf der sicheren Seite zu sein, wird der Bus
entsprechend abgelastet. Um das Potential auszuloten, war ich gerade auf der Waage (also der Bus). Die Hinterachse trägt 960kg
im Leerzustand. Das gibt genug Luft um ihn um 50kg abzulasten ohne in Praxis da wirklich ein Problem zu bekommen.

Damit komme ich dann auf 1525+75AHK und liege genau auf den 100er LI Reifen mit Hängerbetrieb. Dann kann man immernoch 565kg
zuladen. Btw wenn der WoWa dran hängt, 490kg.

Ich bezweifel, das jemals zu schaffen zumal dieser Rechnung der Fehler zugrund liegt, dass sie davon ausgeht, dass die Zuladung komplett
NUR die Hinterachse belastet und sich gar nicht verteilt. :-)

LG Kay, endlich vorwärts kommend

Könnte ganz schick aussehen, wenns fertig ist:
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/rwcAAMXQNo5TYTU7/$_20.JPG
 
.

Ich bezweifel, das jemals zu schaffen zumal dieser Rechnung der Fehler zugrund liegt, dass sie davon ausgeht, dass die Zuladung komplett
NUR die Hinterachse belastet und sich gar nicht verteilt. :-)
Hallo,

dann solltest du aber auch berücksichtigen, daß Lasten hinter der Hinterachse, wie beispielsweise 30 Kisten Wein oder eine Stützlast auf der AHK, oder ein 80kg schwerer Heckträger die Hinterachse aufgrund ihres Abstands hebelmässig überproportional belasten, da gibt es so eine schöne Formel, die ich gerade nicht finde.

Auf jeden Fall allzeit gute Fahrt mit deinem fast leeren :D T5.

Gruß

hjb
 
hjb: Natürlich hast Du Recht. Ich sehe da dennoch genug Luft. Und da ich kein Weintrinker bin und man nach Norwegen ohnehin nur eine Kiste Bier
mitnehmen darf, sehe ich da keine großen Probleme.
Nichts desto trotz habe ich mir vorgenommen, wenn der WoWa aus dem Winterschlaf (aka Kuhstall) geweckt wurde, noch mal zur Waage zu fahren. Mich interessiert
schon die ganze Zeit, was der WoWa eigentlich wirklich urlaubsfertig wiegt. Und dann wiege ich beladen mal H-Achse und WoWa-Achse.
Nur mal interessehalber, denn für die langen An- und Abreisetouren kommen kaum Sachen in den Wohnwagen, Klamotten in 2 großen Taschen direkt
im Bus hinter den Beifahrersitz, Eßkiste dito. Aber Besteck, Geschirr, Bettdecken, es läppert sich eben doch zusammen. Fahrräder UND WoWa habe ich
bisher erfolgreich verweigert. Ich denke Pfingsten folgt die Stunde der Wahrheit :-)
LG Kay
 
Zurück
Oben