T5.2 Trapo wird zum Camper

T5_BulliCamper

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Foren Gemeinde!

Meine Freundin und ich werden uns in den nächsten Wochen und Monaten einen T5.2 Trapo zulegen und ihn zum Camper umbauen. Wir möchten uns am California Stil orientieren und auch ein Schlafdach einbauen.

Unsere Vorstellung der Basis ist:
- ab Bj. 2011
- max. 100 tkm
- Diesel Motor, Leistung egal.
- Heckklappe mit Fenster
- Sitzbank statt Einzelsitz vorne (die Option für Kindersitz offen halten)
- Klima
- Langer Radstand

Preis für die Basis sollte maximal 13000 € betragen.
Ist machbar, aber doch schwerer als gedacht.

Was sagt ihr denn dazu? Empfehlt ihr eher einen kurzen Radstand?

Grüße
 
Moin,
langer Radstand ist für einen Camper sicherlich sinnvoller, da ca. 40cm mehr in der (innenraum-)Länge vorhanden sein werden. Eine Zweierbank vorne hingegen würde ich nicht nehmen, denn auf Dauer wäre mir diese zu unbequem. Die Sitzneigung kann nicht verstellt werden. Dann eher einen Kombi (verglast) mit einer Zweiersitzbank in der Mitte.
Just my 2 cent, viel Erfolg und berichte mal.
 
Danke für die erste rasche Antwort!
Wahrscheinlich wird dann auch von Doppelsitz auf Einzelsitz umgebaut. Aber wir möchten uns halt doch die Option offen halten, mit dem ersten Kind evtl. noch verreisen zu können.
 
Auf einer zweiten Sitzbank in der zweiten Sitzreihe könnte der Kindersitz wunderbar stehen und ihr könnt während der Fahrt relativ stressfrei von vorne (bequemer) nach hinten wechseln ;)
Bei eurem Budget hingegen könnte es eng werden, einen Bulli unter 100tkm zu finden,
good luck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir mal angeschaut.
Im Endeffekt soll es kein k.o. Kriterium sein für einen Bus. Die Suche ist so schon schwer genug.
 
Hallo @T5_BulliCamper , auch von mir ein herzliches Wilkommen im Club der Busfahrer. Tja, ist natürlich immer schwierig, eine Empfehlung zu geben, da jeder besondere Vorlieben und Bedürfnisse hat. Ich würde dir aber gerne unsere Überlegungen und Erfahrungen mitgeben.

Wir haben auch lange gesucht und hatten natürlich auch andere deutsche Produkte aus dem Hause MB oder Ford im Auge. Letztendlich sind wir aber bei einem T5 gelandet, genauer einem T5.1 Trapo Kombi ohne viel Schnickschnack.
Unsere Vorgaben waren, Klimaanlage, Beifahrerairbag, es müssen 6 Hundeboxen reinpassen und wir müssen auf längeren Urlaubsfahrten auch drin schlafen können inkl. der Hunde. Für uns war, aufgrund der Unbequemlichkeit die Beifahrer-2-Sitzbank ein NOGO. Außerdem, je weniger Elektrik um so besser, kann alles kaputt gehen und kost ein Schweine Geld. Nach diversen Recherchen hier im Board waren wir uns auch bei der Motorisierung einig, der 4-Zylinder mit 102 oder 105 PS bzw. generell der 4-Zylinder Motor muss es sein. Ist am wenigsten anfällig, halt die Brot und Buttermaschine von VW. 86 PS sind im Nachgang zu wenig, besonders wenn ein Ausbau dazu kommt. Wenn wir einen T5.2 genommen hätten dann mit max 140 PS. Alles andere bereitet nur Problem und bei den gerauchten 5 Zylinder weißt du nicht, wie der Vorgänger tatsächlich damit umgegangen ist.
Von der Automatik bei einem Gebrauchten würde ich auch abraten, auch hier gilt, Pflege ist alles und Reparatur Schweine Teuer.
Aufgrund der Anforderungen, besonders mit den Hunden kam für uns nur der LR in Frage. Letztendlich sind wir bei einem T5.1 LR aus 2007 (Modjahr 2008 mit 178.000 km gelandet. Erstbesitzer war die BW und danach ein Küchenmöbelhersteller. Gekauft haben wir im September 2017 und sind bis heute total zufrieden (nach ca. 15.000 km Fahrstrecke), für unsere Bedürfnisse absolut ausreichend.
Was haben wir bisher investiert: den Ausbau für die Hundeboxen/Schlafkombination, Dämmung und Isolierung, Verschönerung der Hartfaserplatten und eine weiteres Bett, wenn die Hunde mal nicht dabei sind. Seit letzten WE auf Fahrer- und Beifahrersitz aus einem Multivan Highline umgebaut. (Sind bequemer als die originalen Trapo Sitze)
Ach so, wenn es um Platz im Innenraum geht, bei einem Ausbau eigentlich immer, dann kann ich auch den Trapo empfehlen, da bei den Anderen sowohl in der Breite, wie auch in der Höhe (Klimahimmel) jeweils mindestens 10 cm durch die "voluminösen" Verkleidungen verloren gehen.

