T5 California Tipps und Infos erbeten

AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Hallo Frank,

falls Deine Entscheidung noch nicht gefallen ist. Ich würde mich immer wieder für den 128kw Motor entscheiden. Die 400 Newton Meter sind eine Wucht.
Bedenke, dass die meisten Califahrer zumindestens im Urlaub mit 3 Tonnen unterwegs sind. Da kann man gutes Drehmoment brauchen. Der Verbrauch liegt beim 128 kw bei gleicher Fahrweise etwas geringer (ca. 0,5 Liter) als der nächst kleinere Motor.
Meine Verbräuche nützen Dir nichts, da ich einen nachgerüsteten DPF habe. Gemessener Verbrauch allerdings immer auf Langstrecke 3 Tonnen Gesamtgewicht und 2 schwere Treckinräder auf der Anhängekupplung immer unter 9 Liter. Ohne Fahrräder sind auch Verbräuche vollbeladen um die 8 Liter möglich. Auf der Autobahn bei 120 kmh und ebener Strecke sind auch 7 Liter möglich. Saufen tut er nur im Kurzstreckenverkehr unter 10km. (Bei 7km habe ich ca. 11,5 Liter).
Wenn Du auch gerne Bergstrecken fährst und das auch noch vollgepackt wird Du nichts anderes mehr wollen als den 128 kw Motor.
Um nur Autobahn zu fahren, die bei uns im Süden meist auf 120 kmh beschränkt sind, brauchst du natürlich keinen 128kw Motor.
Wobei es auch immer wieder Spaß macht auf der BAB selbst an Steigungen ein bißchen aufs Gas zugehen und ein beachtlicher Schub kommt, sobald 2000 Umdrehungen anliegen.

Servus
Werner
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Hallo Werner,
danke für den Zuspruch und den Tipp, doch den 128kW Motor zu nehmen. Insgeheim ist das auch mein Favorit, aber ich befürchte nun eben zwei Dinge:
Erstens hat der T5 Cali den wir morgen zur Probe fahren werden den DPF ab Werk und Automatikgetriebe. Insofern werde ich Deine Verbräuche wohl nicht erreichen können.
Der andere Aspekt ist der, dass ich weiß, dass der T5 Cali als Mietwagen lief und das hat ja Vor- und Nachteile. Sicherlich ist der fast nur Langstrecke gelaufen (Urlaubsfahrten), aber bestimmt auch nicht geschont worden. Und wann tatsächlich die Servicearbeiten erledigt wurden kann ich erst sagen, wenn ich morgen das Serviceheft in den Händen halte.
Grundsätzlich frage ich mich allerdings ob das mit der Ölverdünnung nicht etwas zu problematisch gesehen wird. Ich will hier den Experten nicht vorgreifen, aber wie viele Motoren sind denn daran wirklich gestorben? Ich frag deshalb, weil ich solche Diskussionen aus anderen Internetforen sehr gut kenne. Da wird immer nur über negative Ereignisse diskutiert. Was gut läuft und funktioniert wird nie zum Thema. Das liegt einfach in der Natur der Dinge und so sehe ich da auch viel "negative Psychologie" darin.
Dennoch, ich werde morgen schon genau hinschauen. Vermutlich haut mich der 128 kW Motor um und wenn dann noch das Automatikgetriebe gut ist (wer kann was dazu sagen?), dann dürfte es wohl um mich geschehen sein.
Als alter Schrauber sehe ich auch kein Problem alle 10.000km das Öl zu wechseln, der 5 Zylinder wirds danken!
Und von der Qualität des California Ausbaus bin ich eh schon überzeugt, denn einen T5 Cali mit 130 PS und Schaltgetriebe bin ich schon gefahren.
Letzte Frage bis Morgen: Ist der Preis von knapp 40 Mille für das beschriebene Auto realistisch?

