T5 Camper - soll ich's wirklich tun?

SvIs

Jung-Mitglied
Ort
Marburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2013
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Ausbau mit Poptoproof, Luftsthz, Tempomat, BFS drehbar
Hallo!
Solche wie ich sind hier vermutlich sehr beliebt ;) Ist halt so, ein Bulli hat viel mit Emotion zu tun, und meine spielen grad verrückt... Mein bisheriges Automobil war ein '94er Passat den ich 2006 für 800,- gekauft habe und von dem mich jetzt der TÜV endgültig trennen wird. Nun suche ich mit meiner Liebsten schon seit einem Jahr nach einem würdigen Nachfolger und da wir beide zwar gern und sehr viel draußen sind aber auch nicht jünger werden (dafür zum Glück etwas liquider...) soll es nun ein Bus sein. Die ganze Dieselproblematik macht die Suche natürlich schwer, ich will auch nicht so viel Schotter ausgeben für ein Gefährt das in Kürze nirgendwo mehr rein darf. Hatte schon mit dem Gedanken an LPG gespielt, sogar ein Kredit war in der Überlegung als ich erfahren habe, dass es in Berlin einen Händler gibt der neue T6 Busse ausbaut und mit LPG Tank ausstattet. War mir dann aber doch zu teuer, deswegen wieder Diesel... Naja nun bin ich bei einem Händler in Salzgitter gelandet (wer den Markt auf mobile im Auge hat, weiß bestimmt wen ich meine), die bauen den Fotos zufolge ganz hübsch aus und bieten mir jetzt einen T5 BJ 2013, 60.000km, Standheizung, Drehsitz, Aufstelldach, Tempomat, Multifunktionsschiene mit Sonnensegel, Kühlbox etc. an. Der Preis scheint nach meinen Marktbeobachtungen des letzten Jahres ok zu sein. Nur trau ich mich noch nicht so recht (so viel Geld hab ich in meinem Leben noch nie für irgendwas ausgegeben... fast 40mal soviel wie mein alter Passat...). Gibt's hier vielleicht ein paar aufmunternde Worte oder Hinweise worauf ich achten sollte? Danke euch!
 
Hallo,

Dich hat das Bullifieber erwischt :-). Was hat Dein Angebot denn für einen Motor und was soll er kosten?
 
Aber volle Lotte :) Ist ein 2.0 TDI mit 140 PS und soll mit allen oben genannten Extras 31500 kosten...
 
Hm? Für das Geld gibt es doch schon fast einen Cali Beach. Oder willst du ihn 15 Jahre fahren und Wiederverkauf ist egal?
 
Nein bei der derzeitigen Entwicklung mit dem Diesel rechne ich nicht unbedingt mit 15 Jahre fahren ehrlich gesagt. Auch wenn das in der Ausstattung eigentlich keine Wünsche bei mir offen lässt (außer die schwer vereinbare Sache mit Dachträger und Aufklappdach - ich weiß noch nicht wie ich meine Wildwasserkayaks damit transportieren kann...)
Aber ein Cali Beach (hatte z.B. auch über diesen hier nachgedacht: https://suchen.mobile.de/wohnwagen-...rbar-eislingen/272480748.html?action=parkItem) hat eben nicht den ganzen Campingkram, Schränke, Spüle etc. Und der den ich mir jetzt ausgeguckt hatte ist innen einfach schick und gemütlich :) Würdet ihr sagen, dass der Wiederverkaufswert von einem ausgebauten Camper (also Transporterumbau) soviel schlechter ist als beim Cali Beach?
 
Etwas niedrieger wird er bestimmt sein. Cali ist eine Emotions- und Glaubensfrage, ich würde für einen 8-10 Jahre alten Cali niemals das doppelte als für einen gleichalten umgebauten zahlen, nur weil er ab Werk ein Dach und ein paar Gimmicks hat.
Die Cali Fahrer sehen das natürlich anders. Den Motor und damit eventuelle Probleme sind aber identisch. Ich sehe die ganze Dieselproblematik entspannt, hier ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.
 
Ist denn das Dach ab Werk besser als ein nachgerüstetes? Wäre da z. B. ein Dachträger für Boote möglich? In Sachen Dachträger hat mir der Verkäufer von dem umgebauten abgeraten.
 
Ab Werk ist es ein Aludach, viele schwören darauf. Probleme und Reklamationen gibt es aber da häufiger. Findest hier einige Themen darüber.
Dachträger kann man bei beiden mit entsprechenden Schienen nachrüsten, beim Cali vermutlich leichter, da da viel mehr angeboten wird.
 