Viele Grüße und viel Spaß beim suchen
Marc
 
Moin,
er passt auf jeden Fall bis auf den LR in dein Beuteschema ;)
Der Wagen macht doch einen guten Eindruck, good luck :D
 
Juhu, gekauft :)

Konnten sogar noch ganz gut verhandeln. Haben ihn für 11.100€ statt den 11.950€ bekommen.

Dann kanns jetzt mit dem Ausbau losgehen.
 

Anhänge

  • 65381BBF-248E-4938-A0F3-D471C696C5D8.jpeg
    65381BBF-248E-4938-A0F3-D471C696C5D8.jpeg
    610,9 KB · Aufrufe: 99
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Meiner hat im Laderaum genau so ausgesehen und als LKW zugelassen.

Grundlegende Entscheidung ist: Soll hinten eine Sitzbank zur Beförderung von Personen eingebaut werden ?
Da weder die Befestigungen für die Sicherheitsgurte, noch die Befestigungspunkte für die serienmäßigen Sitze vorhanden sind.

Gute Ideen und viel Erfolg beim Ausbau !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch und gutes Gelingen, ging ja nun doch schnell ;)
... und immer schön den Ausbau dokumentieren :D
 
Grundlegende Entscheidung ist: Soll hinten eine Sitzbank zur Beförderung von Personen eingebaut werden ?
Da weder die Befestigungen für die Sicherheitsgurte, noch die Befestigungspunkte für die serienmäßigen Sitze vorhanden sind.

Nein, hinten soll niemand befördert werden. Es muss zwar eine Bank gebaut werden, welche auch als Bett dienen kann, Zulassung wird aber nicht benötigt.

Jetzt gehts dann los mit bestellen.

- 18 m² Armaflex mit 19 mm
- 5 m² Armaflex mit 9 mm
- 4 m² Alubutyl

Hoffe das passt so.
Dazu solls noch zwei Fenster geben. Ein Seitz S4 hinter die Küche mit 900 x 450 mm und dann noch ein Fenster für die Schiebetüre. Da sind wir uns allerdings noch nicht ganz einig, ob das ein originales Schiebefenster werden soll oder etwas von Dometic.
Meinungen dazu?

Gruß
Nico
 
Das liest sich sehr plausibel. "Hinter der Küche" = zwischen B und C Säule Fahrerseite ? Dort paßt auch 1000x450 mm, für Profis auch 1000x500 mm ( siehe Westfalia Joker ). Herausforderung ist die Krümmung von 20 mm der Einbaufläche.
Vorteil der Seitz S4 Fenster sind die 2 integrierten Rollos ( Fliegen und Alu (gegen Wärme / Verdunklung)). Schiebefenster hat den Vorteil des Öffnens während der Fahrt.

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau dort. Die Krümmung kann zum Problem werden, das stimmt.
Dann doch lieber bisschen kleiner.
 
So, langsam geht es los.

- Öl- und Filterwechsel
- Luftfilter
- Pollenfilter
- Abläufe in den Kotflügeln beim Domlager sauber gemacht (Kompost)

Heute wurden dann noch die Verkleidungen im Laderaum und die Trennwand ausgebaut.
Dabei kam der Kompressor und das Pannenset unterm Fahrersitz zum Vorschein. Wie kommt man da denn normalerweise hin? Das Zeug sieht aus wie neu, ich glaub da war noch nie jemand dran.
Kann man die Sitzfläche irgendwie wegklappen? Sitz ist nicht höhenverstellbar.

Da drunter wäre eigentlich ganz gut Platz für die Zweitbatterie. Dafür darf die Batterie allerdings nicht zu groß sein. Kann man die denn alternativ auch unter der Sitzbank verbauen?
Wäre eigentlich top, wenn die Batterie unter der Sitzbank Platz findet und die Ladeelektronik unter dem Fahrersitz.
Welche Batterie könnt ihr denn empfehlen? Was haltet ihr von Exide Batterien?
Die Exide ES 2400 wäre ganz interessant. Ich glaube bei der Größe könnte man sich die Solaranlage sparen.

Gruß Nico
 
Zurück
Oben