Ohlie
Top-Mitglied
- Ort
- Norderstedt
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2019
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nope
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- LED, Schiebedach, Rückfahrkamera, WWZH, 6 Einzelsitze, 2 Schiebetüren, Zweitbatterie, Dämmglas
- FIN
- WV2ZZZ7HZKH........
Natürlich sterben nicht alle Biturbos. Gerade daher bin ich von der AGR-Erklärung auch nicht so wirklich überzeugt. Leider gibt es zum Ölverbrauch keine absoluten Zahlen. Daher ist das prozentuale Risiko beim Kauf nicht zu bemessen. Aber die Häufigkeit hier im Forum, die mit anderen kapitalen Defekten nicht zu vergleichen ist, ist sicher ein Indiz für ein überdurchschnittliches Risiko. Für mich wäre das ein Grund, keinen Biturbo zu kaufen, aber da gibt es sicher auch risikofreudigere Käufer als mich.
Ich bin da auch hin und hergerissen.
Selbst habe ich ja auch einen BiTDI gekauft, weil ich zum Einen das Problem nicht kannte, zum anderen eben einen MV mit meinen Ausstattungswünschen (4Motion, DSG, Schiebedach, wenig Kilometer....) und genügend Drehmoment für unsere Caravantouren gesucht hatte.
Bisher, toi-toi-toi, verbraucht der BiTDI nur ca. 1 Liter auf 10.000 km.
Ich achte strikt drauf, und wir haben jetzt fast 60.000 runter.
Los wird man den Bus immer.
By the way: auch andere Motoren aus dem Konzern sind anfällig. aktuell haben gerade zwei Kollegen neue 2.0 TSI in ihren Audis gebraucht. Auch nicht schön....