T5 Nightmare

torbad

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo an alle,

bin neu hier. Gutes Neues noch an Euch. Meins hat leider nicht so gut begonnen.

Seit letzten Juli 2012 treibe ich mich immer wieder mal hier im Forum rum. Da ich ein größeres Auto brauchte (5 köpfige Familie) und positiv T3- und T4-California vorbelastet bin, versuchte ich so viel wie möglich über den T5 Multivan zu erfahren. Hab mich leider durch die vielen negativen Berichte nicht abschrecken lassen und mich immer wieder an den wenigen positiven orientiert. Es musste halt unbedingt wieder ein VW-Bus sein und kein "normales" Auto. Bei der Wahl zwischen T4 und T5 hab ich mich schliesslich auf Grund der variablen Rückbank auf den T5 MV festgelegt. Ich konnte nur ca 14000,- Euro investieren und hab mich schliesslich auf einen Highline (200tkm) mit Vollausstattung - angeboten von einem Dresdner Händler - festgelegt. Der Händler war super nett und klar in seinen Aussagen zu dem Wagen. Garantie wollte er mir wegen des Alters und der Laufleistung des MV nicht geben. Das fand ich logisch. Kleinere bis mittlere Schäden treten dann ja zwangsläufig auf. Ich wollte aber auf jeden Fall einen möglichen baldigen größeren Schaden so weit es ging vermeiden. Der Händler hat dann auf meine Bitte hin ohne Mucken einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, der auch ohne Befund war. Alles war gut und ich hab den Wagen Ende Juli gekauft. Auf dem Kaufvertrag stand dann "Werbeagentur <mein Name>".

Die Heimfahrt war gut, ich bin insgesamt sehr gemütlich gefahren - hab nur zwischendurch mal bis ca 170 beschleunigt. Fühlte sich sehr gut an und ich hatte am Ende einen unerwartet niedrigen Spritverbrauch (<7L). Toll, alles richtig gemacht.

Kurz darauf hat sich dann - nachdem ich vorher mit leichtem Knacken unter dem Wagen über eine Wiese fahren musste - beim Mittelschalldämpfer die äußere Ummantelung wegen Durchrostung gelöst. Das hab ich schnell unter "kleinerer Schaden" abgehakt und nen Termin bei ner freien Werkstatt in München (gute Internet Bewertungen!) gemacht. Den Mitteltopf und noch sicherheitshalber einen Ölwechsel wollte ich machen lassen. Zwischenzeitlich hat der Freund meiner Schwiegermutter mal nebenbei erwähnt, dass es der Motor meines MV nicht mehr lange machen würde. Er würde das hören. Hä ???? Der Wagen ist doch von einem Sachverständigen gecheckt worden. Keine auffälligen Geräusche! Ausserdem fährt er super.

In der Werkstatt hab ich mir dann von einem jungen Mitarbeiter den Wagen von unten zeigen lassen. Alles bestens, verstärktes Sportfahrwerk, kein Rost ... Der Wagen ist vom Vorbesitzer gepflegt worden. Ich war so begeistert, dass ich mir bei dem Ölwechsel, den ich machen lassen wollte noch ne große Inspektion aufschwatzen ließ. Nachmittags wurde ich dann tel. gefragt, ob das kleine Schließproblem der Heckklappe - die schloß manchmal erst beim zweiten oder dritten Mal - auch noch mit erledigt werden sollte. Material nur ein paar Euro. Ja klar, kein Problem. Die Rechnung war dann doch etwas höher als erwartet (>1200,-). Es war wohl doch etwas schwieriger und hat ewig gedauert, das Schliessproblem zu lösen. Na ja - jedenfalls müsste jetzt alles ok sein.

Als ich dann von der Werkstatt losfahren wollte, war leider die Batterie leer. Kein Problem, schnell die Starthilfe und ab nach Hause. Am nächsten Morgen war sie leider wieder leer. Bin noch mal in die Werkstatt, weil auch das RNS keinen Pieps mehr von sich gab und hab dann auch gleich noch die Einträge im Scheckheft nachtragen lassen - die hatten sie vergessen einzutragen. Kann ja mal vorkommen. Den Sound haben sie nach ein paar Stunden wieder hinbekommen und die Batterie sei auch in Ordnung. Jedenfalls war die Batterie seitdem schon mehrmals entladen. Ich glaube, dass seit der Reparatur irgendwas mit der Heckklappe nicht stimmt. Hab den Eindruck, wenn ich sie manuell abschließe, dass ich den Wagen dann längere Zeit stehen lassen kann, ohne die Batterie abklemmen zu müssen. Hab mir sicherheitshalber ne zweite Batterie zugelegt. Ausserdem so eine Art Natoknochen direkt an der Batterie, mit dem ich die Stromversorgung ganz einfach abdrehen kann, wenn ich den Wagen mal länger nicht brauche. Ich wollte den Stromverbrauch im ruhenden Wagen gelegentlich mal prüfen (lassen?). Bin aber bisher nicht dazu gekommen.

