T5 Motorhaube öffnet nicht korrekt

fabsi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen T5 Bj. 2006 gekauft. Bisher war ich in diesem Forum nur stiller Mitleser und konnte durch eure super Beiträge auch schon einige Reparaturen selbst durchführen (z.B. Domlager wechseln) - dafür erstmal ein riesiges Dankeschön!
Nun stehe ich vor dem Problem, dass meine Motorhaube nicht korrekt öffnet.
Normalerweise sollte es sich ja so verhalten, dass die Haube ein Stückchen aufspringt, wenn der Hebel im Fahrerraum gezogen wird.
Dies ist bei mir jedoch nicht der Fall.
Um die Motorhaube zu öffnen sind bei meinem T5 zwei Personen nötig, eine die den Hebel zieht und eine, die dann bei gezogenem Hebel die Haube das Stückchen aufzieht. Erst dann kann die Haube geöffnet werden.
Wenn ich bei geöffneter Haube einen Rundstahl (Durchmesser wie das “U“ an der Motorhaube) in das “Schloss“ der Haube stecke und dann am Hebel im Fahrerraum ziehe, wird der Rundstahl “herausgeschossen“.
Könnte es trotzdem sein, dass das Zugseil gerissen ist?
Hat eventuell jemand eine Vermutung, an was dies sonst liegen kann?

Danke für eure Unterstützung!
 
Moin,

Wenn das Schloß auslöst, ist der Seilzug i.O.
Es könnte aber schwergängig sein, dann fliegt zwar der Rundstahl noch, die Haube ist aber doch ein paar Kilo schwerer.
Ich würde erstmal die Federn kontrollieren (evtl Bruch) und das Schloß fetten.

Gruß
 
...Ich würde erstmal ... das Schloß fetten.


Genau das. Die ganze Schloßmimik liegt schön im Wettersiff. Das knastert gern mal zu.
Mach die ganzen beweglichen Teile schön sauber und mit WD40 wieder gangbar, dann funktioniert das alles wieder.
 
Hallo,
vielleicht ist die Motorhaube seitlich dejustiert, so das der U-Bügel seitlich gegen das Schloss drückt und deswegen beim Öffnen nicht selbsttätig nach oben raus rutscht.
Das kann man überprüfen, in dem man beim Schließen der Motorhaube schaut, ob sie durch das Schloss seitlich weggedrückt wird.
Schmieren sollte man natürlich trotzdem.
Gruß Ludger
 
Hallo,
Erstmal danke für eure Antworten. Habe gerade mal die genannten Punkte überprüft. Gefettet ist eigentlich alles ganz gut, da wird der Vorbesitzer schon mal was draufgesprüht haben. Ich habe auch nochmal etwas WD40 auf die silbernen Federn im Schloss gesprüht, leider keine Besserung.
Beim Schließen der Motorhaube sieht man auch nicht, dass diese verschoben wird. Ich habe auch mal den oberen Teil des Schlosses an der Motorhaube leicht gelockert (so das dieser Teil gerade so ohne großen Kraftaufwand verschoben werden kann). Dann hab ich die Haube wieder geschlossen, damit sich dieses Teil ausrichtet. Jedoch führte das auch zu keiner Besserung.
Fällt euch vllt noch etwas ein?
Danke für eure Unterstützung!
 
Hallo,
Erstmal danke für eure Antworten. Habe gerade mal die genannten Punkte überprüft. Gefettet ist eigentlich alles ganz gut, da wird der Vorbesitzer schon mal was draufgesprüht haben. Ich habe auch nochmal etwas WD40 auf die silbernen Federn im Schloss gesprüht, leider keine Besserung.
Beim Schließen der Motorhaube sieht man auch nicht, dass diese verschoben wird. Ich habe auch mal den oberen Teil des Schlosses an der Motorhaube leicht gelockert (so das dieser Teil gerade so ohne großen Kraftaufwand verschoben werden kann). Dann hab ich die Haube wieder geschlossen, damit sich dieses Teil ausrichtet. Jedoch führte das auch zu keiner Besserung.
Fällt euch vllt noch etwas ein?
Danke für eure Unterstützung!


Genau so ist es bei mir derzeit auch.

Wie hast du das Problem gelöst?

Gibt es sonst noch konstruktive Lösungsvorschläge? Ist nervig, da immer einen Keil oder ähnliches rein zu klemmen, sodass der Hebel "gezogen" bleibt =/

MFG Tobi
 
Hab ebenfalls das problem. Habt ihr eine Lösung gefunden?

Wo sind da federn? Im schloss?

Unser bulli hat auch keine gasdruckfeder. Würde die ggf. helfen.

Es ging auf jeden Fall mal. Wd40 hab ich auch schon genutzt. Hat auch nicht geholfen ;(
 
Hi,
hab bei meiner Motorhaube eine Gasdruckfeder nachgerüstet.
Die wird dir aber in deinem Fall auch nichts bringen, da diese erst bei ca. halb geöffneter Haube drückt.
Beim Öffnen gibts keinen Unterschied ob mit oder ohne Gasdruckfeder.
Ansonsten sehr empfehlenswert!
 
Hallo,

ich habe an meine Trapo BJ 2005 mit Faceliftumbau auch das Problem, dass die Haube nur geöffnet werden kann wenn diese gleichzeitig angehoben wird.
Vor dem Ziehen immer was unterlegen ist nervig und funnktioniert auch nicht immer auf Anhieb. Gefühlt müsste doch entwerder das Schloss zu hoch oder die Haube zu tief sitzen - oder irre ich mich da?
 
Hallo zusammen,
Vielleicht ist das eine eher blöde Idee. An der Motorhaube sind doch Gummipuffer auf denen sie im geschlossenen Zustand aufliegt. Diese kann man verwenden um die Spaltmasse etwas einzustellen in vertikaler Richtung. Versuch mal ob durch raus drehen dieser Gummipuffer die Haube etwas vorgespannt wird und somit von alleine aufspringt. Nur eine Idee
 
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Haube öffnet jetzt wieder korrekt. Ich habe zwar auch an den erwähnten Gummis “rumgespielt“ da die aber recht lose sitzen konnte ich da nicht viel machen.
Allerdings habe ich mir folgenden recht günstigen Haubenlifter eingebaut: Motorhaube Dämpfer Gasfeder Stahl Für VW T5 T5.1 T6 Transporter 03-15 7E0823359 | eBay
Vielleicht lag es ja auch daran.

Dito. Hab mir die ebenfalls bestellt und eingebaut. Nun kann man die Motorhaube wieder alleine öffnen.
 
7E038C3B-C377-4D7D-8D45-10CA07D1943C.jpeg
Das Leben ist bisschen einfacher geworden! 😊
 
Zurück
Oben