Guten Abend die Herren :-)
@MarcusMüller
Um keine weiteren Schäden zu bekommen steht unser Bus noch beim „Freundlichen“ da wir schließlich die Ursache beseitigen möchten. Außer einer Probefahrt von 40km wurde er keinen Meter bewegt.
@jannk
Nochmals danke für den genauen Hinweis zum Gerät, bin gespannt was es bei uns dann ausspuckt…
Wie oben geschrieben, möchten wir erst die Ursache beheben bevor wir weiterfahren. Der Ölwechsel sollte dann erst wieder nach 40.000km oder 2 Jahre sein, richtig?
Das TPI habe ich heute meinem „Freundlichen“ vorgelegt und er hat dann das gleiche Dokument auf seinem Computer aufgerufen. Er meinte, dass hier VW gar nichts machen wird, da der ATM über die VVD abgewickelt wurde und nicht direkt VW.
=> Was meint ihr dazu?
@MeisterF
Bus fahren mag teuer sein, aber gerade stecken wir fast mehr Geld rein als wir ihn bisher Kilometer fahre sind! Da denkt man gerne an seinen Touran zurück, der nach 7 Jahren nicht das einzige Mal zuckte!
@dnoermann
Besten Dank, aber aller Wahrscheinlichkeit wird es uns bzgl. Kostenübernahme durch VW wenig bringen (siehe oben).
Was wir nun beabsichtigen zu machen:
Vergleichen wir das „TPI 2039830/13“ mit dem Rechnungsumfang beim Motortausch, dann fehlen uns 3 neue Bauteile: DPF, Kat und Lambdasonde.
Da der Kat vor 4.000KM (bei vorherigem Turbolader-Schaden) ausgetauscht wurde, also im Prinzip ein Neuteil ist, wird der „Freundliche“ Kat und DPF zur Reinigung an dpf24.de schicken. Die Kosten hierfür liegen bei €750 inkl. Differenzdrucksensor. Der Austausch mit Neuteilen liegt bei €2.500!
Die Lambdasonde wird natürlich durch ein Neuteil (€250) ersetzt. Die Funktion hier sei leider nicht zu prüfen, stimmt das? In Summe liegen wir also bei €1.000.
=> was ist eure Meinung/Erfahrung zu der Vorgehensweise?
Und noch was, hat jemand noch eine Ahnung was dieses „Kratzgeräusch“ sein kann?!?
Wie zuvor beschrieben, unser Bus macht bei jeder Fahrt ein 2-3 Sekunden lautes Kratzgeräusch. Das Geräusch ertönt unabhängig ob im Stand oder Fahrt, langsam oder schnell, gleich zu Beginn oder erst nach einigen Kilometer. Es gibt keine Einschränkungen auf Fahreigenschaft, Komfort oder Warnsignale. Es taucht so plötzlich auf wie es wieder verschwindet. Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Kann das vom DSG oder Allrad kommen? Es klingt als wenn man den Buchstaben K gurgeln würde.
Vielen lieben Dank euch!