T5 für Camperausbau

kanufahrer95

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo Zusammen,

Ich bin mittlerweile schon seit einigen Tagen hier im Forum unterwegs um mich zu informieren.
Leider sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und habe nach wie vor tausende Fragen.

Zu meiner Suche:
Ich suche einen T5 für einen Camperausbau, Budget um die 10-12k (ohne Ausbau). Der Camper wird dann hauptsächlich als Zweitwagen für Wochenendausflüge und für Urlaube aller Art genutzt. Wir sind aktuell zu zweit, super wäre es aber wenn der Camper auch in ein paar Jahren, mit zwei Kids noch nutzbar wäre, eventuell mit vorgeplanter Nachrüstung einer Sitzbank, sodass wir jetzt erstmal zu zweit möglichst viel Platz nutzen können, ohne die Sitzbank im Camper zu haben. Alternativ gleich eine zweier Sitzbank mit drin, die zum Bett umgeklappt werden kann. Großen Wert auf Komfort legen wir nicht, benötigen also nicht unbedingt eine Klimaanlage oder sowas. Lackschäden oder kleinere Karosserieschäden können wir günstig in der Familie reparieren lassen. Wichtig wäre Stichwort Umweltzone bzw. grüne Plakette.

Da ich jetzt natürlich meine ganzen Ideen bezüglich Modell/Motor/Ausbau etc posten könnte, habe ich gedacht ich versuche es erstmal mit einem anderen Ansatz und hoffe auf Vorschläge eurerseits, was in Frage kommen würde. Folgende Punkte würden mich interessieren:

Welches Modell (Transporter/Caravelle)?
Diesel oder Benziner?
Welcher Motor für maximale Langlebigkeit/Robustheit?

LG
kanufahrer95
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin und Willkommen hier im Forum,

ich hatte vor knapp drei Jahren die selben Fragezeichen im und auf dem Kopf wie du. Es hat am Ende über ein halbes Jahr gedauert, bis ich meinen Bus hatte. Bei mir waren folgende Kriterien erstmal ausschlaggebend, danach wurde dann so lange weitergefiltert, bis ich nach langer Zeit meinen gefunden habe.

Ich hatte seinerzeit folgende Kriterien:
Motor: Diesel (102 oder 140PS) auf gar keinen Fall BiTDI
Ausstattung: Klimaanlage und Tempomat
Baujahr: ab 2009, also Facelift

Am Ende ist es relativ wurscht, ob jetzt Caravelle oder Trapo. Fenster kannst du dir auch beim Trapo nachrüsten. Da würde ich gucken was das beste Angebot hergibt. Gerade aber wenn du Sitzbänke perspektivisch haben möchtest, solltest du vielleicht eher zur Caravelle oder nem Behördenbus greifen. Bodenanker und Gurtstraffer komplett nachrüsten ist zwar machbar, aber wie schon privat geschrieben mit recht viel Aufwand verbunden. Das Umsetzen der Anker geht zur Not selbst (oder für kleines Geld beim Ausbauer).

Viele Grüße
Stephan

Edit: Eventuell hat @ka-scha da noch einen Hinweis, da er eine andere Sitzbank eingebaut hat, die meine ich auch Gurte hat, aber nicht die original Gurtpunkte benutzt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin und Willkommen hier im Forum,

ich hatte vor knapp drei Jahren die selben Fragezeichen im und auf dem Kopf wie du. Es hat am Ende über ein halbes Jahr gedauert, bis ich meinen Bus hatte. Bei mir waren folgende Kriterien erstmal ausschlaggebend, danach wurde dann so lange weitergefiltert, bis ich nach langer Zeit meinen gefunden habe.

Ich hatte seinerzeit folgende Kriterien:
Motor: Diesel (102 oder 140PS) auf gar keinen Fall BiTDI
Ausstattung: Klimaanlage und Tempomat
Baujahr: ab 2009, also Facelift

Am Ende ist es relativ wurscht, ob jetzt Caravelle oder Trapo. Fenster kannst du dir auch beim Trapo nachrüsten. Da würde ich gucken was das beste Angebot hergibt. Gerade aber wenn du Sitzbänke perspektivisch haben möchtest, solltest du vielleicht eher zur Caravelle oder nem Behördenbus greifen. Bodenanker und Gurtstraffer komplett nachrüsten ist zwar machbar, aber wie schon privat geschrieben mit recht viel Aufwand verbunden. Das Umsetzen der Anker geht zur Not selbst (oder für kleines Geld beim Ausbauer).

Viele Grüße
Stephan

Edit: Eventuell hat @ka-scha da noch einen Hinweis, da er eine andere Sitzbank eingebaut hat, die meine ich auch Gurte hat, aber nicht die original Gurtpunkte benutzt?!
Vielen Dank! Jetzt habe ich natürlich schon oft nach Fahrzeugen gesucht. Wenn ich jetzt nach einem T5 ab 2009 schaue mit nem Diesel Motor, gibt es bestimmte KM Grenzen bei denen man lieber nicht zuschlägt bzw nur wenn bestimmte Services gemacht wurden? Wenn ja, auf was genau sollte man da achten?
 
Diese Fragen wurden schon so oft gestellt und beantwortet... Nutze einfach die Suchfunktion um dir ein Bild zu machen.

Matchcode Kaufberatung
 
Zurück
Oben