Für einen ausgebauten Bus wird sich grundsätzlich immer ein Abnehmer finden, würde ich sagen, egal ob Cali, denn nicht umsonst sind ja die Gebrauchtpreise so dermaßen überzogen hoch. Das liegt wohl eher nicht an einer überdurchschnittlichen Qualität und Haltbarkeit der Busse, sondern daran: Jeder will einen haben und notfalls baut man sich auch einen aus, wenn der Geldbeutel nicht reicht. Und diese Nachfrage wird auch nicht sinken. Und wenn es in Deutschland "Problemzonen" wegen der Abgase gibt, dann werden die Busversessenen im Rest des Landes und im Ausland immer noch da sein und eine ganze Weile noch für Preisstabilität sorgen. Und wer nutzt seinen Cali oder Cali-Fake schon für die tägliche Fahrt zur Arbeit im Ballungszentrum? Deshalb kann man bezüglich Diesel und Plakette wohl ganz gelassen bleiben. Außer man wohnt selber mitten im Ballungszentrum...
 
Danke euch schon mal für die vielen Meinungen!
 
Ab Werk ist es ein Aludach, viele schwören darauf. Probleme und Reklamationen gibt es aber da häufiger. Findest hier einige Themen darüber.
Dachträger kann man bei beiden mit entsprechenden Schienen nachrüsten, beim Cali vermutlich leichter, da da viel mehr angeboten wird.
Das wäre toll wenn das auch beim Ausbau geht! Bist du sicher? Der Händler meinte er würde es nicht machen... Der Wind würde dann das Dach eindrücken oder so...
 
Das zu beantworten würde erst mal voraussetzen um welches Dach es sich denn genau handelt.
Vernüftig verklebte Airline Schienen oder ähnliches sind bei fast jedem Dach möglich. Die Belastung wird bei den meisten Dächern mit 50kg standardmäßig angegeben.

Ob das für Kajaks geeignet ist? Keine Ahnung. Vielleicht rät er deswegen ab, Gewährleistung usw.

Es gibt hier auf jeden Fall genug die ihr Nachrüstdach "aufgestockt " haben. Schau mal bei den Robusten oder Fernreisetauglichen rein, oder frag den Meister der Suchfunktion @Worschtel ganz höflich :D
 
oder frag den Meister der Suchfunktion @Worschtel ganz höflich :D
Na die "Steilvorlage" muß ich ja wohl mal annehmen, oder? :D

@SvIs - willkommen im Board der Busbekloppten :D

Hoffentlich wirst du fündig bei der Bussuche. :pro:
Für die Suche im Bord gibt es die SuFu (rechts oben mit der Lupe) und die gute GUS (GoogleUmwegSuche - wie ich sie liebevoll nenne :] )
Ergebnisse zu "Dachträger Aufstelldach" findet sie gleich 490 Mal.
Ein paar Beispiele gefälligst? :D
- Dachträger auf Aufstelldach für Kajaks möglich?
- Dachträger Aufstelldach

Hoffentlich ist deine Last dann nicht zu schwer. :confused:
 
Nein bei der derzeitigen Entwicklung mit dem Diesel rechne ich nicht unbedingt mit 15 Jahre fahren ehrlich gesagt. Auch wenn das in der Ausstattung eigentlich keine Wünsche bei mir offen lässt (außer die schwer vereinbare Sache mit Dachträger und Aufklappdach - ich weiß noch nicht wie ich meine Wildwasserkayaks damit transportieren kann...)
Aber ein Cali Beach (hatte z.B. auch über diesen hier nachgedacht: https://suchen.mobile.de/wohnwagen-...rbar-eislingen/272480748.html?action=parkItem) hat eben nicht den ganzen Campingkram, Schränke, Spüle etc. Und der den ich mir jetzt ausgeguckt hatte ist innen einfach schick und gemütlich :) Würdet ihr sagen, dass der Wiederverkaufswert von einem ausgebauten Camper (also Transporterumbau) soviel schlechter ist als beim Cali Beach?

Über deinen Link zu Mobile:
Das ist kein California Beach sondern ein ganz billiger Nachbau!
Du siehst es an einigen Merkmalen deutlichst!
1. Beim Cali T5.2 oder T5 Beach sind die Stoßstangen lackiert (und nicht schwarzes Plastik wie bei den Transportern)
2. Jeder Cali besitzt immer ein Schienensystem im Innenraum!
3. Das Dach ist 100% kein Cali Dach - sieht man sofort
4. Die Rücksitzbank passt nicht zu den Vordersitzen. Ernsthaft? bei 31k€ ?

Lass bloß die Finger von dem Teil!
Ich habe meinen Cali T5.2 Beach 140PS für 39T€ aus 1. Hand BJ 05/2015 mit 46TKM, 8 fach bereift mit LST, Lichtsensor, ablendbarer Spiegel, Regensensor und vielem mehr letztes Jahr Juni gekauft.
War kein Schnapper aber ich bin zufrieden - da die Qualität innen wie außen stimmte (und das Geld nicht zum T6 gereicht hatte :D)
Ich selber wollte auch keine komplette Küchenzeile unten, bei der das Bett nur noch 110cm breit ist.
Daher habe ich mich selbst drangesetzt und baue den Cali seither perfekt aus :) - ist ein richtig tolles Hobby geworden!

Bevor du dir also eine verbastelte Müllbude kaufst schau dir auch mal die T5.2 ab 2009 an.
Optisch wie technisch extrem nahe am T6 dran (T6 hat einen wertigeren Innenraum, schönere Scheinwerfer etc) aber außer der Optik ist sehr vieles gleich geblieben.