Vielen Dank!
Frank Gerlach
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

mein cali ist jetzt fast ein jahr alt und ich möchte dieses vehikel bei einer fahrleistung von fast 40 000km im jahr und mit den 128 kw nicht mehr missen. wir hatten uns über den örtlichen :) einen cali mit 96 kw zur ausgiebigen probefahrt ausgeliehen. dieser motor zieht im ersten und zweiten gang kräftig an aber dann kommt ein ziemlicher drehmomentkeller. die ölwechselanzeige kam nach 15000 km. nun habe ich im januar 08 das softwareupdate bekommen. seitdem hat sich mein durchschnittsverbrauch von 10,5 auf 9,5 liter reduziert (130 km/h auf der autobahn) und in der stadt ist der verbrauch bei indentischer fahrweise drastisch gesunken. vor dem softwareupdate waren es mindestens 11,0 liter - jetzt bewege ich mich um die 9-9,5 liter.
es ist ein klasse auto - sicherlich muß ich auch noch den einen oder anderen mangel abstellen lassen. meine meinung nach werden in diesem forum einige probleme sehr hochgepusht. mich beschleicht das gefühl, dass man mit seinen wehwechen unbedingt dazu gehören will.
außerdem ist es ausschlaggebend an welchen :) du dich wendest. wenn die leute kompetenz haben, dann werden sie dich auch ernst nehmen und entsprechend unterstützen. das ist jedenfalls die erfahrung mit meinem :). ich hatte einige :) kontaktiert und es war erschreckend, dass die mehrzahl dieser händler eigentlich nichts über dieses auto wissen.

ich hoffe, ich konnte dich in deiner entscheidungsfindung unterstützen

torsten
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Hallo Werner,
danke für den Zuspruch und den Tipp, doch den 128kW Motor zu nehmen. Insgeheim ist das auch mein Favorit, aber ich befürchte nun eben zwei Dinge:
Erstens hat der T5 Cali den wir morgen zur Probe fahren werden den DPF ab Werk und Automatikgetriebe. Insofern werde ich Deine Verbräuche wohl nicht erreichen können.
Der andere Aspekt ist der, dass ich weiß, dass der T5 Cali als Mietwagen lief und das hat ja Vor- und Nachteile. Sicherlich ist der fast nur Langstrecke gelaufen (Urlaubsfahrten), aber bestimmt auch nicht geschont worden. Und wann tatsächlich die Servicearbeiten erledigt wurden kann ich erst sagen, wenn ich morgen das Serviceheft in den Händen halte.
Grundsätzlich frage ich mich allerdings ob das mit der Ölverdünnung nicht etwas zu problematisch gesehen wird. Ich will hier den Experten nicht vorgreifen, aber wie viele Motoren sind denn daran wirklich gestorben? Ich frag deshalb, weil ich solche Diskussionen aus anderen Internetforen sehr gut kenne. Da wird immer nur über negative Ereignisse diskutiert. Was gut läuft und funktioniert wird nie zum Thema. Das liegt einfach in der Natur der Dinge und so sehe ich da auch viel "negative Psychologie" darin.
Dennoch, ich werde morgen schon genau hinschauen. Vermutlich haut mich der 128 kW Motor um und wenn dann noch das Automatikgetriebe gut ist (wer kann was dazu sagen?), dann dürfte es wohl um mich geschehen sein.
Als alter Schrauber sehe ich auch kein Problem alle 10.000km das Öl zu wechseln, der 5 Zylinder wirds danken!
Und von der Qualität des California Ausbaus bin ich eh schon überzeugt, denn einen T5 Cali mit 130 PS und Schaltgetriebe bin ich schon gefahren.
Letzte Frage bis Morgen: Ist der Preis von knapp 40 Mille für das beschriebene Auto realistisch?

Vielen Dank!
Frank Gerlach


mir kommt der preis etwas hoch vor. für meinen 128kw Ez.: 06.2007 mit 7500km vom vw-händler hab ich knapp 43mille gelatzt.
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Hallo,

nachdem wir vor dem Cali diverse MV hatten mit versch. Motorisierungen, ist mein geheimer Favorit die 128 KW Maschine mit Automatik :D! (zuvor war ich ein Feind von Automatik)- Für mein persönliches Empfinden ist die Automatik im T5 einfach traumhaft und zum cruisen genau das Richtige.

Leider haben wir nur den Cali mit 131 PS und Schaltgetriebe - war ein günstiges Angebot, deswegen hatten wir zugeschlagen. Die Auswahl an goßen Maschinen mit Automatikgetriebe ist nicht gerade groß und die Preise tun ihr übriges...

Viel Spaß bei der morgigen Probefahrt !
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Hallo Frank,

bedenke bei dem Preis von dem Gebrauchten, wenn er schon serienmäßigen DPF hat dann würde ich gleich einen Neuen nach Deinen Vorstellungen bestellen und zwar als Reimport beim österreichischen VW-Händler. Hier kannst Du mit ca. 20% Rabatt rechnen. Hast den absoluten Vorteil der Wandlungsmöglichkeit wenn du ein Montagsprodukt bekommen solltest.
Es gibt ein paar Dinge die man bei diesem Motor beachten sollte damit er lange lebt. Ob die "Ausleiher" dies beachtet haben kann man nicht beantworten.
Ich selbst habe für meinen Reimport beim VW-Händler 43.000 Euro bezahlt (plus 1000 Euro Nachrüstung DPF).

