T5 Multivan Startline - Kaufentscheidung

EmiliaT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

ich bin großer Fan von Bulli-Reisen, habe aber bisher nie einen eigenen gehabt. Habe immer mal sporadisch nach einem Fahrzeug geschaut und im Freundes/Bekanntenkreis gestreut, dass ich über die Anschaffung eines Busses nachdenke.

Nun habe ich ein konkretes Angebot und würde mich riesig über eure Einschätzung/ Meinung/ Bewertung freuen, ob es sich um ein gutes Angebot handelt und ihr den T5 kaufen würdet.

Hier die Daten, mit einigen Fragen:

· VW Multivan Startline

· Erstzulassung 2007

· 180.000 km

· Motor: 2,5 L TDI, 130 PS (Wenn ich’s im Forum richtig gelesen habe, ist das ein zuverlässiger Motor mit ausreichend Leistung für den T5?)

· Schaltgetriebe mit 6 Gängen

· Scheckheft gepflegt

· 1. Hand

· Sechs Sitzplätze, davon drei Drehsitze (Wäre hier nicht die Standard-Ausstattung 7 Sitze?)

· Schlafbank (Multiplexboard)

· Schlafpaket mit „Gardinen“ zum Verdunkeln

· Tisch

· Hinten getönte Scheiben

· TÜV gerade neu

· Felgen neu Alu 18 Zoll

· Aktuell M+S Reifen drauf

· Satz Winterreifen (1 Jahr alt)

· Standheizung , Dieselstandheizung, die man programmieren kann (Habe hier irgendwo im forum gelesen, dass das nur eine Art Dieselzusatzheizung wäre, keine richtige Standheizung. Stimmt das so und was genau ist der Unterschied?)

· AHK, auch abnehmbar

· Klima (keine Climatronic; hatte hier im Forum gelesen, dass bei normaler Klimaanlage der Fahrgastraum hinten nicht richtig runtergekühlt wird und man eine Doppel-Klima bräuchte, ist das richtig so?)

· Kein Navi

· Radio mit Blue Tooth/ CD/ USB

· Bordcomputer

· Lackierpaket (Heißt vermutlich Lackierung, die über die damalige Standardausstattung hinaus ging?)

· KP 15.000,- Euro

Und eigentlich hätte ich gern eine kleine Kocheinheit im Bus, kann ich das problemlos nachrüsten?

Habt ihr ansonsten Tipps, auf was ich noch beim Kauf achten sollte?

Ganz lieben Dank euch schon vorab und LG,

Emilia
 
Hallo,

ich mache mal den Anfang:

2007 waren einige Probleme des Motors ausgebügelt worden. Leider bei Weitem nicht alle.
Trotzdem ist der sehr beliebt(unter anderem bei mit:cool:).

Ein Startline ist eigentlich nur ein Transporter mit den Multivan Schienen und Sitzen.
Ein Wunder an Dämmung(Temperatur und Geräusche) darfst du nicht erwarten.
Aber sehr robust und kostengünstig.

Der Motor muss bei 180000 KM eine größere Wartung bekommen. Ist jetzt die Frage ob das gemacht wurde.
Die Stirnantriebe sind fällig. Je nach Werkstatt 800-1000€.

1. Hand ist schon mal gut.
TÜV neu auch.

Klima ist dann tatsächlich nur vorne. Geht zur Not. Welche Farbe hat er denn? Das hat noch einen kleinen Einfluss...

Kein Navi ist doch ok. Die Originalen sind sowieso veraltet.

Koch-Einheit und weiteres Camping Zubehör gibt es für einen Bulli ohne Ende :]

Standheizungen gibt es 2: Wasser und Luft. Wasser erwärmt den Motor. Scheiben sind dann Eisfrei u.s.w

Luft erwärmt, nun ja, die Luft. :D. Ist zum drin schlafen besser. Aber eben teurer.

Generelle Schwachstellen sind verbrannte Reflektoren der Scheinwerfer, Rost an Kanten und Türgriffen. Antriebswelle rechts. Abgaskrümmer.

Ach ja: der ist Euro 4. So wegen Fahrverboten.

