T5 Bj 09 BRS Starkes Schütteln, qualmen

@fotowusel - da könntest du ggf auch Recht haben.

Was ich jedoch nicht geschrieben habe, dass es ...
Billigware aus China
... wäre. 😳 🤷‍♂️

Es gibt auch genügend Billignachbauer" in Europa - wobei ja idR fast alles an Teilen aus dem nahen oder auch ferne Osten kommt. 😳
Und das von "Namhaften" Herstellern.
Aber warum fallen die dann bei der Qualli-Prüfung bei VWN durch? 🤔
Weil sie wohl nicht einfach durch deine Rechnung zu vergleichen sind, sondern einfach von der Quallität.

... und mehr habe ich nicht beschreiben wollen. 🤷‍♂️

Ok, genug :ot: - @1tollerbus, bist du noch immer am prüfen oder filmen?
Sind genug Fragen aufgekommen. 🤔
 
@Worschtel

Das N75 (Rheinmetall) und den Differenzdrucksensor (u.a.) habe ich als Ersatzteile hier liegen und ausprobiert (testweise eingebaut) beide funktionieren und sind keine Original VW. Teile - sondern sogenannte Erstausrüsterteile.

Ich bin sehr gespannt ob im Fehlerfall bei Defekt diese Teile dann auch funktionieren werden(?)

Meistens sind solche Teile in einem gesunden Fahrzeug in Ordnung, versagen aber häufiger ihren Dienst in älteren Fahrzeugen mit höherer Laufleistung, an denen einige Parameter nah am Grenzbereich sind.
Genau hier haben Originalteile offenbar manchmal die Nase vorne. In der Praxis bedeutet das häufig aber einen sehr hohen Preis (für mich zu hoch) zu bezahlen um die tatsächlichen Probleme letrztendlich doch nur aufzuschieben.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
@fotowusel , bin da bei dir es muss definitiv nicht immer teuer und VW sein. Will aber auch nicht die Diskussion über Ersatzteile aufmachen,da gibt es Fakten und mindestens soviel religiösen Fanatismus wie …ja wie eigentlich überall im Leben.

Vielleicht nochmals als Kontext, der Wagen wurde vor mir von einem Rentner hingerichtet, äh ich meinte zugerichtet, ne hergerichtet sagte er.Eigentlich alles was der gemacht, eingebaut und gekauft hat war Schrott.Ich habe alles rausgerissen und auf den Müll geworfen.Bedauerlich wurde der originalturbo gegen einen überholtrn Polenturbo,der Original DPF gegen irgendeinen gereinigten und auch das funktionierende Original AGR gegen den Schrott von ATEC getauscht.Grundlage seiner Kaufentscheidung war wie immer der Preis…nur dumme kaufen Qualität…nun trägt das Früchte.

Das besagte Atec AGR ist jenes für 65€,ich habs nun aufgemacht. Die Verarbeitung ist solide Qualität aus Neu-Delhi.

Also wie es weiter ging:

Ich habe den AGR Kühler noch beidseitig abgedrückt und wieder verbaut da in Ordnung.

In dem Video sieht man eine Ansteuerung des AGR Ventils per VCDs im Verfahrbereich der Stellgliedüberprüfung.Wie ihr seht hat das Ding oder die Leitung einen Weg.

Ich tippe jedoch auf das AGR.Leitungsweg ist Ohmsch überprüft. Natürlich gibt sonst nur ein Oszi gewissheit.

Ich werde eine neues AGR von Pierburg testweise anschließen.
 
Zur Abwechslung mal erfreuliche Nachrichten:

Bus hat heute noch 200km Autobahn fehlerfrei verrichtet. Daher gab es nun bei 300km einen ersten Öl- und Filterwechsel nach der Revision.

Filter sieht ganz jut aus.

Das sind zufällig ausgewählte Lamellen des Ölfilters, nicht immer die selbe.
 

Anhänge

  • IMG_4610.jpeg
    IMG_4610.jpeg
    296,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4603.jpeg
    IMG_4603.jpeg
    346 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4597.jpeg
    IMG_4597.jpeg
    320 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4601.jpeg
    IMG_4601.jpeg
    335,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4596.jpeg
    IMG_4596.jpeg
    298,6 KB · Aufrufe: 13
Aber @fotowusel hat es wohl anders öffnen können.
Download-Zip entpackt, in ein anderes Verzeichnis kopiert und dann die CSV-Datei in das Uploadfeld auf Tunezilla kopiert...

1708239065099.png


Gruß fotowusel
 
Fazit nach 2000km nach Überholung ,Motor läuft.

Habe mal ein Sound-Vergleichsvideo von einem BRS mit 250.000km und meinem mit 2000km aufgenommen.

Sonstige Probleme sind gerade noch ein schütteln beim Abstellen,vmtl Luftklappe und irgendwas ist bei der Kupplung schiefgelaufen, wenn ich die im Leerlauf trete hört mann ein dumpfes Wummern wie wenn die Einlassventile nicht richtig schließen.

Vergleichsvideo
 
Zurück
Oben