T5.2 - hoher Verbrauch und schlechte Fahrleistung

-Tom-

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
DSG, Xenon, 19 Zoll, 30mm H&R Tieferlegungsfedern,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Liebe T5ler,

ich bin neu hier im Forum und will mir endlich mal den Traum vom T5 erfüllen. Es wäre super wenn ihr mir dabei ein wenig helfen könntet. Ich habe viele Foren durchgelesen und bin jetzt total verunsichert, weil alle erdenklichen WorstCase Szenerien geschildert wurden.
Ich bin heute einen T5 MV Startline TDI aus 11/2011 mit 140Ps DSG und 80.000km Probe gefahren. Als Vorbesitzer ist eine Vertriebsfirma eingetragen. Das Fahrzeug steht bei einem (in meinen Augen) seriösen Händler. Der T5 gefällt mir wahnsinnig gut - jetzt aber zu meinen Bedenken.

Der Durchschnittsverbrauch (laut Bordcomputer) für meine 60km Testfahrt lag bei 13,8l - ganz normal, aus der Stadt raus, bisschen Landstrasse und über die Autobahn (ca 140km/h) zurück - ohne Vollgas. Bei den Fahrleistungen kann von Spritzigkeit keine Rede sein. Ich bin letzte Woche einen Caravelle mit 102PS und Schaltgetriebe gefahren - der kam mir subjektiv flotter vor.

Ich fahre im Augenblick noch einen BMW X3 Diesel mit 313 PS - der braucht bei flotter Fahrweise kaum 10l und im normalen Betrieb 9l.

Auf der Rückfahrt habe ich dann am Rastplatz einen kurze Pause gemacht und mir den Motor mal in Ruhe angeschaut. Sieht äusserlich aus wie am ersten Tag. Kühlwasser ist Ok und im Öleinfüllstutzen ist mir auch nix aufgefallen. Im Forum habe ich jetzt von DPF verstopft, über Probleme mit der Abgasrückführung bis Luftfilter verstopft alles gelesen und bin nun total verunsichert. Wie sind eure Erfahrungen? Bei VW wird er mit 8l kombiniert angegeben.

Danke für Hilfe, Tom
 
AW: T5.2 - hoher Verbrauch und schlechte Fahrleistung

Hallo Tom,

willkommen im Forum!

Der von der MFA angezeigte Verbrauch ist, sollte er sich ausgelitert bestätigen, bei der von dir genannten Fahrweise nicht normal. Dazu kommt das Gefühl der fehlenden Spritzigkeit im Vergleich zum 102 PS. Ob da was nicht stimmt, ist per Ferndiagnose schwer zu sagen.
Mit dem 140 PS kommt man im Normalfall gut zurecht. Unserer hat in günstigsten Fall auf Strecke 7,5 l gebraucht, sonst sind es um die 9 l.

Grüße, Uli
 
AW: T5.2 - hoher Verbrauch und schlechte Fahrleistung

Unserer braucht mit DSG und dem gleichen Motor so ziemlich konstant um die 8l (Reise 120 km/h) auf der Autobahn - Dein Verbrauch kommt mir bei weitem zu hoch vor. Ein Rennwagen ist der 140PS Bus damit nicht (mir kam der alte 102er subjektiv auch schneller vor - lag aber eher am Motorgeräusch.. :-))
Also entweder falsche Anzeige oder was anderes...
 
AW: T5.2 - hoher Verbrauch und schlechte Fahrleistung

Grundsätzlich ist es nicht unmöglich, den Bus mit 13,8 liter zu fahren, z.B. im Winter auf Kurzstrecke mit viel stop and go ist das keine unrealistische Zahl, solange er noch eher kalt ist, in Verbindung mit DSG besonders.

Um das auf einer 60 km Probefahrt zu schaffen, muss aber schon einiges schief gehen, zb. viel Gas und viel bremsen ohne rollen. Oder es stimmt was nicht. Den besten Durchschnittsverbrauch findet man bei Spritmonitor.de mit soundso vielen Repräsentanzen im Schnitt, die exponierten Stellen sollte man aber weg lassen.