Glaub, das war es erstmal von mir.

Grüße,

Dirk-Son

(Der den Tag fürchtet, an dem er seinen 5-Zylinder wegen dem sch..... Fahrverboten abgeben muss :help:)
 
Hi Dirk-Son,
lieben Dank für deine so rasche erste Einschätzung und wertvollen Hinweise! :-)

Ich muss bei der Probefahrt und Besichtigung schauen, wie mir die abgespeckte Startline-Ausstattung gefällt, auch in Hinblick auf Geräusche und Temperatur. Er ist schwarz, was mir eigentlich gefällt, aber sicherlich dann bei Temperatur und Dämmung nicht von Vorteil ist...

Super der Hinweis zur Motorwartung. Das werde ich mit dem Verkäufer klären, ob das erledigt ist oder dann bei ggf. Kauf auf mich zukommt.

Kein Navi ist für mich auch ok. Koch-Einheit nachrüstbar, klingt prima, hast du ggf. eine Empfehlung?

Bei der Standheizung vermute ich, dass es nur Wasser ist, aber muss ich auch nochmal genauer Nachfragen. Möchte ja gern auch drin übernachten, da bringt mir dann Wasser nicht so viel, richtig?

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass die Fahrverbote tatsächlich Realität werden...aber es wäre natürlich ein Argument auch in der Preisverhandlung...

LG
Emilia

Die möglichen Schwachstellen, werde ich auch bei Besichtigung genauer unter die Lupe nehmen.
 
Schwarz...Hm. Natürlich suboptimal bei Sonne.

Was mir noch eingefallen ist: 15.000 € finde ich bisschen viel für Baujahr und Kilometer.
Und Fahrverbote sind zumindest in Hamburg und Stuttgart Realität.

Zu Camping Zubehör habe ich leider keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es viel gibt :tongue:

Und mir persönlich würde die Bank hinten fehlen. Wenn er wirklich nur 6 Sitze hat.

Grüße,

Dirk-Son

PS: Hast du ein Bild oder Link zum Angebot?
 
Ja, mit Sonne, wird es dann kuschelig...;-)
War auch mein Gefühl, dass der Preis doch noch recht hoch ist bei 180Tkm und Baujahr 2007....Vielleicht kann man da noch was machen. Welchen Preis fändest du angemessen?
Die Bank gibt es: Vorne 2 Drehsitze, 2. Reihe ein Drehsitz und 3. Reihe eine 3erBank.
Ist ein Angebot aus entferntem Bekanntenkreis, der Bus ist bisher nirgends inseriert. Der Besitzer hat sich jetzt einen neuen T6 mit kompletter Campingausstattung gekauft und möchte ihn daher verkaufen...
Bilder hab ich bisher auch nicht, kann ich aber nächste Woche bei der Probefahrt machen...
LG
Emilia
 
Ich hab meinen 2008er mit Vollausstattung Sondermodell Atlantis mit 116K km letztes Jahr für 16K€ gekauft.
Nur so zur Einstufung.

Gruß Ringo
 
Hi Ringo,
dankeschön, spricht auf jeden Fall dafür, dass die Preisvorstellung 15k für den Startline überzogen ist.
Die Ausstattungmerkmale Atlantis muss ich nachschauen, oder kannst du mir kurz schreiben, was der Atlantis an "mehr" hat? Dann kann ich meine Einpreisung noch besser einschätzen...
Lieben Dank,
Emilia
 
Reeller Preis...
Ohne detaillierte Informationen und aussagekräftige Bilder ist das schwierig.
Hat dann was von Glaskugel.

Vorne Drehsitze sind toll und haben auch extra gekostet. Beachte aber, dass die dann nicht höhenverstellbar sind. Zumindest wenn es original VW sind.

Was ich gut finde ist, dass der Bekannte wieder einen bestellt hat 8). Dann hat dieser keine Abneigung gegen Bullis verursacht.

