T5.2 19 Zoll Felgen mit AHK

....geht aber trotzdem, immer diese Theoretiker :rolleyes:

Mag theoretisch gehen, ist aber nicht sinnvoll:

Seriengrösse 17" T5: 235/55 R17
Seriengrösse 17" Cayenne: 235/65 R17

Das sind fast 7% mehr Abrollumfang. Dafür muss auf jeden Fall der Tacho angeglichen werden. Weiterhin braucht man einen sehr kooperativen TÜV Prüfer damit das ohne Abgasgutachten eingetragen wird.

Die Fahrleistungen sind danach komplett für den A**** und Anfahren am Berg mit Wohnwagen hält die Kupplung nur noch ein paar Mal aus.

Das hat nichts mit Theoretiker zu tun - theoretisch geht es vielleicht aber praktisch macht es keinen Sinn.

Gruß, Marcus
 
Das ist vielleicht ein Mist. Nun hatte ich mich auf die AZEF REEF SUV in 19 Zoll eingeschossen, die Ablastung (wegen der AHK) in Kauf genommen, um mit 100er Reifen fahren zu können...
Dann gibts die Felgen nicht. Sollten in KW21 wieder hergestellt werden. Jetzt wurde bekannt, der Termin wurde auf KW30 verschoben. Wielange soll ich noch mit Winterschlappen rumfahren.
Meine Fresse.
Ein gebrauchtangebot auf Ebay scheiterte daran,dass ich nicht vorkassen und er nicht danach das Geld haben wollte (obwohl ich eine Geschäftsadresse angegeben habe), naja, egal. REEF ist Geschichte.

Zeit sich neu umzusehen:

So schlecht finde ich die gar nicht: http://www.ebay.de/itm/20-Zoll-Aluf...velle-Rotor-Felgen-Sommerreifen-/151287601671

Okay, der Reifen ist nicht der Brüller, aber da gibts bestimmt auch nen anderen Gummi drauf. Mir scheint, tikkitool hat diese Felgen drauf. Mal sehen, ob er noch
auf die Unterhaltung reagiert ;-) Seine Atlantisbilder sehen auf jeden Fall schick aus.

LG Kay, irgendwie frustriert
 
Hi Klaus (mein Zweitname :-) )

Die AzeV sind mir "zu sehr von der Stange"...das sind teils sogar Felgen die VW selbst verwendet. Hab sie mal live gesehen, hat mir nicht gefallen.
Am Besten fand ich ja eigentlich die Corniche Arrow, aber die 19Zoll tragen nur 780kg (brauche 825) und die großen passen nicht mehr rein.

Das Problem beim "Bestellen" ist auch, dass Du nicht sicher sein kannst, dass die Dinger passen. Ich habe da schon Auskünfte bei Shops bekommen.
Bei dem einen stand, dass es passt, dann habe ich angerufen und nach einer Weile meinte der: Naja, die Klimaanlagenleitungen müssen hinten umgelegt
werden usw. Na vielen Dank.
Bei anderen steht im Shop nach Fahrzeugwahl (so genau es eben geht), dass es nicht passt und nach Anruf "ist das kein Problem".

Daher ist mir die LÖsung: Hinfahren, draufmachen, Tüven oder sonst ohne wieder abfahren schon ganz angenehm. Bevor ich auf 2KE Reifen/Felgen
sitze, die nicht oder nur mit viel Aufwand einzubauen gehen.

Bin Samstag sowieso fast in Stralsund, hab heute früh mal ne Anfrage für die Felge und den Rainsport3 geschickt und hoffe, dass der TÜVer Samstags
auch da arbeitet :-)

LG Kay
 
Moin

dann werde ich mal den von mir eröffneten Fred ordnungsgemäß schliessen.

Wie man im Avatar sehen kann und auf den 4 Bildern, die ich hochgeladen habe, sind es am Schluß 20 Zoll Felgen geworden und darüber
bin ich ganz froh, ganz konkret:

Avus AF10 9x20 ET45 5x120 Matt Anthracite Polished mit UNIROYAL 275/35 R 20 XL 102Y RAIN SPORT 3 FR

Link zum Hersteller:

http://www.avusracing.de/avusproddet/body.pe?category=AF10

Bezahlt habe ich bei Reifen Anton komplett ca 1850E mit Versand.

Die 19 Zoll Felgen waren ein einziger Ärger, nicht nur, dass es die, die ich wollte, ewig nicht gab (AZEF REEF) sondern eben auch das Problem,
daß es keine Reifen gibt, die ich hätte fahren dürfen wegen den +75KG der AHK. Es gibt keine Reifen mit mehr als 100er Lastindex, und 101,
besser noch 102 hätte ich gebraucht oder ablasten lassen...

Die 20 Zoll Felgen, die ich erst nicht wollte wegen der Rumpelgefahr, haben alle diese Probleme nicht. Auch die Traglast der Felge ist mit
über 900kg mehr als genug. Der Einbau verlief ohne Anpassungen (entgegen dem Gutachten) problemlos und nach einem
notwendingen Tachogutachten gabs auch schon den Schein vom TÜV...

Meine Sorge, das das Auto noch mehr rumpelt aufgrund des "weniger Gummis" zwischen Straße und Auto beim ohnehin schon strammen
Seriensportfahrwerk war völlig unbegründet, ich kann, trotz 3Bar und im Urlaub sogar 3.3Bar Druck, eigentlich keinen Unterschied
feststellen, dass es nun lauter oder rumpeliger auf unseren schlechten Oststraßen geworden ist, Gott sei Dank.

Auch die Befürchtung, dass diese Art Reifen/Felgen ohne weitere Tieferlegung blöd aussehen, hat sich zerschlagen, finde ich.

http://www.t5-board.de/media/20-zoll-felgen-auf-dem-t5-2-mit-275er-latschen.15258/
http://www.t5-board.de/media/20-zoll-felgen-auf-dem-t5-2-mit-275er-latschen.15256/


Allerdings, und das sollte nicht verschwiegen werden, ist der Mehrverbrauch doch enorm beim Schritt von 235 auf 275.

Meine gefühlten 1,5L auf 100km bestätigt mir ein Kumpel von Euromaster, wo man als Faustregel rechnet mit pro 10mm
mehr Breite 0,4L mehr Verbrauch...das kommt ja hin.

Dazu kommt natürlich, dass ich mit dem Rainsport3 einen Reifen mit extremer Haftung gewählt habe, was den Mehrverbrauch
natürlich auch nicht unbedingt mindert, aber 1. sieht er vom Profil Klasse aus und 2. will ich auch bei Regen mit dem Koloss zum
stehen kommen und das ist mir wichtiger als der Verbrauch, sorry.

So, ich hoffe, das hilft einigen, die vor der gleichen Entscheidung und Problematik stehen :-)

LG Kay
 
Zurück
Oben