Servus
Werner
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

...Letzte Frage bis Morgen: Ist der Preis von knapp 40 Mille für das beschriebene Auto realistisch?

Vielen Dank!
Frank Gerlach

Hallo Frank,
um diese Frage beantworten zu können müsstest du noch mal etwas genauer auf die Ausstattung eingehen. CC mit 128KW ist klar, aber in der Aufpreisliste gibt es ja noch ein paar "Teuermacher" (Navi, MFL, elektr.Türen, Tempomat...). Hat er die?

Meine Meinung: Einen ExMieter mit 40.000km würde ich für knapp 40Mille nie kaufen! Dann lieber 9000 Euro drauflegen und eine Tageszulassung mit 2 Jahren Garantie und 0km
kaufen.

Gruß
Jochen
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich mich bei allen bedanken, die mir mit Tipps und Infos weiterhelfen konnten. Gerne möchte ich euch einen Zwischenstand geben bzgl. unserer Fahrzeugsuche und dann noch die ein oder andere Frage loswerden.

Der avisierte 128 kW California mit 40.000km (Mieter), EZ 4/2006 mit DPF ab Werk hat sich zerschlagen. Der Händler wollte trotz erheblicher Kratzer und Dellen rund ums Auto und ziemlich abgewohnten Innenraums vom Preis nur minimal abweichen. Dank dem Forum hab ich natürlich auch mal den Ölmessstab gezogen, da eh gerade Serviceintervall angezeigt war. Ergebnis: Gut einen Zentimeter über Maximalmarkierung - vermutlich wars dann nicht nur Motoröl! Echt was gelernt hier - Danke!

Nun steht ein anderer T5 Cali aus Privatbesitz im Blickfeld: EZ 10/2005, 25.000km, nix DPF, 96kW, ebenfalls Automatik und ganz viel Zubehör. Z.B. Navi, 8fach bereift mit Alus, AHK, Multifunktionslenkrad, reichlich Brandrup Zubehör,...
Das Auto ist laut Besitzer in Top-Zustand - innen wie außen! Neupreis war 62.000 €.
Übermorgen gehen wir das Auto anschauen.
Meine Fragen:
Für das Auto sind 39.000 € angesagt. Passt das?
Bzgl. Ölkühler und Wasserpumpe, was kann oder muss ich da beachten? Sind wohl nicht getauscht worden!
Sonstige Punkte die ich bei der Besichtigung unbedingt berücksichtigen sollte?

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen! Und wenn wir Glück haben, sind wir ab Montag Cali-Besitzer...:danke:

Danke & Gruß
Frank Gerlach
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Hallo Frank,
das mit dem Mieter ist wohl eine gute Entscheidung!
Der jetzt anvisierte hört sich grds. erst mal gut an! 25.000km ist ja erst mal so gut wie nix - wenn du keine Rennen fahren willst sollte 96KW mit der Automatik auch gut harmonieren.
Bzgl. Wasserpumpe hat man derzeit bei einer verständigen Werkstatt gute Chancen auf eine Abwicklung auf Kulanzbasis. Ölkühler würde ich so laufenlassen, deiner fällt fahrgestellnummernmäßig nicht unter die Rückrufaktion und hat theoretisch die 100%-Prüfung bereits gehabt.
Achte unbedingt auf den vorderen Dachspoiler und die Aludachschale am umlaufenden Rand mit der Gummidichtung. Sind dort irgendwo Lackabplatzer oder wie Unterrostungen aussehende Stellen? Es gab dort bis ca. Mitte 2005 (Produktion, nicht Erstzulassung!!!) Probleme mit dem Lackaufbau. Außerdem den Zeltbalg genau untersuchen, besonders die "Segellatten" aus dem schwarzen Kunststoff dürfen nicht gebrochen sein.
Zum Preis: Der ist selbstbewusst! Die 62.000€ solltest du dir mal mit einer Preisliste von "damals" vorrechnen lassen. Wenn allerdings viel Brandrup Zubehör dabei ist und du dieses auch wirklich brauchst - ok! Und wenn der Pflegezustand wirklich so gut...

Bin gespannt was du berichtest...

Gruß
Jochen
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Hallo Jochen,
danke Dir für die Tipps! Werde den Dachaufbau genau anschauen und den Spoiler prüfen. Löst sich der oder welche Probleme gibt es da? Bzgl. Lackaufbau: betrifft das die Dachschale oder muss ich mir die Auflage unter dem Dach am Fahrzeug selbst anschauen?