Zwischenzeitlich ist mir dann so ein Tuckern im Motorgeräusch aufgefallen, bei dem ich immer an die "Prophezeiung" denken musste. Das wollte ich gelegentlich mal prüfen lassen. Nach Weihnachten hat mich dann der Teufel geritten und ich bin auf der Autobahn mal für ca 10 Min. schneller gefahren (bis ca 180 kmh). Der Wagen ruckelte anschließend extrem, besonders bemerkbar in den unteren Drehzahlen.

Ich war mir aber nicht sicher, ob es wirklich der Motor war. Dazu hab ich zu wenig Ahnung von Autos. Um ganz sicher zu gehen, habe ich ihn zum :D bei mir um die Ecke gefahren. Er sollte feststellen, um welchen Schaden es sich wirklich handelt. Ein Mitarbeiter fragte dann am nächsten Tag, ob sie in den Motor mal reinschauen dürften. So könnten sie nicht mit Sicherheit sagen, was defekt ist. Könnte alles Mögliche sein. Dazu müssten sie den Zylinderkopf mal abnehmen. Würde so um die 300,- kosten. Na gut, Hauptsache sie können mir hinterher sagen, was wirklich defekt ist und gemacht werden muss. Am nächsten Tag rief er wieder an, irgend eine Stange zum Steuern der PD Elemente sei gebrochen. Sie zu tauschen würde ca 1400,- kosten, das würde aber nicht gewährleisten, dass der Motor anschliessend wieder laufen würde. Evtl. seien Teile in den Motor geraten, usw. Wahrscheinlich wäre ein ATM sinnvoller, ca 12000,-. Ich gab ihm Recht, erwähnte aber, dass ich mir das momentan nicht leisten könnte. Er wollte daraufhin erstmal einen Kulanzantrag bei VW stellen, dieser wurde aber sofort abgelehnt, was er mir auch schnell tel. mitteilte. Dabei erwähnte er dann auch, dass der Wagen nun nicht mehr fahrbereit sei. Ich erklärte ihm, dass ich den Wagen erstmal auf meinem Tiefgaragenstellplatz parken und mich dann in aller Ruhe um einen ATM oder eine Instandsetzung kümmern wollte. Der Wagen müsste nur ein paar hundert Meter weit fahren können, runter in die Tiefgarage und beim Abholen noch einmal wieder raus aus der TG. Er wollte noch mal beim Techniker nachfragen, ob das möglich sei. Freitag gegen Feierabend meldete er sich dann wieder, es ginge nciht. Man könne den Motor nicht mehr einfach so zusammenbauen, dass er wieder läuft. Er fragte netterweise noch ob sie ihn denn überhaupt wieder zusammenbauen sollten. Ich bat ihn, keine kostenpflichtigen Arbeiten mehr durchzuführen. Die belaufen sich nach seinen Aussagen inzw. auf ca 400,-. Die abgebauten Teile würden dann eben in den Kofferraum gelegt. Ach ja, er meinte auch noch, wenn ich im ADAC bin, könne ich den Wagen ja abschleppen lassen

So jetzt meine Frage. Ich bin mit einem - wenn auch schlecht - fahrenden MV beim :D vorgefahren, um prüfen zu lassen, was defekt ist. Ich muss wahrscheinlich min 400,- (genaueres wenn Rechnung da) für die Überführung in den nicht fahrbereiten Zustand zahlen und weiß eigentlich nicht mehr als vor dem Check, der Motor ist defekt. Nun kann ich nicht mal mehr selbstständig nach Hause fahren.

Kann ich darauf bestehen, den Wagen im gleichen Zustand zurück zu bekommen, wie ich ihn abgegeben habe?


Sorry, hat etwas länger gedauert. Das nächste Mal schreib ich keinen Roman mehr.
 
AW: T5 Nightmare

Hallo

Du hast doch sicher einen Auftrag unterschrieben, als du deinen Bus dort abgegeben hast oder?

Ich denke nicht das er ihn kostenlos wieder zusammenbauen muss, da du ihm ja den Auftrag gegeben hast, das er nachschauen soll und den Motor öffnen darf.

Hast du niemanden der mit dir den Bus abschleppen kann?
 
