T5 Facelift Umbau auf t6.1 Halogen Scheinwerfer

Matze_07

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin moin , hat hier jemand ein t5 Facelift auf t6.1 mit Halogen Scheinwerfer umgebaut? Hätte da ein Problem mit Licht ? Mfg
 
Wie wäre es denn mal mit einer Beschreibung vom „Problem“ mit dem Licht?
Was für Scheinwerfer hattest du vorher? H4 oder H7?

Die Pin Belegung vom T6.1 Scheinwerfer findest du über die Suche oben rechts.

Kontodetails sind auch nicht ausgefüllt…

Wie soll man da helfen?
 
Ich hatte vorher h4 und hab die Scheinwerfer umgepinnt , nun ist halt das Problem ,wenn ich das Licht einschalte geht es kurz an und danach geht es gleich vorne und hinten aus , im Tacho geht die Lampe defekt an ,
Schalte ich das Abblendlicht ein , geht es normal an vorne , hinten passiert nichts . Schalte ich danach auf Fernlicht , geht es vorne an und hinten glimmen dann das Rücklicht auf .
 
Hier mal die Pin Belegung für die H7 Scheinwerfer vom T6.1

Beitrag im Thema 'T6.1 pinbelegung Scheinwerfer halogen'
T6.1 pinbelegung Scheinwerfer halogen

Sicher, dass du alles richtig eingepinnt hast?
Hast du auch eine Belegung von deinen alten H4 Scheinwerfer?
 
Ja , wenn die Rückleuchten abgeklemmt sind funktioniert vorne alles wie es sein soll .. , hab mir auch schon Scheinwerfer-Adapter besorgen für vorne , damit hab ich die gleichen Probleme.
 
Moin,
ich kenne die H7 vom T6.1 nicht, aber ich kenne die Thematik beim Umbau vom H4 auf H7 beim T5.2 . Hier muss man das codieren, damit hinterher Abblendlicht und Fernlicht zusammen leuchten.
Kann das was mit deinem Problem zu tun haben?
Gruß Jan
 
Das ist im Steuergerät09 Zentralelektrik zu codieren!
Beim T6 ist es:

Byte22 Bit2 von 1 auf 0 setzen
0=H7
1=H4

IMG_6233.jpeg

Es ist aber schon merkwürdig, dass es funktioniert, wenn die Rückleuchten nicht angeschlossen sind…🤔
 
Das mit den codieren wurde auch schon alles gemacht , aber keine Veränderung.
Mfg
 
ja deswegen war ja meine Frage ob es jemanden hier gibt , der den umbauen von Facelift t5 zum t6.1 gemacht hat .
 
Moin bist du schon zu einer Lösung gekommen? Ich habe meinen T5 Facelift H4 auf T6.1 mit Halogen umgebaut. Leider bringt die oben gezeigte Codierung auch bei mir keinen Erfolg. Ich habe hier schon etwas von Brücke legen bzw. Umpinnen gelesen weiß aber nicht ob das richtig ist, da Abblendlicht und Fernlicht über das Bordnetzsteuergerät geschaltet werden und somit eine Codierung reichen sollte. Ansonsten Funktioniert alles ohne Probleme. Hat jemand schon den gleichen umbau Gemacht und weiß ne Lösung?
 
Zur Info: H4 ist auch Halogen!!! Die letzten nicht Halgon waren glaub ich Bilux 35/35Watt, Fassung Ba20d.
 
Danke für diesen aufschlussreichen Kommentar der nichts mit der Frage zu tun hat.
 
Danke für diesen aufschlussreichen Kommentar der nichts mit der Frage zu tun hat.
Sehr gerne doch! Aber nachdem du nicht mal schreibst von welchem Halogen auf welches, dachte ich, dann kann man ja auch Siebengescheid daher reden.
 
Ich habe hier schon etwas von Brücke legen bzw. Umpinnen gelesen weiß aber nicht ob das richtig ist, da Abblendlicht und Fernlicht über das Bordnetzsteuergerät geschaltet werden und somit eine Codierung reichen sollte.
Am besten beide SLP ansehen, wie, wo und was umgepinnt werden muss…
 
Hat der Scheinwerfer-Anschluss beim T6.1 die gleiche Form und Belegung, wie im T5.2? -> SLPs konsultieren.
Welches BCM hat der T5.2? 10- oder 17poliger Lichtschalter? Schaltung der Beleuchtung durch das BCM oder hart verkabelt durch die Lichtschalter? Gab im T5.2 beides, Vorgehen beim Umrüsten ist entsprechend anders.

Ich habe von T5.2 H4 auf T5.2 H7 umgerüstet. Plug&Play. Mein Licht wird über das BCM geschaltet, ergo 10poliger Lichtschalter, BCM mit der Endung "D". Somit konnte ich die Lichtsteuerung softwareseitig ändern. Kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber damit Abblend- und Fernlicht gleichzeitig leuchten, musste ich zwei Codierungen anpassen, die verbauten Leuchten und die Fernlichtsteuerung.

Ob ein Wechsel auf deutlich neuere Scheinwerfer ohne weiteres möglich ist, ist unsicher. Der LWR-Motor könnte anders sein. Und hatte der T6.1 im H7-Scheinwerfer nicht schon LED-Tagfahrlciht? Falls ja, stimmen die Widerstände im TFL-Stromreis nicht...
 
Zurück
Oben