T5.2 woran erkennbar

Ist doch eigentlich ganz einfach. Nur Multivan und Cali hatten die "neuen" Rückleuchten ab Werk, und zwar direkt ab Facelift zum MJ 2010. Die Stoßstange blieb übrigens bis zum MJ 2013 die alte (mit den Warzen und den kleineren Rückstrahlern) .

Du hast aber laut Profil einen (aufgewerteten) Transporter. Der hatte bis zum Schluss (Wechsel zum T6) serienmäßig die alten, abgebildeten Rückleuchten verbaut.

Du hast somit tatsächlich einen neueren T5.2 mit den Rückleuchten vom älteren T5.1. Zumindest optisch, ob die Anschlüsse und Kabelbelegungen zum Facelift geändert wurden weiß ich nicht.

Grüße Daniel
 
Hi zusammen,
ich bin hart verwirrt und brauche eure Hilfe. Ich hab meine Rückleuchten verkauft und der Käufer ist der Meinung, dass sie von einem T5.1 sind (Meinung VW Autohaus Anhand der Rückleuchten) ich dachte immer ich hätte einen T5.2 😆. Schaut bitte mal drauf, FIN poste ich auch gleich mit.
Anhang anzeigen 361960
Anhang anzeigen 361961Anhang anzeigen 361962
Und ja, ich hab den Eintrag hier gelesen und bin mir ziemlich sicher, einen T5.2 zu haben. 😃 Will’s aber noch mal von euch hören.

Viele Grüße und danke
Front und Außenspiegel sind definitiv Facelift. Die Rückleuchten auf dem Bild sind es nicht. Anders als beim T6 kann man die Rückleuchten zwischen 5.1 und 5.2 einfach austauschen. Vielleicht wurde das bei deinem Mal aus irgendwelchen Gründen gemacht?
Die Heckstoßstange wurde wie schon erwähnt beim Facelift so auch verbaut und erst später, nach einem Muster das ich noch nicht durchschaut habe, „nachgeschärft“. Wie sieht denn dein Cockpit aus und vielleicht das wichtigste: welcher Motor ist da drin?
Vieles was den 5.1 vom 5.2 optisch unterscheidet, ist relativ einfach auszutauschen und das wurde auch sehr oft gemacht. Augen auf beim Gebrauchtwagen Kauf.
Viele Grüße
Johannes.
 
Jetzt wo dus schreibst ist’s logisch 😆. Kabelbelegung ist wohl auch noch alt, da ich die T5.2 Rückleuchten von der Edition 25 die ich jetzt verbaut habe umpinnen musste. Der Käufer hat wohl aber optisch die selben alten Rückleuchten aber mit neuer Kabelbelegung. Heißt dann ja im Umkehrschluss seine Werkstatt muss nur auf alt umpinnen.
 
Hi Johannes, so wie Zemus das schreibt passt es ja zusammen. Ist ein Trapo der serienmäßig die alten Leuchten behalten hat bis zum T6. Grüße
 
Wobei, ich glaube ein kleines Detail ist noch zu erwähnen. Die Trapos hatten eigentlich die (alten) Rückleuchten mit dem orangenen Blinkerfeld. Die abgebildeten Leuchten in rot weiß hatte aber auf alle Fälle der Caravelle beim T5.2 bis zum Schluß verbaut.

Vielleicht hat ja da ein Vorbesitzer schon mal "aufgewertet" und ältere RL in rot-weiß verbaut...
 
Bist dir da sicher? Ich hab noch keinen T5.2 Trapo mit orange in der Rückleuchte gesehen.
 
Vergiß meinen letzten Beitrag. Ist schon so wie oben geschrieben.

Grad mal bei mobile paar Transporter angeschaut, die haben allesamt rot weiß verbaut, so wie bei Dir. Die können gar nicht alle umgerüstet haben... 😂
 
Alles klar. Danke euch allen. Jetzt weiß ich Bescheid.
Grüße
 
Hallo,

es gab beim T5.2 schon immer ausstattungsbedingt zwei unterschiedliche Rückleuchten.
Wobei die neuen Rückleuchten lt. Beschreibung standardmäßig in Verbindung mit den H7-Scheinwerfern verbaut wurden.

Hier mal ein Auszug aus dem Selbststudienprogramm 453:

1643496272413.png

Gruß

Peter
 
Hallo,

es gab beim T5.2 schon immer ausstattungsbedingt zwei unterschiedliche Rückleuchten.
Wobei die neuen Rückleuchten lt. Beschreibung standardmäßig in Verbindung mit den H7-Scheinwerfern verbaut wurden.

Hier mal ein Auszug aus dem Selbststudienprogramm 453:

Anhang anzeigen 361977

Gruß

Peter
Die Abhängigkeit mit H4 und H7 ist aber spätestens mit MJ 2012 auch überholt.
Bei VW gibt’s offensichtlich was Varianten angeht kaum etwas was es nicht gibt.
 
Das hatte mit H4 und H7 nichts zu tun. Die Multivan mit Ausstattungslinie "Startline" (und aufbauend darauf "Special") haben auch H4 und die neuen Rückleuchten. Genauso gab es z. B. auch Caravelle mit H7 oder Xenon, diese hatten auch die alten RL.

Multivan + California = neu
Andere Versionen (Trapo, Caravelle) = alt
 
Andere Versionen (Trapo, Caravelle) = alt
Nicht ganz richtig, ich hatte ja geschrieben, ausstattungsbedingt.

Mein Caravelle Comfortline Mj. 2012 und H7 hat serienmäßig auch die neuen Rückleuchten.

Gruß

Peter
 
mein 2011 Team Comfortline hat ab Werk H7 und die neueren Rückleuchten (oberes Bild)
 
Nicht ganz richtig, ich hatte ja geschrieben, ausstattungsbedingt.

Mein Caravelle Comfortline Mj. 2012 und H7 hat serienmäßig auch die neuen Rückleuchten.

Gruß

Peter
OK, also "bessere" Caravelle dann teilweise auch... Sieht man so selten. 😉
 
Auch wenn sich VW und Toyota duellieren wer denn nun der größte Autobauer ist, so haben sie eines gemeinsam:

"Nix ist unmöglich,..... "

So geht das mit den SLP und den Sicherungsbelegungen, nun hält eben mit verbauten Teilen. 😳 🤷‍♂️ 🤪
 
Das gab es aber auch in den 80ern schon z.B. beim T3, min. 8 unterschiedliche Ausführungen der linken Rückleuchte ohne die verschiedenen Hersteller.
War schon lustig das dem unwissenden Teilefuzzy zu erklären.

Gruß

Peter
 
Es ist auch paradox. Einerseits wurden die „niedrigen“ Ausstattungen zum Teil mit den alten Rückleuchten gebaut.
Andererseits haben die Transporter mit Türen statt Klappe nach wie vor die „runden“ Rückleuchten wie T5 und T5 GP. Und das ist immer noch so, selbst beim aktuellen Modell. Die Rückleuchtengrafik wurde hier aber stets aktualisiert!
 
moin,
ist das so jetzt korrekt erkannt?
danke.
mfg


abb. 1 = T5.1 z.b. transpo bis 10.2009
abb. 2 = T5.1 z.b. multi.
abb. 3 = T 5.2 z.b. cali. beach edi.
abb. 4 = T 5.2 z.b. multiwahn
abb. 5 = T 6.0 z.b. cali. beach edi.
abb. 6 = T 6.0 z.b. transpo
 
Zurück
Oben