T5.2 Kombi Transporter - Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung - Standheizung läuft, Gebläse nicht

schulle2212

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Liebe VW Busfreunde,

ich habe schon diverse Beiträge zu dem Thema Zuheizer Aufrüstung beim Bulli gelesen, komme aber nicht weiter...

Ich habe mir vor wenigen Tagen von meiner freien Werkstatt den ab Werk verbauten Zuheizer Thermo Top C mit einem Webasto Komplettaufrüstkit der Firma Wibutec zur vollwertigen Standheizung mit Multicontrol und Telestart T99 Fernbedienung aufrüsten lassen.

Fahrzeug ist ein T5.2 Kombi mit Transporterausstattung und einfacher Climatic.

Die Standheizung scheint von meiner Werkstatt korrekt angeschlossen worden zu sein, hat allerdings bei der Übergabe des Fahrzeug nicht funktioniert (Bedienteil Multicontrol leuchtete grün, aber nichts passierte, keine Fehlermeldungen) Ursächlich war, dass die T99 Fernbedienung nicht angelernt worden war. Das hab ich nachgeholt und seitdem läuft die Stabdheizung.

Sowohl über das Mulitcontrol als auch über die Fernbedienung läuft die Standheizung an (klackern und Lüfter läuft an, Wärme wird in den Motorraum abgegeben).
Leider wird jedoch das Innenraumgebläse nicht aktiviert, d.h. lediglich der Motor wird von der Standheizung auf Betriebstemperatur (90 Grad) gebracht.

Wenn ich die Zündung aktiviere oder der Motor läuft, arbeitet das Innenraumgebläse ordnungsgemäß und gibt die Wärme vom Motor ab.

Aufällig ist jedoch, dass das Bedienteil der Climatic mit Aktivieren der Standheizung beleuchtet ist, d.h. Strom kommt an. Änderungen an der Gebläseeinstellung kann ich vornehmen (Stellmotoren für Belüftung Windscjutscheibe, Fußraum etc. Arbeiten hörbar).

Im Standheizungsvetrieb ist das Gebläse auf Stufe 1 und warm eingestellt, trotzdem arbeitet das Innenraumgevläse nicht.


Was ich bisher geprüft habe:

- Ausgangssignal / Heizgerät im Mulitcontrol getestet. Egal ob TT - Z / C / E; TT-Z; TT-VEVO oder TT-EVO einstellen, arbeitet das Innenraumgebläse bei ausgeschaltetem Motor und Zündung aus nicht.
- Werksreset am Multicontrol durchgeführt
- Verkabelung sitzt fest - also keine losen Steckverbindungen
- Fehlerdiagnose über OBDII vorgenommen. Keine Fehler festgestellt
- Fehlermeldungen im Multicontrol geprüft. Hier liegen keine Fehler vor, es Word "Multicontrol ok" angezeigt

Im Forum habe ich mehrere Beiträge zu dem Thema gelesen, aber nirgendwo eine Lösung dazu gefunden.

Verfügt der T5.2 mit Climatic, also manueller Klima, über ein IPCU Relais? Wäre es sinnvoll dieses zu erneuern? Wo ist das Relais im T5.2 verbaut?

Den Support von Wibutec habe ich bereits angeschrieben, allerdings noch keine Lösung meines Problems erhalten.

Ansonsten läuft das Innenraumgebläse völlig normal in allen Stufen, d.h. Vorwiderstand vom Bedienteil ist auch i.O.

Der Bulli verfügt nur über eine Batterie, die will ist aber vollständig geladen und soll zeitnah durch eine mit größerer Kapazität ausgetauscht werden.

Tank ist randvoll.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Gruß schulle
 
Bei meiner Aufrüstung mit einem Tc3 wurde ein Relais in die Zuleitung rot/gelb zum Climatic Bedienteil eingesetzt. Vielleicht wurde das bei dir Falsch gemacht. Ich kann nämlich die Temperatur und die Verteilung nur mit Zündung verstellen. Im Standheizbetrieb nur das Gebläse.
Was soll dieses Ipcu Relais machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Schaltplan jetzt nicht mehr vor Augen, aber ich meine mich zu erinnern, dass mit dem Relais die Stromversorgung zum Klimabedienteil von Zündung auf Dauerplus umgestellt wird.
Der Lüfter wird nur vom Klimabedienteil versorgt. Das heißt, sobald dort Spannung an liegt läuft auch der Lüfter.

@Yamaier also ich kann bei mir auch Temperatur etc einstellen und man hört die Klappen arbeiten.
Wenn es außerdem beim letzten mal Zündung aus machen dunkel war, ist auch die Beleuchtung am Bedienteil an.
 
