Unruhe Vorderwagen zwischen 120 und 135 km/h - ziehen anch rechts

Pupsi123

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.02.2010
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
2 elektr. Schiebetüren, Sitzheizung, Leder/Alcantara, 2 Einzelsisitze hinten + 3er Bank
Umbauten / Tuning
Radio Alpine ilx-F903, Bilstein B14, AHK, Zuheizer,(nachgerüstet), etc., Edelstahlauspuff, Bear Lock, 20mm Spurplatten hin., Springfield Felgen
FIN
WV2ZZZ7HZAH241346
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich bin gestern 1400 km am Stück von der Breatgne nach Hamburg gefahren.
Ich hab eminen T5.2 noch nicht so lange habe aber schon bei den Fahrten vorher gemerkt das es irgendwie Unwuchten im Vorderwagen gibt. Spur habe ich einstellen lassen weil der Wagen leicht nacht rechts zieht. Ist soweit alles oK. aber er zieht immmer noch nach rechts. Nur der Vollständighalber erwähnt. Reifen sind relativ neu (Ganzjahresreifen) und ich gehe davon aus auch anständig gewuchtet. Ich habe das aber bis jetzt noch nicht nochmal überprüfen lassen.
Jetzt möchte ich sinnvoll vorgehen um die Ursache zu finden.
Zwischen 120 und 135 km/h tritt eine Unruhe im Vorderwagen auf- so ähnlich wie ungewuchtete Reifen. Irgdenweie "fühlt" es sich aber trotzdem ein wenig anders an und ich habe auch das Gefühl das es schlimmer ist wenn ich grad viel gebremst habe. Die Bremsen sind zwar noch gut - müssten aber sicherlich demnächst mal gemacht werden. Ich würde jetzt erstmal die Reifen nochnmal wichten lassen und vorne links und rechts tauschen (wegen der ziehen nach rechts). Wenn das keine Besserung brintt - wie soll ich dann am besten vorgehen bzw. gibt es beil T5 was "typisches" was ursächlich sein könnte? Ich habe momentan weder Garage noch die Möglichkeit selber zu schrauben. Beide Antriebswellen und Steckwelle bereits erneuert. Buchsen an Querlenker, Stabis, Domlager und Traggelenke, Spurstangenköpfe neu. B14 auf 40MM eingestellt. Sprigfiled Felgen mit Conti Ganzjahresreifen.Hinten Spurplatten 20mm. Wenn es keine Unwucht der Reifen/Räder ist bleibt doch nur noch die Brmsanlage - oder hab ich was übersehen? Bin T5 Neuling und kenne noch nicht die typischen wewehchen...
 
Sind die Räder Laufrichtungsgebunden?
 
Da muss ich tatsächlich heute einmal schauen. Danke.
 
Sind zwischen links und rechts unterschiedliche Rad-/Bremstemperaturen feststellbar? -> Bremsscheibe verzogen oder Bremssattel fest.
War das Verhalten schon mit dem gleichen Radsatz vor der Montage der Ganzjahresreifen vorhanden?
Höhenschlag der Räder (Felgen) bzw. Reifen kann sich auch in dem Geschwindigkeitsbereich auswirken.

Gruß
 
Ich habe das Fahrzeug erst ein paar Monate. Das Wetter ist in Hamburg zur Zeit aber eher ungemütlich. Was an Bremsenreparaturen gemacht wurde kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe aber eh das Gefühl das die Bremsen bald gemacht werden müssten. Da ich noch keine Erfahrung habe mit Esatzteilpreisen müsste ich erstmal recherchieren was es an guten vernünftigen Säätteln im Afdtermarket gibt oder eventuell original. Wenn ich eh Scheiben und Klätze mache würde ich dei Sättel dann profilaktisch auch neu machen. (es sei denn die sind schweineteuer). Früher hab ich selber Bremsättel ganz klassisch revidiert mit neuen Kolben, Dichtringen etc. Ich glaube aber die Zeiten sind vorbei und ich hab nicht mal ne Garage hier in der Stadt. Das heißt ich muss es machen lassen und auch hier ertsmal eine gute Anlaufstelle dafür. Ich wedre jetzt vorne links und rechts tauschen und wuchten und dabei mal (wenn er auf der Bühne ist) nach den Bremsen schauen.
 
Hallo Pupsi,
habe meinen T6.1 gerade aus der Werkstatt zurück. Die kann ich Dir wärmstens empfehlen. Der eine Meister fährt selbst Bulli. Sind grundsolide, ehrlich und fair. Ich kenne die seit über 10 Jahren!
In Eimsbüttel in der Osterstraße. Hamburgs Garage. Ich hatte das Rütteln mit ausgeschlagenen Tripoden als Ursache. Ist mit den neuen Antriebswellen erledigt. Siehe hier: (aber das scheint es bei Dir ja nicht zu sein)
Beitrag im Thema 'Vibriationen/Unwucht im Vorderwagen bei stärkerer Beschleunigung/unter Last'
Vibriationen/Unwucht im Vorderwagen bei stärkerer Beschleunigung/unter Last
VG
Peter
 
Zurück
Oben