T5.2 woran erkennbar

HaukeK

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere: Woran erkenne ich genau den T5.2? Es sind ja auch noch 2010 T5.1 ausgeliefert worden.
 
Für den Laien ist der Unterschied am einfachsten an der Front auszumachen: Der alte T5.1 ist dort insgesamt runder und hat zwischen Kühlergrill und Scheinwerfern noch lackierte Flächen. Der T5.2 ist kantiger und wirkt dadurch etwas moderner. Der schwarz glänzende Grill geht komplett zwischen den Scheinwerfern durch und bildet so eine Art Schwarze Maske an der Front.

Es gibt natürlich sehr weitreichende Unterschiede in der Technik, doch zum Erkennen von außen ist das so am einfachsten für den ungeübten Betrachter...

T5.1: http://static.classistatic.de/image...swagen-t5-caravelle-vag_t5_05_caravelle_5.jpg
T5.2: http://static.classistatic.de/image...agen-t5-multivan-vag_mul_09_comfortline_3.jpg

Gruß Christian
 
Hm, und der? ☺️
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 230
Hallo

...der .1 hat am Heckklappengriff auch noch ein Schloss, der .2 nicht mehr.
Auch sind die Außenspiegel etwas runder beim .2.

VG
Andreas
 
Nochmal zu den Aussenspiegeln: der 5.1 hat 2 unterschiedlichen Größe - beim L eher hochkant und R Spiegel eher quer, während der 5.2 von der Form her 2 gleiche Spiegel hat - diese lassen sich dann auch nach oben abdrehen/aufstellen.
 
Hallo!
Dummerweise gibt es ja jede Menge Umbauten, die das Innere verbergen. Da wird es dann schwierig, einen 5.x zu identifizieren.

Aber im Normalfall ist es einfach:
Beim 5.1 schlägt das VW-Logo eine Delle in die Motorhaube - beim 5.2 liegt das VW-Logo dezent und in optischer Harmonie unter der Motorhaube.
Wo es hingehört.
:-)
(Wie die eingedellte Motorhaube des 5.1 durch die Kostenkontrolle kam, ist mir ein Rätsel. Derartige Artefakte sind eigentlich ein NOGO wegen des enormen Aufwandes und der zu erwartenden Korrosionsprobleme.)

Gruss
Heinz
 
Hallo,
hab damals mal meine Frau darauf dressiert, als wir unseren gerade neu hatten.
Für Sie eindeutige Unterscheidungsmerkmale waren die Außenspiegel, beim 5.1 einer "normal" und einer hochkant, beim 5.2 beide "normal"
und Rückleuchten, beim 5.1 mit weißem Streifen, beim 5.2 komplett rot + gelber Blinker -ich weiß gibt Ausnahmen beim Trapo, aber hat eigentlich immer geklappt.

Gruß Micha
 
Hallo,

.der .1 hat am Heckklappengriff auch noch ein Schloss, der .2 nicht mehr.

das stimmt so generell nicht: die einfachen Trapo T5.2 haben nur dann kein sep. Schloß im Heckklappengriff, wenn der Wagen mit ZV (optional) bestellt wurde.

Ulli
 
Hallo,
... beim 5.1 mit weißem Streifen, beim 5.2 komplett rot + gelber Blinker -ich weiß gibt Ausnahmen beim Trapo....

Nicht nur beim Trapo. Die Rücklichter bei meinem 2015er Multivan sind nur rot und weiß. Hinter den den weißen Streifen verbergen sich weiße Rückfahrbirnen und gelbe Birnen für den Blinker.

Gruß
Peter
 
(Wie die eingedellte Motorhaube des 5.1 durch die Kostenkontrolle kam, ist mir ein Rätsel. Derartige Artefakte sind eigentlich ein NOGO wegen des enormen Aufwandes und der zu erwartenden Korrosionsprobleme.)

Das Thema wird immer aufregender! :)
Na ja, mein Golf IV hat diese spezielle Motorhaube seit 16 Jahren und speziell an dieser Stelle keinerlei Korrosion! ;)
Weitere VW Modelle wo das VW Emblem so schön von der Motorhaube umschmeichelt wird sind z.B. der Lupo, der Golf VI, Golf VII, teilweise der Polo, Teile der Passat Modelle, Golf Plus, Touran, Caddy usw ....
Beim T5.2 mußte wieder mal gespart werden. ;)
 
Wenn man reingucken kann in die Kiste fallen am ehesten das Lenkrad und die Mittelkonsole mit Radio und Klima-Bdienung ins Auge. Der T5.2 teilt sich da ne Menge mit dem Golf VI. Sehr auffällig wie ich finde.
 
Das Thema wird immer aufregender! :)
...
Hallo,
da siehste mal, wie unterschiedlich unterschiedlich die Meinungen sind.
Ich habe die "Delle" mit den Augen des Schrottreifeoldtimerausscheunenfundwiederinverkehrbringers gesehen. Das sind solche "Dellen" immer richtige Rostnester.
Der Kühlergrill beim Glas V8 ist ein gutes Beispiel für Rostanfälligkeit. Zumindest in einigen Versionen. Das Glasdesign änderte sich ja fast täglich, weil Herrn Glas immer was Neues einfiel, was unbedingt umgesetzt werden musste.
:-) (aber das nur am Rande)
Gruss
Heinz
 
Wow, und ich dachte schon, ich würde mit einem ausgelutschten Thema nerven! Lies sich der Unterschied eventuell auch in der Fahrgestellnummer?
 
Hi zusammen,
ich bin hart verwirrt und brauche eure Hilfe. Ich hab meine Rückleuchten verkauft und der Käufer ist der Meinung, dass sie von einem T5.1 sind (Meinung VW Autohaus Anhand der Rückleuchten) ich dachte immer ich hätte einen T5.2 😆. Schaut bitte mal drauf, FIN poste ich auch gleich mit.
0A2412A9-1757-442C-B21B-6D93656F016B.jpeg
92437664-9F0F-42C7-A821-82A62BA6E29D.jpegBB1E9FEA-8423-4D4E-AC86-D0F7830B0475.jpeg
Und ja, ich hab den Eintrag hier gelesen und bin mir ziemlich sicher, einen T5.2 zu haben. 😃 Will’s aber noch mal von euch hören.

Viele Grüße und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen T5.2 - oder auch T5GP - an der geänderten Front erkennen.
Der Kühlergrill geht gerade durch und hat zwischen den Scheinwerfern nicht das lackierte Stück Plastik.

Hinten jedoch, hat der 2er erst ab ca 2012 - im Gegensatz zum 1er
T5_Rückstrahler (1).jpg
die größeren Rückstrahler in der Stoßstange.
T5-GP_Rückstrahler.jpg

Meine "Vermutung" daher, da sind ggf auch bis 2012 die gleichen Rückleuchten verbaut worden. 🤷‍♂️ 😉

Schau doch mal bei den AutoFans wann sich da ggf die Teilenummer geändert hat.
 
Hi Worschtel, du meinst aber auch definitiv, dass es ein T5.2 ist? Das mit den Rückstrahlern ist mir sogar auch mal aufgefallen als ich einen verloren hatte. Anhand der Fin ist er von 2011, soweit ich das rauslesen konnte. Tut mir dann auch Leid für den Käufer, aber ich hab zumindest mal keine falschen Angaben beim Verkauf mit T5.2 gemacht.
Grüße dich
 
Zurück
Oben