Was den 75 kw Eindruck betrifft, kann ich das voll bestätigen. Auch ich empfand den wesentlich nervöser am Gaspedal hängend als meinen 103er Automaten. 75KW-leider geil, könnte man resumieren. Der 103 er ist ein ruhiger Linienbus, der-wenn man mal emotionale Dinge weglässt , zu verbeamteter Fahrweise erzieht, in diesem Bereich aber zuverlässig im Soll agiert und nach Reduktion aller emotionaler Erwartungen auch sowas wie Zufriedenheit aufkommen lässt, was ja durchaus auch emotional sein kann.

Viele Grüße
 
AW: T5.2 - hoher Verbrauch und schlechte Fahrleistung

Das ist halt ein großes, schweres Auto mit einem gigantischem Lufwiderstand.

Der Verbrauch ist also in erster Linie von der Fahrweise abhängig.

Wenn man mit den Fahrleistungen hadert und das Auto dafür extra tritt wird das nicht besser.

Bei gleicher Fahrweise wird man nie in die gleichen Regionen wie mit einem X3 kommen.

Die Werksangaben sind recht niedrig - der EU Fahrzyklus spielt sich aber fast nur im Bereich um 80 ab wo das Auto noch relativ sparsam ist.
Bei 130-140 ist es schlicht unmöglich das Auto unter 10l zu fahren - es geht einfach nicht. In diesem Bereich sind 11-12l eher realistisch.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 - hoher Verbrauch und schlechte Fahrleistung

Ich fahre im Augenblick noch einen BMW X3 Diesel mit 313 PS - der braucht bei flotter Fahrweise kaum 10l und im normalen Betrieb 9l.

Moin,

dann würde ich sagen, dübeln wir dem X3 mal ne Tischtennisplatte an den Kühler und verfüllen den Kofferraum mit ca. 400 L Estrichbeton (rund 800 Kg) und dann fährst du den Test nochmal :D

Ich bin kein Freund von diesen neuen Motoren und an was mich das Beschleunigungsverhalten erinnert mag ich hier garnicht erwähnen. Aber um da 13,x L durchgejagt zu haben, muß du auf der Landstraße die fehlende BMW-Beschleunigung entweder durch einen penetrant nach unten gedrückten rechten Fuß kompensiert haben oder bei der Kiste stimmt was nicht.
Unsere Firmenbullis werden ganz sicherlich nicht zärtlich gefahren, aber wenn man die Tankungen ausrechnet, liegen die im Schnitt immer bei um die 10 L.

Gruß Tom
 
AW: T5.2 - hoher Verbrauch und schlechte Fahrleistung

Danke an alle für das Feedback - ich habe ihn heute noch mal zur Probefahrt und bringe ihn mal zur DEKRA. Mal schauen was die Herren sagen.

Bericht kommt dann.
 
AW: T5.2 - hoher Verbrauch und schlechte Fahrleistung

Servus Tom,

zum Verbrauch kann ich eigentlich noch gar nix sagen da ich meinen Dicken noch gar nicht lang genug hab. Ich hatte vorher auch den X3 mit 3,0 d aber nur 260 PS. Aber wenn ich lese, das deiner nur knapp 10l braucht, dann schaust du aber das Gaspedal nie schief an oder? Beim Bus siehts bis jetzt auf knapp 3 tkm wie folgt aus: ein gemittelter Verbrauch von 9,3l im Dicken. Allerdings waren 2,6 tkm Autobahn und davon knapp 1 tkm auch noch Schweiz.

In der Stadt fuhr ich den BMW nie unter 13, Landstrasse 8-9 und auf der Bahn, wenn du dem Affen Zucker gibst, gerne auch mal 14-18 l. Ich habe mir allerdings selten die gemittelten Verbräuche, der immer zwischen 9,00 und 10,00 lag, angeschaut, sondern immer den Reisebordcomputer, der automatisch bei längeren Stehzeiten zurückgesetzt hat. Schlauer Spruch: Kraft kommt von Kraftstoff.

Gute Entscheidungsfindung wünsch ich dir
 
Zurück
Oben