T5 Kombi Liegefläche ohne Ausbau der Sitzbänke

PatrickS1990

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
FIN
WV2ZZZ7HZ9H076074
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit in meinem T5 Kombi zu schlafen ohne die Sitzbänke zu demontieren. Leider habe ich keinen Platz um sie unterzustellen und benötige sie doch hin und wieder.
Hat jemand sich da mal Gedanken gemacht? Bisher habe ich nur Lösungen ohne hintere Sitzbank gesehen.
Ich hätte evtl gedacht, dass man ein Gestell in den Kofferraum bauen kann und dieses dann 2x umklappt, sodass man eine Liegefläche über den umgeklappten Sitzbänken hat.
 
Meine Bettkonstruktion ist so. Aus der Not geboren, weil ich die Eintragung der Sitzplätze nicht verlieren wollte. Das Bett ist in der Höhe verstellbar, sodaß die Sitzbänke zusammengeklappt darunterpassen. Einzig der Einzelsitz an der Schiebetür ist blöd, weil zwar neigbar zum einsteigen, aber eben nicht umklappbar. Aber mann kann ihn zum Schlafen ja umdrehen oder wir haben ihn auch schon raus gestellt und einen großen Müllsack drüber.
 
da sind Bilder von der Konstruktion.
 
Meine Bettkonstruktion ist so. Aus der Not geboren, weil ich die Eintragung der Sitzplätze nicht verlieren wollte. Das Bett ist in der Höhe verstellbar, sodaß die Sitzbänke zusammengeklappt darunterpassen. Einzig der Einzelsitz an der Schiebetür ist blöd, weil zwar neigbar zum einsteigen, aber eben nicht umklappbar. Aber mann kann ihn zum Schlafen ja umdrehen oder wir haben ihn auch schon raus gestellt und einen großen Müllsack drüber.
Danke, so richtig durchblickt habe ich es noch nicht :D Du hast die 3er Sitzbank hinten gar nicht mehr drin oder? Ich würde gern alle Sitze drin lassen.
 
Auf den Bildern ist sie nicht drin, kann ich aber. Zum aufklappen, muss aber das Bett raus.
 
Hat jemand sich da mal Gedanken gemacht? Bisher habe ich nur Lösungen ohne hintere Sitzbank gesehen.
100te, du hast nicht richtig gesucht.
Bei Google erscheint mit der Suche "Bett VW T5 T6" eine ellenlange Liste von Anbietern mit Bett über der 3er-Bank.

Hier lassen sich viele Vorschläge zu Eigenkonstruktionen finden:




Es gibt auch Anbieter bei denen man Beschläge für Selbstbau oder sogar fertige Systeme kaufen kann.



Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer Radstand.
Aufteilung ist 2,3,3. Die sollten alle drin bleiben. Die Sitzbänke kann man ja umklappen. Darüber hätte ich dann evtl. eine Liegefläche geklappt.
 
Ich möchte ja aber alle Sitze drin lassen.
 
Nein, wieso?
Weiter oben habe ich ein paar Links gesetzt.
Außerdem habe ich in meinem Caravelle LR über die Sitzbank der 3. Reihe ein 2 m Bett nach Vorbild Vanessa selbst konstruiert.
Ist kein Hexenwerk.
Anstelle der 2er Bank der 2. Sitzreihe (könnte aber auch drinbleiben) habe ich einen Schrank.
Der Einzelsitz an der Schiebetür wäre allerdings wegen der blöden Klappmöglichkeit im Weg, da ist wohl der Sitz eines T6 mit der nach vorn flachzulegenden Rückenlehne besser geeignet.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem KR ein aufklappbares "Multiflexboard" konstruiert. Ungemein praktisch auch im Alltag, eine horizontale Unterteilung des Kofferraumes zu haben.

Fürs Bett habe ich an der Rückseite der 3. Sitzreihe 2 speziell angepasste Platten. Wenn die Rückbank umgeklappt ist, ziehe ich die 2. so aus, dass sie vorn auf der umgeklappten 2. Sitzreihe liegt - fertig ist das Bett. Voraussetzung ist allerdings ein umklappbarer Einzelsitz an der Schiebetür. Den gab es erst wieder ab 2015 im T6, ich habe mir so einen besorgt und gegen den originalen T5-Sitz getauscht.
 
Moin,
Ich habe sowas verbaut, Funktioniert bestens. wiegt 97Kg
IMG_20231214_115300.jpgIMG_20231214_115506.jpgIMG_20231214_123349.jpgIMG_20231214_123520.jpg
 
Habe die Winkel von fourteile bestellt. Hab einen t6 Einzelsitz verbaut. Hab auch ganz vorne an der zweier Bank die Winkel dran. Eine Fläche von ganz hinten bis zum Armaturenbrett.
 
Danke für eure Antworten.
Wieso die Sitzbank nicht ausbauen?
Ich finde sie zu unhandlich um sie allein aus- und einzubauen. Und mir fehlt leider der Platz. Und ich nehme schon öfter mal mehr als 4 weitere Personen mit.


Ich könnte vorn die Fläche ja auch nur über die 2er Sitzbank machen. Der Einzelsitz ist schon echt kostenintensiv. Oder man hat mal Glück.
Die Idee von @ramson-b finde ich gut. Hast du evtl. ein paar Fotos für mich?
 
Zurück
Oben