VW T5 verliert Leistung und geht aus! Warum???

Eckbankmusiker

Jung-Mitglied
Ort
Geratskirchen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.01.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ8H086342
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AIF
Hallo und ein freundliches Servus aus Niederbayern,

ich habe mich hier mal angemeldet, aus der Hoffnung das der ein oder andere evtl. eine Lösung hat.
Ich besitze einen T5 Bj 2008 mit 75kw mit 288686 km und hatte letztens ein Versagen am Turbolader! Qualm kurz vorm Feuerwehreinsatz und dann Stillstand.
Abschleppen und ab zur Werkstatt (Werkstattmeister, aber kein T5 Profi) hat dann folgende Teile neu verbaut, siehe unten im Beitrag.

Was noch ansteht ist die Kupplung und das Zweimassenschwungrad ( klopft bzw. Man hört extremes klickern ), wird demnächst noch repariert.

Jetzt habe ich den Bus nach der Reperatur (ohne Kupplung usw) wird noch gemacht, keine 150km gefahren und blieb auf der A92 stehen.
Motorleistung ging bei 120 km/h stetig nach unten , bis der Motor ausging und dann der gelbe Engel gebraucht wurde.

Starten konnten wir den Bus nicht mehr und wurde von meinem Mechaniker dann per Auflieger geholt.

Kann es möglich sein, dass beim einbauen von Turbolader usw mit Dichtungen die Ursache sein kann?
Der Mechaniker hat den Bus danach nochmal starten können und nach kurzer Zeit ist er wieder aus gegangen.
Anderer Versuch war dann, Riemen von LM und Klimakopressor runter und lief etwas besser, aber kann das auch eine Möglichkeit sein?

Hoffe jemand kann mir , uns helfen

Gruß
eckbankmusiker



Neuteile bzw Reperatur:
Turbolader mit Dieselpartikelfilter
Motoröl und Filter gewechselt
DPF gereinigt
Ansaugschläuche gereinigt
Ladeluftkühler gereinigt

neuer Wasserkühler (Wildschaden)
Lamdasonde ausgebaut und wieder rein, keine neue
Endschalldämpfer erneuert
Hauptschalldämpfer erneuert
Ölfilter neu
Sensor Abgastemperatur 2HJS neu
Dichtung AGR Ventil neu
 
Herzlich willkommen hier im Board. Hast auch ein Fehlerprotokoll? Ohne dem kann man zwischen Kühlergrill und und Anhängerkupplung alles vermuten :confused:
 
Hallo Franz,

ja habe ich gerade per SMS bekommen

Kraftstoff zu fett und Fehler Lamdasonde!

kann das noch von der Reperatur kommen oder ist das dann eine komplette neue Baustelle und ist das dann auch damit behoben?
 
Bei knapp 300Tkm :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Mein Bus hat jetzt 240Tkm auf der Uhr und ich wechsele jedes Jahr für 300-800 Euro Teile in meinem Bus und mache alles selbst, sonst wäre er schon längt ein wirtschaflicher Totalschaden:D
 
Mit deinen Antworten kann ich aber leider nix anfangen
 
Was soll man dir darauf auch Antworten? So eine Lambdasonde geht nach 60TKM kaputt oder aber nach 400TKM. Wenn du der Werkstatt nicht vertraust wechsele sie ;(
 
ich möchte ja nur wissen , ob das dann die Fehlerursache ist oder es eine andere Baustelle ist oder kann es doch an der Reperatur vom TL liegen, dass Teile und Dichtungen drann schuld sein können, dass der Motor an Leistung verliert, wie oben beschrieben!

Da hat mir dein Post leider nicht geholfen, so ist das gemeint .
 
Das ist nicht die Antwort die du hören willst aber es kann alles sein,aber auch nichts davon.

Du hast jetzt hier verschiedene Baustellen genannt, mit denen der ein oder andere sich auskennt.

Um dir weiter zu helfen brauchen wir mehr Informationen. Dass irgendetwas getauscht wurde, heißt nicht, dass der Fehler damit behoben wurde oder man sich nicht einen neuen Fehler eingebaut hat. Es wäre auch wichtig zu wissen, welche Teile getauscht wurden….Also konkret welcher Hersteller original, oder überarbeitet etc.

Kraftstoff zu fett, klingt für mich nach ausgelesen mit einem Billigdiagnosegerät, das führt uns und dich nicht weiter.

Es wird ein Fehlerprotokoll per VCDS benötigt.
 
Wenn das Ladesystem nicht dich ist kann der Motor Leistung verlieren, er sollte aber grundsätzlich laufen.

Es kann alles von der Spritaufbereitung über Nocke und Ventile bis zum Zylinder und Elektronik infrage kommen.

Hinweise gibt ein Fehlerprotokoll.

Hier muss mehr System rein, dann finden wir den Fehler auch.
 
Ok das macht Sinn!
Da ich nicht vom Fach bin, gebe ich das so weiter!