AW: T5 Nightmare

Laut deiner Aussage hast du den Händler gebeten für 300 € nach zu sehen, was kaputt ist...das das schief gehen kann sollte klar gewesen sein.

Ich würde den Verkäufer zu rechenschaft ziehen...egal weas er in den Vetrag geschrieben hat.

Gruß
 
AW: T5 Nightmare

Servus,

mhm, kann es sein, dass du dich hast massiv blenden lassen und so ziemlich alles falsch gemacht hast, was man falsch machen kann?

Obwohl du hier im Forum gelesen hast und ein sehr beschränktes Budget hattest, hast du dich für einen 5-Zyl. entschieden, statt einen wesentlich stabileren 1.9TDI zu nehmen?
Dann hast du einem Händler (d.h. Profi) vertraut und wohl einen Vertrag als Geschäftsmann (Werbeagentur) akzeptiert und alle Rechte als Privatmann zum Wind geschossen?
Zu guter Letzt ein "Gutachten" vom Händler erstellen lassen anstatt selbst mit dem Wagen zur Dekra fahren und diesen checken lassen?

Der freie Händler scheint dann auch nicht so der Bringer zu sein wenn deine Beschreibung korrekt ist hast du dir da auch ziemlich auf der Nase herumtanzen lassen.

Danach gibst du einem Händler den Freibrief deinen Motor zu zerlegen und wunderst dich, dass die Kiste mit vertretbarem Aufwand nicht mehr zum Laufen gebracht werden kann.

Wenn du jetzt überhaupt noch etwas retten kannst, dann bleibt dir - als ADAC Mitglied ist zumindest die Erstberatung kostenlos - nur der sofortige Gang zum Anwalt, um die Rechte zu klären.
Vorher evtl. bei einem :D (evtl. nur Servicepartner, der nicht selbst verkauft) versuchen an die Reparaturhistorie zu kommen um ggf. Munition zu sammeln (sind schon Reparaturen/ Reparaturversuche am Motor eingetragen).
Dann ggf. - falls das laut Anwalt noch Sinn macht - mit der Kiste zu einem Sachverständigen und klären lassen, ob der Fehler für den Händler definitiv zu erkennen war.
Mit diesen Infos dann mit dem Händler sprechen und notfalls per Gericht vorgehen.

Vielleicht bist du dann kuriert und frägst vor dem nächsten Kauf hier im Forum nach ...
Da wäre evtl. schon vorher die Empfehlung gekommen, lieber einen etwas schmaler ausgestatteten T5 mit 1.9TDI zu nehmen.

Viele Grüße

trantüte
 
AW: T5 Nightmare

Sehr ärgerlich....

So oder So, der Motor ist kaputt und war vorher auch schon defekt,

Wenn der O-Ton wirklich folgender war:
ob sie in den Motor mal reinschauen dürften. So könnten sie nicht mit Sicherheit sagen, was defekt ist. Könnte alles Mögliche sein. Dazu müssten sie den Zylinderkopf mal abnehmen. Würde so um die 300,- kosten.

dann ist da streng genommen nie erwähnt worden das er ihn wieder zusammen baut!!!


Halte mich mal bitte per PN auf dem laufenden was du mit dem kaputten MV weiter vorhast.


Gruss
 
AW: T5 Nightmare

Tja, was soll ich dazu jetzt noch sagen?

Warum hast Du denn nicht hier im Forum nachgefragt BEVOR Du das Auto gekauft hast?

Wie in aller Welt kann man ausgerechnet einen alten 128kw Highline komplett ohne Händlergewährleistung kaufen?

Eine Gebrauchtwagenprüfung - gleich von wem - ist leider fast nie geeignet verdeckte Mängel zu finden.

Zur aktuellen Situation:

1. Die Chancen beim Verkäufer was zu holen dürften komplett gleich NULL sein. Wenn Du das Auto ohne Gewährleistung gekauft hast müsstest Du ihm arglistige Täuschung nachweisen. Das ist aber nahezu unmöglich. Geld was Du jetzt noch Anwälten und Gutachtern in den Rachen stopfst ist zusätzlich weg.
Die einzige Chance wäre mit dem Vorbesitzer zu sprechen. Wenn er das Auto mit einem bekannten Motorschaden verkauft hätte (und das im Kaufvertrag steht (!)) dann gäbe es evtl. eine Möglichkeit.

2. Wenn Du dem jetzigen Händler einen Auftrag zur Zerlegung zur Fehlerfeststellung (bei einem bekannten Schaden) gegeben hast dann kannst Du jetzt nicht erwarten dass sie das Auto wieder lauffähig zusammenbauen. U.U. ist das ohne eine umfassende Reparatur nicht mehr möglich. Sollen sie es jetzt auf eigene Kosten reparieren?