Wiederverkaufswert ist beim Cali zu 100% immer höher.
Warum? Man weiß was drin steckt - bei Ausbauten meist nicht (außgenommen die wirklich gutrn wie z.B. Spacecamper etc.)
Dazu achten Ausbauten meist weniger auf die Optik (d.h. Transporter Armaturenbrett und Belüftungsanlage, Stoßstangen aus Plastik etc.)
 
x
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der verlinkten Mobile-Anzeige kann der Verkäufer sich offenbar nicht entscheiden, um welches (T6-?) Modell es überhaupt geht. Er bietet denselben Bus unter 3 verschiedenen Bezeichnungen in verschiedenen Anzeigen an. Wenn es ein Cali wäre, müsste dann nicht das zul. GG größer sein als 2,8t?
Welche Klima verbaut ist, verschweigt der Verkäufer dezent (also vermutlich Climatic), die Garantie wird nur "optional" gewährt (also wohl Aufpreis) und die albernen Marketing-Texte wie "...Super Angebot - nehm ich!" müsste ich jetzt auch nicht unbedingt haben.

Und wie sieht es überhaupt mit der Isolierung aus, Schall und Wärme? Da sollte man von einem Wohnbus wohl auch etwas ordentliches erwarten können.

Wenn der Verkäufer mit dem Preis nochmal deutlich runter gehen wollte und der Bus ansonsten top gefällt,würde ich vielleicht darüber nachdenken.

Den Händler würde ich mir aber erst einmal ganz genau ansehen. Was der hier mit seinen Anzeigen treibt ist m.E. mehr als fragwürdig.
 
Ok, ihr habt mich voll und ganz überzeugt. Die eine verlinkte Anzeige (zu dem Pseudo Beach T6) ist raus. Was denkt ihr von dem Ausbau?
 
Hallo lolzi! Danke für die Warnung, das hätte ich nicht gecheckt! Schon etwas dreist, so eine irreführende Überschrift! Und ein Novize wie ich ist dann doch leicht hinters Licht zu führen. Den Ausbau den ich im Sinn habe findest du hier: https://suchen.mobile.de/wohnwagen-...bau-salzgitter/276402408.html?action=parkItem
Was ist davon zu halten?

Hey,
auch das ist halt auch wieder ein Ausbaut - jedoch von www.avantgart-exklusivbus.de
Davon habe ich sogar schon einmal gehört. Sogar ein schöner und solider Ausbau - aber Ausbau bleibt Ausbau mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Dafür sogar relativ teuer, denn ab 35t€ solltest du schon die ersten schönen Beachs mit 140PS und guter Ausstattung finden.

Gegen Aufpreis: Drehsitze
Wow, das ist bei jedem Beach (sofern keine Comfortsitze) immer automatisch dabei.

Lichtsensor ist keiner drin, Standheizung musst du unbedingt nachfragen ob Wasserstandheizung oder Luftstandheizung (eklatante Unterschiede!), nur Vorhänge (wie bei allen Trapo ausbauten) an den fenstern anstatt Rollos wie bei den Calis oder Multis (sofern dazu bestellt). Ich lese nichts von einem zweiten Batteriekreislauf (d.h. erster Kreislauf für Motor, etc, zweiter für Camping - getrennt über Trennrelais oder Ladebooster - Standard in jedem Cali!) was in meinen Augen essentiell für das Camping wäre. Ich will ja nicht das meine Kühlbox meine Starterbatterie leersaugt. Auch haben "Ausbauten" weder den Campingtisch in der Tür noch die Campingstühle in der Heckklappe und müssen somit immer einzeln mitgeführt werden.

Dafür innen aber natürlich optisch extrem ansprechend mit viel Leder, praktisch gestaltet und gut ausgebaut.

Am Ende ist es eine Frage was du genau willst und was du bereit bis zu zahlen :)
Beides hat Vor- und Nachteile :D
Ich selber hasse die billige Plastikoptik im Cali und den verschwenderischen Platzverbrauch der ganzen Abdeckungen.

Auch das Gesamtgewicht solltest du nicht aus den Augen verlieren!
Ich habe in meinem T5.2 Cali Beach (ach ja ist ein Edition) vieles verändert, 3er Bank flog raus, Bett mit getrenntem Auszug kam rein, dazu selbstgebaute Küche, Kühlbox, viele SMDs, zweite Camperbatterie (nun sind also gesamt 3 im Auto), Fenstertaschen, neue Stromverteilung mit Sicherungen, 1500W Wechselrichter für Kaffeemaschine und war gestern vollgetankt auf der Waage: 2,46t OHNE Passagiere, Gepäck etc.
Wenn ich den nun vollpacke 2 Erwachsene mit Hund reinsetze (andere packen ja sogar 4 Personen ein) würde ich vermutlich nahe an die 2,8t kommen - nur gut das der Cali bis 3,0t packt :D (hat wohl seinen Grund ;) )
Daher immer nach dem Leergewicht des Fahrzeuges mit dem Ausbau fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben