Hallo zusammen
Ich bin nicht neu im Forum, aber schon eine ganze Weile dabei. Ich liebe es absolut!
Jetzt ist es an der Zeit zu entscheiden, was mit dem DPF machen soll.
Ich entschuldige mich im Voraus für den langen Beitrag, aber ich hoffe, dass die Informationen relevant sind!
Im Oktober 2022 kauften meine Frau und ich ein Ex-Post-Auto (103.000 km) und den erstaunlichen Motor von … 84 PS!
Es ist ein T5.2 aus dem Jahr 2011 als basis für eine campervan. Ich habe seit dem ersten Tag kein Serviceheft gehabt (ich habe also keine Ahnung, was an dem Transporter gemacht wurde - nicht ideal, ich weiss).
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Beschreibung des Problems
Als wir den Transporter im Oktober 2022 bekamen, ging die DPF-Leuchte oft und sehr regelmäßig an. Da ich ein Postauto ist und viele Kurzstrecken fahre, hat es mich nicht überrascht (obwohl ich nicht weiß, wie viele Kilometer es zwischen den Regenerationen gedauert hat, da ich mich damals nicht wirklich darauf konzentriert habe). Seit Mai habe ich angefangen zu messen und das Licht geht zwischen 180 und 250km an. Seit Kurzem ist auf 140 km gesunken, wenn ich auch in der Stadt fahre. Ich finde, dass das nicht normal ist und ich habe das Gefühl, dass es egal ist, ob ich auf der Autobahn oder in der Stadt fahre, die Regenerationen laufen weiter und zu regelmässig.
Ich habe viel zu diesem Thema gesucht und habe immer noch zwei Fragen:
1 - Müssen die Regenerationen jedes Mal durchgeführt werden mit eine eingeschaltet Lampe? Oder sollten sie im Hintergrund bei ausgeschaltetem Licht passieren?
2 - Ist 400/500 km ein normales Regenerationsintervall? (Ich habe in diesem
Beitrag erfahren, dass es erwartet wird)
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Versuche, die Situation zu verbessern:
Ich habe zwei Dinge ausprobiert, die Wirkung zeigten:
A - Ich begann, entweder den teuersten Diesel (mit mehr Additiven) zu verwenden oder dem normalen Diesel einen Partikelfilterzusatz hinzuzufügen – in beiden Fällen führte dies zu einer Regeneration alle 300 km wenn ich im AB fahrte
B - Ich habe den Partikelfilter mit Liquid Molly in Portugal
reinigen lassen und sofort kam weißer Rauch aus dem Auspuff und die erste Regeneration fand erst nach 440 km statt (was mich sehr gefreut hat)
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Aktueller Status des Transporters:
AGR-Ventil - Original
Druckwandlerventil bei 117.000 km ausgetauscht (es hat „gemuht“ und ich habe es ausgetauscht)
DDS/Druckleitung - Original
DPF – Original
DDS - Original
Temperatursensoren – Original
Ich erfuhr vom Zustand des Lieferwagens, als ich einen VW-Händler besuchte, der mir informell mitteilte, dass diese Teile noch nie ausgetauscht worden seien (ich habe auch die Produktionsdaten der Teile überprüft und sie stimmten mit dem Jahr 2011 überein, dem Baujahr des Lieferwagens).
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VCDS-Analyse:
Im Anschluss an diesen Post nahm ich meinen VCDS-Laptop und protokollierte dieselben Parameter, die Nendoro Blizzard101 vorgeschlagen hatte, um ein besseres Verständnis zu erlangen (siehe Anhang).
Meine Interpretation des Protokolls ist folgende:
1 - Der berechnete Wert der Rußmasse, bei dem die Regeneration beginnt, ist nicht so hoch (18 g) – ich würde 30 g erwarten (nach dem, was ich online gelesen habe).
2- Obwohl nicht im Protokoll enthalten, lag der Differenzdruck im Leerlauf bei etwa 2 mbar und zwischen 38 mbar (bei 2500 U/min) und 110 mbar (bei 3400 U/min) – diese Werte scheinen mir normal zu sein, aber ich bin froh, zu erfahren, ob das Gegenteil der Fall ist.
3 - Bei der Regeneration werden die erforderlichen Temperaturen erreicht. Aber nur bei sehr hohen Drehzahlen (maximal 787 °C bei 2935 U/min). Es gibt Fälle, in denen die Drehzahl höher ist, die Temperatur aber nicht 700°C erreicht – ich habe das Gefühl, dass die Temperatursensoren driften.
4 - Ich habe den Ölstand überwacht (insbesondere nach meiner Rückkehr von der Reise nach Portugal) und er blieb unverändert
5 - Ich habe auch die Temperatursensoren im Kaltzustand überprüft und die Werte erscheinen mir plausibel
6 - Der Ölaschewert bleibt bei 0,00l EGAL WAS ICH MACHE – ich finde das nicht normal und kann es nicht nachvollziehen. Ich vermute, dass der Mechaniker, der den Filter mit Liquid Molly gereinigt hat, ihn auf „0“ eingestellt hat, aber ich kann es nicht bestätigen.
Wenn ich versuche, die Einstellungen zu ändern, bietet mir VCDS diese Option nicht an (obwohl Nendoro sagt, dass dies möglich ist).
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Abschluss:
An diesem Punkt bin ich bereit, das Geld zu investieren und den DPF und die Sensoren (einschließlich Lambdasonde) ersetzen zu lassen. Aber zuerst wollte ich anders probieren:
1- Wie kann ich den Ölasche-Parameter zurücksetzen (wie geht das am besten?) Wenn das ausreichen würde, um die Kilometer zwischen den Regenerationen zu verlängern, würde ich mich freuen!
2- Ich habe darüber nachgedacht, den DPF chemisch reinigen zu lassen – ist das sinnvoll? Es kostet immer noch 400€ und behebt das Problem möglicherweise nicht.
3 - Ich habe in diesem
Beitrag eine Lösung durch Austausch der Temperatursensoren gefunden. Macht das zum jetzigen Zeitpunkt Sinn? Oder ist mein Partikelfilter kaputt?
Ich freue mich sehr über Ihr Feedback!
@blizzard101 : Was hast du aufgrund der Tipps aus dem Forum entschieden?