Ich habe mir vor wenigen Tagen von meiner freien Werkstatt den ab Werk verbauten Zuheizer Thermo Top C mit einem Webasto Komplettaufrüstkit der Firma Wibutec zur vollwertigen Standheizung mit Multicontrol und Telestart T99 Fernbedienung aufrüsten lassen.
Hallo Schulle

Wer hat die Brocken besorgt?

Wurde der Aufrüstsatz für "Climatic" verwendet?

Ist das Relais - wie @Yamaier und @werbungspam geschrieben haben - im Set gewesen und verbaut worden?

Climatic muß für den WWZH-Betrieb zuvor manuell eingestellt werden.
Ist schon oft beschrieben, deshalb erspare ich mir weitere Ausführungen.

Also, erstmal alles grundlegend beschreiben oder erfragen, sonst bleibt nur die Glaskugel 🤷‍♂️
 
Die rot/gelbe Zuleitung ist nur für den Lüfter, kommt vom X Relais.
Die Rote Zuleitung ist für den Rest, kommt von Klemme 15.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Das Komplettset habe ich von Wibutec besorgt und meine freie Werkstatt um den Einbau gebeten.

Besorgt habe ich dieses Set: Aufrüstsatz von Zuheizer zur Standheizung für VW T5 - mit Webasto Vorwahluhr -, 159,00 €

Laut Beschreibung ist es für die Climatic geeignet.

Die dazugehörige T99 Fernbedienung habe ich in einem weiteren Aufrüstset bestellt. - Webasto Telestart T99 Fernbedienung, Set, 269,00 €

Da ich beim Einbau nicht dabei war, kann ich nicht sagen, ob ein Relais verbaut wurde. Es wurde jedoch alles aus dem Komplettset von wibutec verbaut und angeschlossen.
Handelt es sich denn um das IPCU Relais von Webasto, oder was für ein Relais ist gemeint?


Climatic muß für den WWZH-Betrieb zuvor manuell eingestellt werden.

Wie ist das gemeint? Meinst du damit die Reglereinstellungen am Bedienteil?

Gruß schulle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das gemeint? Meinst du damit die Reglereinstellungen am Bedienteil?
Ja.
Bei mir ist ein Normales 40A Wechselrelais mit Diode in der Spule verbaut. Nullstellung ist Durchgang wie Original, angezogen kommt der Strom direkt von der Batterie. Bei mir über die zweite, mit Spannungswächter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Komplettset habe ich von Wibutec besorgt und meine freie Werkstatt um den Einbau gebeten.

Besorgt habe ich dieses Set: Aufrüstsatz von Zuheizer zur Standheizung für VW T5 - mit Webasto Vorwahluhr -, 159,00 €
Ok, dann liegt der Fehler bei dir. 😳 🤷‍♂️
Set für 159,- Euro ...
Climatronic.jpg
... ist für "Climatronik" - Klamaautomatik!

Für deine Climatic (halbautomatische Klima oder wie soll ich es beschreiben) ...
Climatic-analog.jpg
... kostet das Set 199,- 😳 - wohl an der falschen Stelle gespart. 😟

Wie ist das gemeint? Meinst du damit die Reglereinstellungen am Bedienteil?
Da deine "Climatik" eine "halbautomatische" oder auch "manuelle" Klima ist, mußt du vor dem WWZH-Betrieb erst die Einstellungen für Temperatur, Gebläse und Ausströmrichtungen manuell einstellen.
Bei der Climatronik macht das die "KlimaAUTOMATIK" alleine.

Wenn du also beim letzten Betrieb eine Temperatur von 19°, Gebläse auf 0 oder vlt 1, und die Klappen an die Füße eingestellt hattest, dann wird das nix. 🤷‍♂️

Schau mal im Board was man zB zu "WWZH Climatic einstellen" findet.
oder passe die Suchbegriffe etwas an - ich müßte um dir zu helfen genauso erst suchen. 🤷‍♂️

Hast du hier ...
... mal rein gelesen?
Bin mir nicht sicher ob das was im Bezug auf Climatronic/Climatic was hilft.
 
Im Standheizungsvetrieb ist das Gebläse auf Stufe 1 und warm eingestellt, trotzdem arbeitet das Innenraumgevläse nicht.

Und die Temperatur auf max. Eingestellt.
Ausrichtung des Gebläse auf allen vier Positionen ausprobiert. Das Gevläse bleibt aus.

Genau in diesen Einstellungen stelle ich den Wagen auch am Abend davor ab...

@Worschtel
Sorry, mein Fehler - falsches Set verlinkt. Ich hab definitiv folgendes Kit gekauft:

Aufrüstsatz Zuheizer zur Standheizung für VW T5 mit manueller Heizungsregulierung / Climatic inkl Webasto MultiControl Car SW Vorwahluhr --> Aufrüstsatz Zuheizer zur Standheizung für VW T5 mit manueller Heizungsregulierung / Climatic inkl Webasto MultiControl Car SW Vorwahluhr, 209,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss doch jetzt mal das dumme Gebläse! 🤦‍♂️

Erst mal muß festgestellt werden, ob du das richtige Set mit allen nötigen Komponenten verbaut hast. :confused:

Wenn das falsch oder nicht komplett ist, mußt du dir erst mal keine Sorgen um das Gebläse machen, denn wenn das nicht angesteuert wird macht es eben nix!
 
Aber wenn doch die Stellmotore gehen.
 
Aber wenn doch die Stellmotore gehen.
War das eine Feststellung/Frage an mich? 🤔

Keine Ahnung was da nun genau angesteuert wird und was nicht.

So wie ich das bisher gelesen habe, kann ein Aufrüstsatz für eine "Climatronik" NICHT bei einer "Climatic" funktionieren.
Du hast es ja auch selbst geschrieben, die Ansteuerung vom Gebläse wird beim reinen WWZH nicht gegeben sein, erst mit dem entsprechenden Relais und dadurch die "plus-Versorgung" wird das Gebläse ohne Zündung laufen.

Kann aber sein, dass ich wieder mal kompletten Nonsens schreibe, das würde dann sicherlich @exCEer schreiben und mir zeigen, das ich max. 60% über die Funktion weiß.
Leider halt auch nur das was ich hier mal gelesen habe oder in den entsprechenden Anschlußplänen erkennen kann.
 
@Worschtel
NEIN - hab schon den Beitrag bearbeitet. Hatte die falsche Anlage verlinkt. Ich hab definitiv das Kit für Climatic!
 
Die rot/gelbe Zuleitung ist nur für den Lüfter, kommt vom X Relais.
Die Rote Zuleitung ist für den Rest, kommt von Klemme 15.
Hmm. Ich habe aber definitiv nur eine Leitung ersetzt.
Glaube war die rot/gelbe.
Und Temperatur/Luftausströmung kann ich definitiv einstellen.
Hatte letzten Winter beim ausbauen die WWZH stundenlang als Heizung missbraucht.

Aber gut, ist ja erstmal egal. Bei mir funktionierts ja :)

Nachtrag: ahh, kann das sein, dass die Stellmotoren/Temperaturregelung über CAN-Bus aktiviert wird und nur der Lüfter an dem Relais hängt? @Yamaier
 
@Worschtel
NEIN - hab schon den Beitrag bearbeitet. Hatte die falsche Anlage verlinkt. Ich hab definitiv das Kit für Climatic!
Ok, dann müßte das ...

... dann aber am Ende eine "... 199,- €" haben - rischdisch?

Dann sind ja einige meiner letzten Aussagen Nonsens - haste uns aber schön rein gelegt. 🤦‍♂️ 😁
 
Ich hab das Set für 209 Euro gekauft.

Aufrüstsatz Zuheizer zur Standheizung für VW T5 mit manueller Heizungsregulierung / Climatic inkl Webasto MultiControl Car SW Vorwahluhr --> Aufrüstsatz Zuheizer zur Standheizung für VW T5 mit manueller Heizungsregulierung / Climatic inkl Webasto MultiControl Car SW Vorwahluhr, 209,00 €

@Yamaier
Die rot/gelbe Zuleitung ist nur für den Lüfter, kommt vom X Relais.
Die Rote Zuleitung ist für den Rest, kommt von Klemme 15.
D.h. ich müsste mal das Klimabedienteil ausbauen und auf der Rückseite die Verkabelung prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann wäre der nächste Weg in die Werkstatt um mit denen zu reden/klären was sie da wo und wie eingebaut haben.

Einbauanleitung vorhanden?
Lieferumfang vorhanden?
Schaltplan vorhanden?

Irgendwelche andere Unterlagen an denen man ggf mit Tipps/Hilfen ansetzen kann?
Möglichkeit Fotos von den eingebauten Komponenten und Kabeln zu machen?

Nur bastel jetzt nicht an was rum, was dir eigentlich die Werkstatt auf die Reihe bringen sollte! 🙏
 
Hier mal reingelesen?

Da sind Anleitungen für Gebläse drinnen.

Vlt hilft das ja bereits.
 
Einbauanleitung vorhanden?
Lieferumfang vorhanden?
Schaltplan vorhanden?
Ja, es ist alles vorhanden. Laut Werkstatt hat sich diese zu 100 Prozent an die Vorgaben gehalten und alles so wie im Plan vorgegeben angeschlossen.
Laut wibutec darf ich die Pläne aber hier nicht hochladen. Soll ich sie per PN schicken?

Fotos müsste ich die Tage mal nachreichen.

Nein, ich hab nicht vor da irgendwas zu basteln.
Deshalb war ich ja auch in meiner Werkstatt, die aber von vornherein gesagt hat, dass sie mit Stabdheizungen keinerlei Erfahrungswerte haben und sie es aber laut Anleitungen hinbekommen müssten.
 
Zurück
Oben