Busaspirant
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- N/A
Moin Leute,
erstmal zu mir. Ich bin der Erik, 24 Jahre alt und aus NRW/Bielefeld.
Bin schon länger bzgl. eines größeren Autos am schauen. Erst war ich bei Renault Trafic und co., da haben mich aber die vielfältigen Probleme abgeschreckt. Sprinter sind zu teuer. Dann also VW, hatte bisher gute Erfahrungen mit einem Golf 3 sammeln dürfen.
Durch Zufall konnte ich mir nun einen T5 anschauen, 1.9TDI AXB (2006) mit nachgerüstetem DPF (2014). Laufleistung: ~ 340.000KM. Trapo-Bus mit 9 Sitzen. Nachgerüstete AHK. Scheckheftgepflegt bis 2020 / 300.000KM bei VW. Letzter Eintrag Anfang des Jahres. Für den TÜV bzw. Anfang des Jahres noch wurden Bremsleitungen hinten, Bremsschläuche vorne, Stabilager, Bremsen vorne, Zahnriemen und Service gemacht (habe ich mir angeschaut, stimmt alles soweit). 1. Hand, stammt aus der Insolvenzmasse einer Baufirma, die ihn 2006 neu gekauft hatte.
Macken und Lackabplatzer - Rost gesehen, aber nichts wildes. Bei den Wagenheberaufnahmen vorne war ich mir nicht sicher, ob nur oberflächlich, im HU - Bericht stand jedoch nichts.
Zum Motor: Startete kalt sofort, auch nach mehrmaligen abstellen. Abgasgeruch, leichter weißer Rauch aus dem Auspuff. AGR "Bowdenzug" bewegte sich nicht beim Gas geben im Stand. Beim händischen Druck darauf (also AGR "auf") ging der Motor aus. Kein Turbopfeifen. Öl auf Messtab war über max, etwa bei der Kugel. Ölwechsel war vor ein paar tausend KM. Diesel im Öl oder einfach zu viel Öl? Ausgleichsbehälter-Deckel sah gut aus, jedoch war die Flüssigkeit bei "min".
Gänge gingen alle gut rein, Kupplung machte ebenso guten Eindruck, keine Geräusche. Konnte ihn leider nur auf einem Parkplatz fahren, da abgemeldet. Bei kurzem Vollgas verhielt er sich gut, Motor lief laut aber rund.
Bei Rechtslenkung im Stand klappern (Domlager?) Servo bei Fahrt sonst ohne Geräusche. HU noch ein Jahr gültig. Preislich bei 5000€.
Prinzipiell also Dinge die für und gegen den Wagen sprechen. Größte und eigentlich einzige Sorge meinerseits ist, dass die PD-Elemente undicht sind oder gefressen haben oder die Tandempumpe defekt ist und Diesel ins Öl läuft. Auf eine große Reparatur habe ich wenig Lust. Aber eigentlich kündigt sich ja so etwas an?
Ansonsten war ich von der Sitzposition her sehr angetan, kann euch also verstehen. ;-)
Danke für jegliche Hilfe bei der Kaufentscheidung.
Gruß
Busaspirant
erstmal zu mir. Ich bin der Erik, 24 Jahre alt und aus NRW/Bielefeld.
Bin schon länger bzgl. eines größeren Autos am schauen. Erst war ich bei Renault Trafic und co., da haben mich aber die vielfältigen Probleme abgeschreckt. Sprinter sind zu teuer. Dann also VW, hatte bisher gute Erfahrungen mit einem Golf 3 sammeln dürfen.
Durch Zufall konnte ich mir nun einen T5 anschauen, 1.9TDI AXB (2006) mit nachgerüstetem DPF (2014). Laufleistung: ~ 340.000KM. Trapo-Bus mit 9 Sitzen. Nachgerüstete AHK. Scheckheftgepflegt bis 2020 / 300.000KM bei VW. Letzter Eintrag Anfang des Jahres. Für den TÜV bzw. Anfang des Jahres noch wurden Bremsleitungen hinten, Bremsschläuche vorne, Stabilager, Bremsen vorne, Zahnriemen und Service gemacht (habe ich mir angeschaut, stimmt alles soweit). 1. Hand, stammt aus der Insolvenzmasse einer Baufirma, die ihn 2006 neu gekauft hatte.
Macken und Lackabplatzer - Rost gesehen, aber nichts wildes. Bei den Wagenheberaufnahmen vorne war ich mir nicht sicher, ob nur oberflächlich, im HU - Bericht stand jedoch nichts.
Zum Motor: Startete kalt sofort, auch nach mehrmaligen abstellen. Abgasgeruch, leichter weißer Rauch aus dem Auspuff. AGR "Bowdenzug" bewegte sich nicht beim Gas geben im Stand. Beim händischen Druck darauf (also AGR "auf") ging der Motor aus. Kein Turbopfeifen. Öl auf Messtab war über max, etwa bei der Kugel. Ölwechsel war vor ein paar tausend KM. Diesel im Öl oder einfach zu viel Öl? Ausgleichsbehälter-Deckel sah gut aus, jedoch war die Flüssigkeit bei "min".
Gänge gingen alle gut rein, Kupplung machte ebenso guten Eindruck, keine Geräusche. Konnte ihn leider nur auf einem Parkplatz fahren, da abgemeldet. Bei kurzem Vollgas verhielt er sich gut, Motor lief laut aber rund.
Bei Rechtslenkung im Stand klappern (Domlager?) Servo bei Fahrt sonst ohne Geräusche. HU noch ein Jahr gültig. Preislich bei 5000€.
Prinzipiell also Dinge die für und gegen den Wagen sprechen. Größte und eigentlich einzige Sorge meinerseits ist, dass die PD-Elemente undicht sind oder gefressen haben oder die Tandempumpe defekt ist und Diesel ins Öl läuft. Auf eine große Reparatur habe ich wenig Lust. Aber eigentlich kündigt sich ja so etwas an?
Ansonsten war ich von der Sitzposition her sehr angetan, kann euch also verstehen. ;-)
Danke für jegliche Hilfe bei der Kaufentscheidung.
Gruß
Busaspirant