T5-BNZ-2009
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Hallo
T5 Cargo
Schloss manuell ohne ZV
Ausbau wegen Rostkur
Innenverkleidung ausbauen
die 3 Zugstangen an den Kunststoffklemmen ausknipsen, dafür die Klemmen vorsichtig mit Schraubenzieher öffnen
dann die 3 Schrauben (Torxkopf) auf dem Schloss ausdrehen, das sind links die 2 mit dem verbindendem Blech und ganz rechts eine.
Die mittleren beiden nicht!
Nun mit einem Schlitzschraubendreher die „ Verriegelungsspange“ am Schlosszylinder aushebeln und auf 45 Grad ca noch oben wegdrehen. Siehe dazu auch das 2te und 3te Bild.
Ich habe dann noch das Schließstück ausgebaut. Also das eigentliche Schloss welches die Klappe am Chassis verriegelt. Kein Bild dazu.
Damit man den Griff rausbekommt (Teil auf Bild 2 und 3) ist es nötig das 2teilige Schloss wo die Mechanik drin ist im eingebauten Zustand auseinanderzudrücken. Nur! dann kann der Griff herausgenommen werden. Dazu muss man am schwarzen Kunststoffgehäuse rechts und links jeweils eine Kunststoffzunge vorsichtig aufhebeln. Nun kann man das 2te Teil des Schlosses vom eigentlichen Schloss lösen und etwas auseinanderdrücken. Das 2te Teil ist nur ein Passstück zwischen dem Mechanikteil und dem äußeren Heckklappenblech. Dadurch wird die Gabel vom Griffstück aus dem Mechanikblock rausgeholt und man kann das Griffstück nach aussen entnehmen.
Nun wieder die 2teile zusammendrücken, jetzt kann man dass ganze Innenteil rausfummeln….
Bei meinem Schloss war zudem die (eine der 3) Führungshülse neben dem Schliesszylinder durch Korrosion festgerostet. Dadurch konnte ich die 2 Teile nur bedingt auseinanderdrücken. dabei hat auch bei mir das Gehäuse vom der Mechanik etwas gelitten. Aber es geht noch.
Also wichtig ist die Teile wie oben beschrieben auseinanderzudrücken und anschließend wieder zusammen für den jeweiligen Teileausbau.
Bild 1 Mechanikteil ohne Zwischenstück
Bild 2 Mechanikteil mit Zwischenstück Mann sieht neben dem Zylinder die Führungshülse mit dem aufgepuhltem Kunststoffteil des Zwischenstücks, nun mit Luft. Das war komplett dick aufgerostet und hat dadurch geklemmt.
T5 Cargo
Schloss manuell ohne ZV
Ausbau wegen Rostkur
Innenverkleidung ausbauen
die 3 Zugstangen an den Kunststoffklemmen ausknipsen, dafür die Klemmen vorsichtig mit Schraubenzieher öffnen
dann die 3 Schrauben (Torxkopf) auf dem Schloss ausdrehen, das sind links die 2 mit dem verbindendem Blech und ganz rechts eine.
Die mittleren beiden nicht!
Nun mit einem Schlitzschraubendreher die „ Verriegelungsspange“ am Schlosszylinder aushebeln und auf 45 Grad ca noch oben wegdrehen. Siehe dazu auch das 2te und 3te Bild.
Ich habe dann noch das Schließstück ausgebaut. Also das eigentliche Schloss welches die Klappe am Chassis verriegelt. Kein Bild dazu.
Damit man den Griff rausbekommt (Teil auf Bild 2 und 3) ist es nötig das 2teilige Schloss wo die Mechanik drin ist im eingebauten Zustand auseinanderzudrücken. Nur! dann kann der Griff herausgenommen werden. Dazu muss man am schwarzen Kunststoffgehäuse rechts und links jeweils eine Kunststoffzunge vorsichtig aufhebeln. Nun kann man das 2te Teil des Schlosses vom eigentlichen Schloss lösen und etwas auseinanderdrücken. Das 2te Teil ist nur ein Passstück zwischen dem Mechanikteil und dem äußeren Heckklappenblech. Dadurch wird die Gabel vom Griffstück aus dem Mechanikblock rausgeholt und man kann das Griffstück nach aussen entnehmen.
Nun wieder die 2teile zusammendrücken, jetzt kann man dass ganze Innenteil rausfummeln….
Bei meinem Schloss war zudem die (eine der 3) Führungshülse neben dem Schliesszylinder durch Korrosion festgerostet. Dadurch konnte ich die 2 Teile nur bedingt auseinanderdrücken. dabei hat auch bei mir das Gehäuse vom der Mechanik etwas gelitten. Aber es geht noch.
Also wichtig ist die Teile wie oben beschrieben auseinanderzudrücken und anschließend wieder zusammen für den jeweiligen Teileausbau.
Bild 1 Mechanikteil ohne Zwischenstück
Bild 2 Mechanikteil mit Zwischenstück Mann sieht neben dem Zylinder die Führungshülse mit dem aufgepuhltem Kunststoffteil des Zwischenstücks, nun mit Luft. Das war komplett dick aufgerostet und hat dadurch geklemmt.