Eckbankmusiker
Jung-Mitglied
- Ort
- Geratskirchen
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 15.01.2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H086342
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 0603 AIF
Hallo und ein freundliches Servus aus Niederbayern,
ich habe mich hier mal angemeldet, aus der Hoffnung das der ein oder andere evtl. eine Lösung hat.
Ich besitze einen T5 Bj 2008 mit 75kw mit 288686 km und hatte letztens ein Versagen am Turbolader! Qualm kurz vorm Feuerwehreinsatz und dann Stillstand.
Abschleppen und ab zur Werkstatt (Werkstattmeister, aber kein T5 Profi) hat dann folgende Teile neu verbaut, siehe unten im Beitrag.
Was noch ansteht ist die Kupplung und das Zweimassenschwungrad ( klopft bzw. Man hört extremes klickern ), wird demnächst noch repariert.
Jetzt habe ich den Bus nach der Reperatur (ohne Kupplung usw) wird noch gemacht, keine 150km gefahren und blieb auf der A92 stehen.
Motorleistung ging bei 120 km/h stetig nach unten , bis der Motor ausging und dann der gelbe Engel gebraucht wurde.
Starten konnten wir den Bus nicht mehr und wurde von meinem Mechaniker dann per Auflieger geholt.
Kann es möglich sein, dass beim einbauen von Turbolader usw mit Dichtungen die Ursache sein kann?
Der Mechaniker hat den Bus danach nochmal starten können und nach kurzer Zeit ist er wieder aus gegangen.
Anderer Versuch war dann, Riemen von LM und Klimakopressor runter und lief etwas besser, aber kann das auch eine Möglichkeit sein?
Hoffe jemand kann mir , uns helfen
Gruß
eckbankmusiker
Neuteile bzw Reperatur:
Turbolader mit Dieselpartikelfilter
Motoröl und Filter gewechselt
DPF gereinigt
Ansaugschläuche gereinigt
Ladeluftkühler gereinigt
neuer Wasserkühler (Wildschaden)
Lamdasonde ausgebaut und wieder rein, keine neue
Endschalldämpfer erneuert
Hauptschalldämpfer erneuert
Ölfilter neu
Sensor Abgastemperatur 2HJS neu
Dichtung AGR Ventil neu
ich habe mich hier mal angemeldet, aus der Hoffnung das der ein oder andere evtl. eine Lösung hat.
Ich besitze einen T5 Bj 2008 mit 75kw mit 288686 km und hatte letztens ein Versagen am Turbolader! Qualm kurz vorm Feuerwehreinsatz und dann Stillstand.
Abschleppen und ab zur Werkstatt (Werkstattmeister, aber kein T5 Profi) hat dann folgende Teile neu verbaut, siehe unten im Beitrag.
Was noch ansteht ist die Kupplung und das Zweimassenschwungrad ( klopft bzw. Man hört extremes klickern ), wird demnächst noch repariert.
Jetzt habe ich den Bus nach der Reperatur (ohne Kupplung usw) wird noch gemacht, keine 150km gefahren und blieb auf der A92 stehen.
Motorleistung ging bei 120 km/h stetig nach unten , bis der Motor ausging und dann der gelbe Engel gebraucht wurde.
Starten konnten wir den Bus nicht mehr und wurde von meinem Mechaniker dann per Auflieger geholt.
Kann es möglich sein, dass beim einbauen von Turbolader usw mit Dichtungen die Ursache sein kann?
Der Mechaniker hat den Bus danach nochmal starten können und nach kurzer Zeit ist er wieder aus gegangen.
Anderer Versuch war dann, Riemen von LM und Klimakopressor runter und lief etwas besser, aber kann das auch eine Möglichkeit sein?
Hoffe jemand kann mir , uns helfen
Gruß
eckbankmusiker
Neuteile bzw Reperatur:
Turbolader mit Dieselpartikelfilter
Motoröl und Filter gewechselt
DPF gereinigt
Ansaugschläuche gereinigt
Ladeluftkühler gereinigt
neuer Wasserkühler (Wildschaden)
Lamdasonde ausgebaut und wieder rein, keine neue
Endschalldämpfer erneuert
Hauptschalldämpfer erneuert
Ölfilter neu
Sensor Abgastemperatur 2HJS neu
Dichtung AGR Ventil neu