Der Tipp von RinGosTarR ist jedenfalls gut und zu beachten :pro:
 
Bilder mache ich auf jeden Fall nächste Woche. Ich dachte ich hätte schon recht detailliert geschrieben;-)) Aber anscheinend nicht für Experten;-) Welche Infos soll ich noch abfragen?
ok, auch guter Hinweis, wenn die Sitze nicht höhenverstellbar sind, muss ich schauen, wie es sich fährt nächste Woche und ob es passt bei meiner Größe...
Dankeschön, Dirk-Son!
 
Naja, Experte bin ich nicht :uuups:

Aber habe mit meinem schon bisschen was durch....
Hab ihn aber trotzdem lieb =)

Bei 180000 KM sollten(!!!!!eher ein"können, kein "müssen")eigentlich ein paar Sachen durch sein:

Antriebswelle "sollte" schon mal erneuert sein. Wenn nicht: Blöd, kommt wahrscheinlich ziemlich bald.

Scheinwerfer anschauen---vielleicht sind die ja auch neu. Wenn nicht: ca 300€ im Zubehör.

Abgaskrümmer: sollte eigentlich auch schon mal Probleme gemacht haben. Machen die irgendwann wohl alle...

Große Sache, fast vergessen: PDE(PumpeDüseEinheiten): Wenn er schlecht anspringt("orgelt"), dann besser stehen lassen. Reparatur ist aufwendig---und kostenintensiv.

Turbolader: könnte verölt sein, Funktion könnte eingeschränkt sein---auch aufwändig und teuer.

Den Füllstand des Partikelfilters dürfte auch dann langsam am Ende sein. Abrufen kann man das aber nur mit einem Diagnose Tool.


Wenn ich das alles so betrachte: Warum fahren wir noch mal so ein Teil? Ach ja, weil's geil ist
8)8)8)


Kannst du jemand mit Erfahrung mitnehmen zur Probefahrt?

Grüße,

Dirk-Son
 
Halte ihn auch etwas teuer für die vielen Kilometer.
Meine Startline hat hinten eine Klima, ob das jetzt climatronic hieß weiß ich nicht mehr.
Ansonsten ist der Startline aber praktisch als Camper weil die nicht vorhanden Verkleidungen hinten keinen unnützen Platz wegnehmen.
Temperatur technisch hilft es übrigens viel die hinteren Fenster nochmals zu folieren.
Das hält viel Temp.ab.
Was auch sehr gut ist , ist ein solches Gitter im Schiebefenster .
Da kannn man immer lüften ohne das der Wagen offen steht .
 

Anhänge

  • 43B4FC66-8538-4186-B3DC-B8A04960F9E4.jpeg
    43B4FC66-8538-4186-B3DC-B8A04960F9E4.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 51
Hi zusammen,

@Dirk-Son: Na, dann bist du mit deinem zum Experten geworden!:-))
Vielen Dank für die ganzen Tipps, super!
Dann weiß ich, auf was ich alles achten muss...
Meine Schwester und ihr Mann kommen mit, aber Erfahrung mit VW Bussen haben die auch nicht. Habe gedacht, wenn er tatsächlich in Frage kommt, dass ich ihn nochmal von einer ADAC Prüfstelle checken lasse, um sicherzugehen...

@timtetumetott: Mit der Folierung und dem Gitter ist ne gute Idee. Was kostet sowas ungefähr?

LG
Emilia
 
Die Folierung hat 300€ gekostet, das Gitter lag bei 90€.
Mit der Folie Hat den zusätzlichen Nutzen, dass man nicht mehr reinschauen kann, aber natürlich raus.

Ja ADAC Check kann nie schaden .
 
Bei 180tkm ist die gateskupplung fällig nicht der stirnradantrieb der ist im besten fall verschleissfrei
Dirk
 
@EmiliaT5 : Ich wünschte. Größtenteils gibt mir mein Dicker immer noch Rätsel auf :D

@Dirk: Stimmt, GATESKUPPLUNGEN bei 180000 KM.... Da habe ich das Wort verwechselt verwechselt. :danke:
 
Hallo zusammen,

danke nochmal für eure Unterstützung und super Infos noch vor meiner Probefahrt! :)

