HeinerDD
Top-Mitglied
- Ort
- Dresden
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Umbauten / Tuning
- Dachreling, Prinzip3 Drehsitzkonsole Beifahrer mit Tresor
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H086xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Halllo
Ich bin gerade nach einem Abbruch Urlaubsfahrt wieder zuhause. Wir wollten mit Bus & Kanu los, Auto ist brav gelaufen, trotz der hohen Temperaturen, Boot auf dem Dach, Klima im Einsatz, denn ohne gings wirklich nicht. Von Dresden übe A38 auf die A7 - Kassler Berg hoch plötzlich Notlauf und blinkende Vorglühleuchte. Parkplatz raus, Motor aus Motor wieder an (mit etwas mehr orgeln als sonst - seit Einbau einer neuen AGM Batterie springt es sonst immer top an) - kein Notlauf, wieder auf die Bahn, gleiches Spiel an der nächsten Steigung wieder, nochmal raus, noch ein Versuch bis zu einer Steigung auf der A44 und dann sind wir nach Göttingen und haben bei den Schwiegereltern übernachtet. Heute (Montag) in eine freie Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, Ladedruck Regelgrenze unterschritten, Luftmassenmesser, .... der Ladedruckschlauch über der Zylinderkopfhaube hatte einen Riss, also selbigen ersetzt, Fehlerspeicher gelöscht, Probelauf, alles Gut. Wieder eingeladen, auf die Bahn, Kassler Berge hoch und quasi an der gleichen Stelle wieder Notlauf,... Also umgedreht und zurück. 400 km nach Dresden, keine Probleme, auch Volllast (geht natürlich in der Ebene nicht so lang, denn mit Boot auf dem Dach wird der Bus schnell schneller, als ich das gut finden), Leistung ist da, Durchzug ist gut,... Also jetzt das VCDS endlich mal installiert, Fehlerspeicher ausgelesen - Regelgrenze unterschritten. Ich habe dann mit der Unterdruck-Handpumpe das VTG geprüft, bewegt sich und hält den Unterdruck. Membran AGR Ventil ist dicht. Keine augenscheinlichen Schäden an Schläuchen. (Allerdings haben wir hier einen Mader und es gibt da auch Knabberspuren.) Soweit die Tests unter Nutzung der Suchfunktion.
Jetzt frag ich mich, wo wohl der Fehler steckt. Mein (T5 erfahrener) Werkstattmeister hatte beim Anruf von unterwegs den Turbo im Verdacht. Das ist wohl auch nicht unbegründet, aber warum nur in der Steigung und nicht in der Ebene? Alternativ wäre da noch der DPF - der hat ja auch schon 402.000 km auf dem Buckel und ist vor 2 Jahren mal gereinigt worden, aber vielleicht doch in einem Alter, wo er kaputt gehen könnte. Hat schon mal wer erlebt, dass ein gebrochener Monolith in Steigungen so kippt, dass bei Volllast die Turbo Regelgrenze unterschritten wird?
Was kann ich tun, damit ich die richtige Strategie für Prüfen und Ersetzen habe? Einfach DPF und Turbo neu machen ist schon nen Menge Geld, aber ein unzuverlässiges Fahrzeug geht gar nicht. Blöd, dass ich den Fehler nicht ohne weiteres provozieren kann, also für den Test des Erfolges einer Reparatur mal eben schnell an die Kassler Berge fahren, ist schon ne Menge Aufwand. Kann man in den DPF reinschauen? Geht das eventuell eingebaut (Endoskop). DPF rausnehmen und dann den Turbo auf Zustand / Spiel testen. Oder ist "Einmal und dann gründlich, also Turbo und DPF neu" die beste Vorgehensweise???
Ich freue mich auf Anregungen, Tipp und Ideen.
Heiner
Ich bin gerade nach einem Abbruch Urlaubsfahrt wieder zuhause. Wir wollten mit Bus & Kanu los, Auto ist brav gelaufen, trotz der hohen Temperaturen, Boot auf dem Dach, Klima im Einsatz, denn ohne gings wirklich nicht. Von Dresden übe A38 auf die A7 - Kassler Berg hoch plötzlich Notlauf und blinkende Vorglühleuchte. Parkplatz raus, Motor aus Motor wieder an (mit etwas mehr orgeln als sonst - seit Einbau einer neuen AGM Batterie springt es sonst immer top an) - kein Notlauf, wieder auf die Bahn, gleiches Spiel an der nächsten Steigung wieder, nochmal raus, noch ein Versuch bis zu einer Steigung auf der A44 und dann sind wir nach Göttingen und haben bei den Schwiegereltern übernachtet. Heute (Montag) in eine freie Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, Ladedruck Regelgrenze unterschritten, Luftmassenmesser, .... der Ladedruckschlauch über der Zylinderkopfhaube hatte einen Riss, also selbigen ersetzt, Fehlerspeicher gelöscht, Probelauf, alles Gut. Wieder eingeladen, auf die Bahn, Kassler Berge hoch und quasi an der gleichen Stelle wieder Notlauf,... Also umgedreht und zurück. 400 km nach Dresden, keine Probleme, auch Volllast (geht natürlich in der Ebene nicht so lang, denn mit Boot auf dem Dach wird der Bus schnell schneller, als ich das gut finden), Leistung ist da, Durchzug ist gut,... Also jetzt das VCDS endlich mal installiert, Fehlerspeicher ausgelesen - Regelgrenze unterschritten. Ich habe dann mit der Unterdruck-Handpumpe das VTG geprüft, bewegt sich und hält den Unterdruck. Membran AGR Ventil ist dicht. Keine augenscheinlichen Schäden an Schläuchen. (Allerdings haben wir hier einen Mader und es gibt da auch Knabberspuren.) Soweit die Tests unter Nutzung der Suchfunktion.
Jetzt frag ich mich, wo wohl der Fehler steckt. Mein (T5 erfahrener) Werkstattmeister hatte beim Anruf von unterwegs den Turbo im Verdacht. Das ist wohl auch nicht unbegründet, aber warum nur in der Steigung und nicht in der Ebene? Alternativ wäre da noch der DPF - der hat ja auch schon 402.000 km auf dem Buckel und ist vor 2 Jahren mal gereinigt worden, aber vielleicht doch in einem Alter, wo er kaputt gehen könnte. Hat schon mal wer erlebt, dass ein gebrochener Monolith in Steigungen so kippt, dass bei Volllast die Turbo Regelgrenze unterschritten wird?
Was kann ich tun, damit ich die richtige Strategie für Prüfen und Ersetzen habe? Einfach DPF und Turbo neu machen ist schon nen Menge Geld, aber ein unzuverlässiges Fahrzeug geht gar nicht. Blöd, dass ich den Fehler nicht ohne weiteres provozieren kann, also für den Test des Erfolges einer Reparatur mal eben schnell an die Kassler Berge fahren, ist schon ne Menge Aufwand. Kann man in den DPF reinschauen? Geht das eventuell eingebaut (Endoskop). DPF rausnehmen und dann den Turbo auf Zustand / Spiel testen. Oder ist "Einmal und dann gründlich, also Turbo und DPF neu" die beste Vorgehensweise???
Ich freue mich auf Anregungen, Tipp und Ideen.
Heiner