Die Teile die oben genannt getauscht wurden, war quasi die 1. Baustelle und keine 150km geht der Bus einfach bei 120km/h und normal Temperatur einfach immer weniger gut, bis zum Stllstand.

Beim Abholen ( 3 Tage Standzeit ) wurde der Bus dann im kalten Zustand fremd gestartet und starte da ganz schlecht , der Mechaniker meint das der Motor sich sehr schwer tut, Verdacht auf Lichtmaschine und Klimakompressor??

ZRM und Wasserpumpe wurden übrigens auch vor ca 2500km gewechselt.

Zuhause dann nochmal ohne Riehmen bei LM und KKompressor gestartet und lies sich normal starten und ging dann nach 10min aus.
Wie erwähnt ist die Kupplung schon laut und klopft ordentlich, nicht das das mit dem 2 Massenschwungrad auch zusammen hängen könnte??

Hier hätte er das ZMS Modul X Rend : Art.-Nr: 2290601059 vorgeschlagen
 
Was ist mit Generator und Klimakompressor, laufen die frei?Malohne Riemen doof Hand angelegt?

Was war der Grund für den Turboschaden?
Ein defekt am Turbolader selbst ist seltenst der Grund.War der DPF an der Kotzgrenze?
 
Wegen dem TL, da bin ich normal gefahren und auf einmal ein lautes Pfeiffen und Rauch !
Ohne vorherige Anzeichen!

Beim Zerlegen wurde dann festgestellt, dass Diesel und Öl bis zum Dieselpartikelfilter gekotzt hat .

Dabei wurde auch der Kühlergrill als defekt angesehen , da er tropfte .
Was einen Wildschaden mal zu verdanken war.

Jetzt bei dem aktuellen Schaden wurden die Riemen mal von LM und Klimakpmpressor runter gemacht und die Antriebsscheiben Liesen sich normal drehen!
 
Beim Zerlegen wurde dann festgestellt, dass Diesel und Öl bis zum Dieselpartikelfilter gekotzt hat .
Diesel im DPF? Das ist eher ungewöhnlich......


Es wird dir aber nichts helfen, ohne Auslesen des Fehlerspeichers bleibt jede Antwort Kaffeesatzlesen. Also zur Not beim Freundlichen Diagnosegerät (VCDS) anschließen und auslesen!
 
Moin, der Turbo geht nie ohne vorherige Ankündigung so hoch... Da liegt noch was anderes im Argen, wie sah der schaden am Turbo aus ? Schaufeln abgebrochen, Turbinenrad abgerissen ? Auf welcher Seite lag der schaden vor ? Druck oder Saugseite ?Würde die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft? Ölrücklauf von Turbo gereinigt oder ersetzt? Luftfilter erneuert ? Zu fettes Gemisch kann vieles Bedeuten... undichte PDE, defekter Hydrostößel, Defekte Nockenwelle, undichtes Ventil ... Pleuerllager ausgelaufen... Alles Punkte die für eine unsaubere oder gar keine Verbrennung sorgen und als zu fetter Lauf interpretiert werden kann, denn die Lambdasonde kann nicht wissen warum das Abgas zu fett erscheint . Wenn dein Abgassystem zB undicht ist, kann die auch sagen der Motor läuft zu mager, obwohl dem nicht so ist, es kommt einfach nicht genug Gestank an die Lambda.
Vielleicht sollte man da systematisch vorgehen, Kurbelgehäusedruck mal testen, Ansaugrohr vom Kopf ab, reinigen und auch Drosselklappe+Gehäuse reinigen... Mal den Ölfilter sezieren , um zu sehen ob man Spänebildung hat . Eins nach dem anderen , denn so kommst du nicht weiter.

Gruß Sven
 
Aktuelle Nachricht von der Werkstatt!!

Lamdasonde neu verbaut!
Motor gestartet und warm laufen lassen!
Motor Geräusche und raucht extrem , er meint der Motor ist hinüber!!

Was dann das jetzt für mein Bus?😱🤯😭
 
Ich würde erstmal die Werkstatt wechseln, die scheint keine Hilfe zu sein.
@Saegesven hat recht, hier muss man mit System ran und nach und nach alles abklopfen.

Wurde der DPF nun getauscht oder gereinigt? Das geht nicht ganz hervor. Dieser kann auch, falls nur gereinigt, zu sitzen oder gar gebrochen sein.
 
Wurde der DPF nun getauscht oder gereinigt? Das geht nicht ganz hervor. Dieser kann auch, falls nur gereinigt, zu sitzen oder gar gebrochen sein.
Oder gar so ein "Billigteil" aus Polen oder sonstwoher verbaut?

Was wurde für ein Turbolader verbaut? Einer vom Originalhersteller oder ein Nachbauteil, ggf, "generalüberholt"? Da ist wohl viel Schrott auf dem Markt! Das VTG kann nur der Hersteller selbst überholen!
 
Zurück
Oben