Bin den T5 nun gefahren und muss sagen, dass er sich wirklich gut fuhr. Auch der Fahrersitz war prima für mich, hatte ja befürchtet, dass ich Probleme bekomme, weil er nicht höhenverstellbar ist. Aber die Lenkradhöhe ist verstellbar, also wunderbar!:-)

Die „heiklen“ Punkte habe ich angesprochen, die mir der Verkäufer wie folgt beantwortet hat:

· Fahrzeug hat er von seiner Werkstatt nochmals komplett checken lassen, da er sicher gehen wollte, dass er den Wagen in einem ordentlichen Zustand verkauft, danach sei alles in Ordnung, also kein Reparaturstau

· Antriebswelle, Scheinwerfer und alle Griffe an den Türen sind neu gemacht worden

· PDE sollte meines Erachtens in Ordnung sein, zumindest war kein „orgeln“ festzustellen, als ich den Motor gestartet habe, der Wagen ist direkt angesprungen und ich bin „losgesaust“

· Gateskupplung, Abgaskrümmer, Turbolader seien in Ordnung, zumindest hätte die Werkstatt nicht gesagt, dass es aktuell gemacht werden müsse…

· Beim Partikelfilter stand wohl im Protokoll der letzten Inspektion, dass dort ein Rostansatz vorhanden sei

· Motorhaube ist neu lackiert, sei voller Steinschläge gewesen

· Standheizung gemäß Verkäufer sei die mit Luft, würde ich aber nochmal prüfen wollen. Habe erst jetzt im Forum gelesen, dass man die Luft-Standheizung ganz einfach am Aufkleber in der Fahrertür erkennt. Aufschrift z.B. „Webasto Air Top 3500“, ist das richtig?

· Dieselzusatzheizung wurde letztes Jahr neu gemacht

· Den Wagen nochmals auf den Prüfstand beim ADAC zu geben sei kein Problem, könne ich gern machen

Anbei auch einige Fotos :)

Und? Was sagt ihr? Vielelicht könnt ihr so auch nochmal was zum Preis sagen?

Danke für eure erneute Einschätzung im Voraus und LG

Emilia
 

Anhänge

  • IMG-20180814-WA0003.jpg
    IMG-20180814-WA0003.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20180814-WA0008.jpg
    IMG-20180814-WA0008.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20180814-WA0009.jpg
    IMG-20180814-WA0009.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20180814-WA0011.jpg
    IMG-20180814-WA0011.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20180814-WA0017.jpg
    IMG-20180814-WA0017.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20180814-WA0021.jpg
    IMG-20180814-WA0021.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20180814-WA0026.jpg
    IMG-20180814-WA0026.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20180814-WA0027.jpg
    IMG-20180814-WA0027.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20180814-WA0028.jpg
    IMG-20180814-WA0028.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20180814-WA0029.jpg
    IMG-20180814-WA0029.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 62
Sieht gut aus, sinnvolle Extras, da der Verkäufer auch keine Bedenken gegen Check beim ADAC hat, scheint er ein gutes Gewissen zu haben.

Biete doch einfach mal bzgl. Preis 13000 an; hochgehen kann man ja immer noch. Wenn er den für 15000 anbietet, müsste was zu machen sein. Vielleicht einigt ihr euch dann auf 14000 Euronen:rolleyes:.
 
Du sagtest es soll ein 130 PS sein.
Nach den 3x rot TDI sollte es aber ein 174 PS sein.
Oder hat der nur die ein Optik Tuning durch ein rotes T erhalten...?

Einzig die Klimaanlage hinten scheint zu fehlen.
Zumindest hat er keinen Klimahimmel .
 
Hi ihr beiden,

@huckyberry: Dankeschön, ja am Preis sollte sich noch etwas machen lassen, hat der Verkäufer auch zu verstehen gegeben...
@timtetumetot: Das ist richtig, da wurden Buchstaben ausgetauscht, das hatte der Verkäufer auch erwähnt. Ich hab vergessen warum eigentlich, sollte ich nochmal fragen, oder?
Für die 130 PS sollten es zwei rote und ein silberner Buchstabe sein, oder?
Genau, KLima hatte er auch gesagt, ist nur vorn.

LG Emilia
 
Zurück
Oben