VW T5 Beifahrerfenster öffnet automatisch

Daniel26

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

mein T5 ist in letzter Zeit beklagt von folgendem Problem. Das Beifahrerfenster öffnet sich komplett während der Fahrt automatisch und lässt sich erst nach kurzer Zeit wieder hochfahren (mit Fensterheber). Ich kann keine Regelmäßigkeit in Form einer Zeit seit Start oder sonstiges feststellen. Ich habe keine Zentralverriegelung sondern klassich nur den altbekannten Schlüssel.
Eine VCDS Diagnose wirft keinen Fehler dahingegend aus. Zudem kann ich nicht auf das Komfortsteuerrungsgerät zugreifen mit VCDS. Liegt dort schon ein Fehler vor??? oder habe ich kein solches Steuergerät weil die selbe Meldung kommt auch bei dem Steuergerät für die Zentralverriegelung. Das macht jedoch auch Sinn, weil ich ja keine habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. einen Rat geben was ich überhaupt tuen soll, weil VW vermutlich auch nur eine Auslesung mit VCDS macht und sich auf so eine Fehlersuche nicht wirklich gibt.

Beste Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

Was mir zuerst in den Sinn kommt - Kabeldurchführung zur Fahrertür bzw auch Beifahrertür - vlt Kabel defekt und bekommt Impuls "fahre Fenster runter"

Wenn dann auch noch Probleme mit dem KStG sind, dann schau mal unter deinen Teppich.
Gibt genügend Beiträge in denen von "Grünspan" berichtet wird, welches dann das KSG, ZV, GRA u.a. lahm legt - auch manchmal zeitweise.
Dazu Beifahrersitz mit Konsole raus und den Kabelbaum abisolieren - nur vom "anschauen vom Kabelbaum" wirst du es nicht finden.
 
Der Luftgütesensor im Fahrzeuginnenraum erkennt, dass jemandem im Fahrzeug ein Darmwind entfahren ist, und öffnet daher das Fenster, um die Bildung eines explosionsfähigen Gas/Luftgemischs zu verhindern.

Sollte hingegen niemand gefurzt haben, würde auch ich die von Worschtel benannte Kabeldurchführung zwischen A-Säule und Tür verdächtigen...
 
Zurück
Oben