T5.2 Multivan, Vollelektrische Schiebetür: öffnet nur nach Betätigung des Innenhebels

A-WE

Jung-Mitglied
Ort
PM
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Bis vor kurzem funktionierte die vollelektrische Schiebetür der Beifahrerseite einwandfrei.
Seit neuerdings gibt es aber ein seltsames Phänomen: wenn ich zb. morgens den Wagen mit der Funkfernbedienung (ZV) öffne, läßt sich die Beifahrer Schiebetür mit der Taste an der Fernbedienung nicht mehr öffnen. Das selbe gilt auch für den Türgriff außen und dem Taster in der Mittelkonsole.
Nur mit dem manuellen Griff innen an der B-Säule kann ich die Tür öffnen und das auch nur, wenn man 2, 3 mal zieht.
Die ersten Male zieht der Griff ins Leere, dann gibt es plötzlich einen "Widerstand" und der Griff arbeitet und öffnet die Tür.
Danach kann ich dann auch wieder über die ganzen Tasten auf- und zumachen. Das hält für ein paar Stunden an und dann ist das Problem wieder da.
Genaue Zeitdauer kann ich nicht sagen, mal so und mal so.
Hat jemand eine Idee dazu???
 
Ist meistens das Schloßelement, aber laß es mal auslesen...
 

Anhänge

  • 1666013861236.png
    1666013861236.png
    406 KB · Aufrufe: 22
Danke Dir...
zum auslesen eine Frage: braucht man dazu ein Auslesegerät von VW, weil es evtl. ein spezielles Steuergerät ist?
Ich habe eigentlich ein ganz brauchbares Gerät von Launch, aber da wird kein Fehler angezeigt...
 
Also Gutmann, ABL, Bosch und co. können das in der Regel auch…
 
Soo, gestern konnte ich mit einem Gerät auslesen, daß auch solche Fehler anzeigt.
Die Schiebetüren haben dafür ein eigenes Untersystem, allerdings wurden beide Türen als fehlerfrei angezeigt.
Auch nachdem wir den Fehler mal reproduzieren konnten...nix...
 
Hallo A-WE,

ich denke, dein Schloß arbeitet nicht mehr richtig.
Um den Fehler per VCDS zu finden, muss man sich die einzelnen Microschalter im Schloß anschauen. Der Fehlerspeicher ist da meistens leer, aber das Schloß öffnet nicht richtig.

Lies dich hier mal ein:

Schiebetür: Zentralverriegelung zickt und öffnet nicht

Ich denke, das könnte auch dein Problem beheben...

Grüße Martin
 
Einfacher Standardtest: Wenn die Tür mal wieder nicht reagiert einen beherzten Faustschlag in Schlosshöhe setzen. Fährt sie dann auf Knopfdruck los als sei nichts geschehen hast Du es auf die Mikroschalter im Schloss eingegrenzt. Hängende Mikroschalter führen nicht zu Fehlereinträgen da für die Steuergeräte alles plausibel aussieht. Solange die Tür als "zu" detektiert wird läuft der Motor nicht an.
 
Moin.
Ich suche eine Anleitung wie ich beim T5 Bauj.2004 das Fernbetätigungsschloss raus bekomme... Ich habe die Innenverkleidung und den äusseren Griff schon raus. Die drei befestigungsschrauben sind auch draußen.. Der Bowdenzug und die Gestänge vom innen Griff und die innen veriegelung sind noch dran. Wie kriege ich das raus?? Der komplette Innengriff lässt sich auch nicht Demotieren...
Gruß Michael
 
Warum doppelt? Einmal die rechte einmal die linke Türe :D
 
Warum doppelt? Einmal die rechte einmal die linke Türe :D
Nee einmal die Schiebetür ( Die ist gemeint) und einmal die vorderen Türen 🤣
Gruß Michael
 
Ahh, jetzt wirds klar, ist bei mir schon 3 Jahre her. Äusseren Griff musste bei mir nicht raus.
Am inneren Griff den Schließknubbel nach oben aushebeln, Elektrischen Stecker trennen, beide Seilzüge (Schließfalle und Türaußengriff trennen) dann ausbauen. Mach mal ein Foto wo es hängt 👍
 
Zurück
Oben