Wegen des Fahrzeugzustandes mach ich mir an sich keine Sorgen. Der Verkäufer, ein Lehrer im Ruhestand, macht einen sehr soliden und verlässlichen Eindruck.

Danke!

Frank Gerlach
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Hallo Hornisse,
ich denke das der Preis absolut in Ordnung ist wenn der Pflegezustand stimmt. Meiner lag damals auch bei knapp 59.000 Euro ohne Navi.
Ich würde bei ähnlicher Laufleistung auch nicht billiger verkaufen.
Es gibt genug Interressenten aus NL und DK die solche Autos suchen und auch bezahlen.
10/05 ist ein guter Jahrgang wenn er sofort zugelassen wurde. Schon die neue Bank und kein DPF.
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Ich weiss wie schwer so eine Entscheidung ist, liegt bei mir auch noch nicht so lange zurück.

Der Frühling kommt, man will mit dem Cali was unternehmen, Wartezeit auf Neufahrzeug scheidet aus, der Gebrauchtwagenmarkt hat in dieser Jahreszeit Hochkonjunktur, was für ein Zufall. ;)

Würde ich mich heute neu entscheiden können, würde ich so verfahren:

1. Günstig einen gebrauchten Cali kaufen - ohne DPF und weiteren Schnickschnack (ohne Navi, Breitreifen und weiteres individuelles Zubehör) = bei Mobile weit unter 30.000 €

2. Damit fahren, kennen lernen, das sinnvolle vom überflüssigen Zubehör unterscheiden lernen (z. B. würde ich nie mehr ohne Xenon bestellen...)

3. Darauf hoffen, dass VW während dieser Zeit die Filtertechnologie substantiell verbessert. Vieles spricht dafür (Harnstoff-Einspritzung, CR...).

4. Im Winter 2008/2009 einen maßgeschneiderten Cali mit aktueller Technik als Re-Import über Österreich ordern.

5. Den Cali aus 1 mit minimalem Wertverlust im Frühjahr 2009 verkaufen.

6. Den niegelnagelneuesten Cali mit der ausgereiftesten Technik fahren. Das sollte sich vom Finanzrahmen alles in der Ecke um 45.000 € machen lassen, wenn man nicht so viel Schnickschnack ordert.
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Hallo zusammen,
ich bins noch mal...
Also, wir haben zugeschlagen und uns den Traum eines California erfüllt! Das Auto hat unsere Erwartungen voll erfüllt ist wirklich in einem sehr schönen Zustand. Auch die ausführliche Probefahrt hat uns absolut überzeugt! Erstaunlich war, dass der 96kW Motor mit dem Automatikgetriebe deutlich besser harmoniert als die große Maschine.
Beim Preis war zwar angesichts des guten Allgemeinzustandes nicht mehr viel zu machen, dafür ist der T5 wirklich exquisit ausgestattet. Über ein Ding das nicht dabei ist - Dieselpartikelfilter - freuen wir uns auch!
An alle hier im Forum noch mal herzlichen Dank :danke:für die Unterstützung und die Tipps! Das war sehr hilfreich!
Frank Gerlach
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Erstaunlich war, dass der 96kW Motor
mit dem Automatikgetriebe deutlich besser
harmoniert als die große Maschine.
:dito:

Mich hat auch erst die "kleine" Maschine mit der Automatik versöhnt.
Ist vielleicht nicht so schnell, aber sparsamer und angenehmer zu fahren.

Gratuliere zum Cali und allzeit gute Fahrt!
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Hallo Dedetto,

mit welchem Verbrauch bist Du denn unterwegs? Der Automatik braucht ja doch etwas mehr, aber eventuell spare ich das am fehlenden DPF...?

Grüße
Frank Gerlach
 
AW: T5 California Tipps und Infos erbeten

Ich fahre mit getankten 9 bis 9,7 Liter Ultimate und bin zufrieden. Ohne allzuviel Kurzstrecke, Autobahn 120+,
aber nur selten Spurts bis 170. Gehöre damit wohl zu den ruhigeren, aber nicht langsamen Fahrern.
VW gibt für meinen einen Verbrauch von 9,5 Liter an. Das kann ich hiermit bestätigen.

Mein Tipp, außer Kurzstrecke vermeiden:
Nach dem Kaltstart ersteinmal sehr ruhig warmfahren bis der Durchschittsverbrauch (Variante 1) unter 10 Liter in der Anzeige steht .
Das dauert ca. 10 bis 25 km, je nach Außentemperatur.
Dann ist mein Cali guter Laune und fährt problemlos und zügig auch mal mit weit weniger als 9 Liter.
 
Zurück
Oben