T5 Multivan Atlantis 2.5tdi

mc1984

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin moin,
aufgrund von anstehenden Nachwuchs und dem vorhandenen Nachwuchs, brauchen wir einen T5. Die Wahl ist auf einen T5 Multivan gefallen, 2.5 tdi, 174PS, am liebsten mit dem MKB BPC :-)
Mein Schrauber und ich haben uns heute einen angeschaut, in der Variante Atlantis:

- 2.5 tdi, 174 PS, MKB: BPC
- Erstzulassung März 2007
- Laufleistung: 253xxxkm
- Bilstein Fahrwerk
- TÜV bis 03/2020

Offensichtliche Mängel:
- Bremsen vorne
- Rost an der Heckklappe
- hier und da kleine Roststellen, nichts wildes
- Rost oberhalb der Frontscheibe direkt am Gummi, aber noch nicht weit fortgeschritten
- original Radio, allerdings ist das Display weiss, anscheinend defekt
- Motor soweit ok, ganz leicht ölig am Ventildeckel, sieht zumindest so aus.
- Fehlerspeicher hat bis auf wenig Boardspannung (Batterie) und Massefehler in der Innenraumbeleuchtung (funktionierte allerdings wunderbar) nichts angezeigt, DPF zeigte er mit 3gr an von möglichen 95gr (?)

Was uns aber Bauchschmerzen bereitet hat, war die Sache, dass beim Bremsen kurz nach dem Stillstand wie ein kleines zurückfedern zu spüren war. Auch leicht hörbar. Wir sind uns nicht sicher ob es die Querlenker sein könnten oder doch was an der Achse (?) Hatten leider keine Möglichkeit ihn hoch zu nehmen. Oder kann das vom Bilstein Fahrwerk kommen?

Der Preis wäre vom Händler: 10.200,- (runter gehandelt) so wie er da steht
Für 11.500,- würde ich ihn mit frischen TÜV bekommen

10.200,- für einen 2007er T5 mit den oben genannten "Mängeln" / Verschleiß, ist das in Ordnung?

Beste Grüße
MC :-)
 
10.200,- für einen 2007er T5 mit den oben genannten "Mängeln" / Verschleiß, ist das in Ordnung?
Nun, in Ordnung ist das sicher nicht. Es ist aber so. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Ich würde die Kiste aber nicht kaufen.

Wenn schon der DPF "genullt" wurde (oder ist der etwa neu ? ), wer weiß, was da sonst noch dran gedreht und vertuscht wurde.
 
Der Atlantis ist an sich ein tolles Auto. Der BPC passt als Motor super dazu. Soweit so gut.

Bei höheren Laufleistungen muss man aber mit sehr kostspieligen Reparaturen rechnen:
- Automatikgetriebe, falls vorhanden
- Nochenwelle, Hydrostößel
- Kupplung und Zweimassenschwungrad
- Fahrwerk, Lenkung,...

Ich habe vor knapp 2 Jahren meinen 12/2007er MV Atlantis bei km-Stand 359.000 gekauft, wohl wissend, dass das Kosten nach sich ziehen wird. Heulende Servopumpe schon beim Kauf. Kostenpunkt 10.500 Euro.
Das Auto war nach 1 Jahr VW Besitz durchgehend in einer Hand, innen tiptop. Kupplung/ZMS gemacht, Reifen und Bremsen gut.

Nur mal zu Abschreckung:
Servopumpe, zugehörige Gateskupplung, Ölwechsel, ...: 700 Euro
DPF auffrischen,...: 450 Euro
Lenkgetriebe (war halt nicht nur die Servopumpe, Gebrauchtteil): 700 Euro
Hydros, Nockenwelle, Ladeluftkühler, PDE Keile, Gateskupplung, Lima, Glühkerzen, Temperatursensor, naja alles was man macht, wenn die Front runter ist: über 3000 Euro
Servoölkühler: knapp 300 Euro

Kleinigkeiten im sub 100 Eurobereich (Abgastemperatursensor, gerissener Ladedruckschlauch,...) sind dann schon schnell vergessen.
Alles in einer freien Werkstatt mit viel T5 Erfahrung und Nutzung von Gebrauchtteilen wo möglich.

Ich mag meinen Atlantis. Man muss sich aber im klaren darüber sein, dass das ein sehr teurer Spaß sein kann. Und er stand bis auf die heulende Lenkung sehr gut da. Ein Auto, dass schon beim Kauf deutliche Mängel mitbringt und durchaus den Eindruck macht, dass da noch mehr versteckte Probleme vertuscht sein könnten, kann schnell ein "Fass ohne Boden" werden.
Das bessere Auto ist dann der bessere Kauf.
 
Danke für die Meinungen, haben uns auch dazu entschieden das Angebot nicht anzunehmen und sind nun erst einmal weiter auf der Suche :-)
 
Zurück
Oben