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Nightmare

Ja okay, verstanden. Vielen Dank für Eure Antworten.

Bin echt zu naiv. Mir war bei meiner Zustimmung zum Öffnen des Motors nicht klar, dass der evtl. anschliessend noch kaputter sein kann. Bin leider auch vom :D nicht darauf hingewiesen worden. Pech. Ich lass den Wagen da ein paar Tage stehen, ich glaub das geht in Ordnung und werd so schnell wie möglich einen Ersatzmotor oder eine Instandsetzung übers Internet beauftragen. Die können den MV ja auch direkt von der VW-Werkstatt abholen. Ein original VW-ATM ist mir einfach zu teuer.

Suche allerdings diesmal etwas mit Garantie. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit den Angeboten im Internet wie z.B. http://www.motorenprofi.de/. Gibt es vergleichbare Werkstätten in der Nähe von München?
Hab z.B. grad eben diesen Gebrauchtmotor mit 1 Jahr Gewährleistung entdeckt, Abholung und Einbau möglich: http://www.ebay.de/itm/VW-T5-2-5-TD...953035207?pt=DE_Autoteile&hash=item23258085c7.

Morgen werd ich den Freundlichen fragen, ob er Zugriff auf die Reparaturhistorie des MV hat und werde auch versuchen, den Vorbesitzer zu erreichen. Hab aber nicht viel Hoffnung in beiden Fällen.

Grüße
 
AW: T5 Nightmare

So ein gebrauchter Motor ist halt wieder eine Wundertüte.

Keiner weiß ob die km stimmen, niemand kann sagen ob er wirklich gut lief und die Gewährleistung ist auch nicht viel wert. Wenn irgendwas ist dann werden die sagen lag am Einbau, an den Anbauteilen usw. Das hatten wir hier schon mehrfach.

Weiterhin weiß auch niemand ob das richtige Öl drin war ...

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Nightmare

Sche...sse. Deine Geschichte ist ja bitter. Ich hatte mich auch "verkauft" mit meinem 1,9tdi, aber nicht so arg, nur ZMS und Kleinkram, und das bewust von Privat.

Zum Kotzen finde ich, dass man so oft betrogen wird (und dein Verkäufer hat dich komplett gelinkt) und vorher alles 1000x besprechen, nachfragen und erklären muss, weil die immer noch eine Weg finden, um dir die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Verkauf die Kiste, und haks ab. Tut mir leid für dich, Gruß M.
 
AW: T5 Nightmare

Hi,

hab grad die Rechnung für die Schadenfeststellung bei VW bezahlt: €400,54. OK. Der Wagen steht da jetzt und wartet auf Abholung.

Hab dabei die Rechnung der letzten Inspektion der freien Werkstatt aus dem Wagen mitgonommen und grad mal einen Blick drauf geworfen. Ein Posten auf der Rechnung ist: 8,00 Ltr. Öl 5W30 LongLife PumpeDüse 15,90€ 127,20€.

Ist das das richtige Öl für den 128kw AXE?

Mir kommt es im Nachhinein so vor, als wären die Motorprobleme (das Tuckern und dei Prohezeiung) erst nach der großen Inspektion aufgetreten.

Grüße ...
 
AW: T5 Nightmare

Das Öl ist natürlich falsch....

Allerdings führt nicht ein Ölwechsel damit zum Motorschaden sondern wenn es über mindestens 80-100.000km gefahren wurde. Wahrscheinlich war das Öl aber schon länger drin.

Man müsste jetzt mal genau wissen was kaputt ist.

Häufig gibt es durch das Öl Nockenwellenschäden.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Nightmare

Das Öl ist natürlich falsch....

Allerdings führt nicht ein Ölwechsel damit zum Motorschaden sondern wenn es über mindestens 80-100.000km gefahren wurde. Wahrscheinlich war das Öl aber schon länger drin.

Man müsste jetzt mal genau wissen was kaputt ist.

Häufig gibt es durch das Öl Nockenwellenschäden.

Gruß, Marcus

Die Aussage finde ich ja mal selten dämlich. 5W30 ist schonmal nicht falsch. Desweiteren hätte man gucken müssen, ob das Öl laut der VW Spezifikation 50.601 freigegeben ist. Wenns das war, war da wohl nichts dran falsch ;) Es könnte natürlich sein " Es muss 0W30 rein " ... Das wiederrum ist eine Sache der Temperaturen.
 
AW: T5 Nightmare

Die Aussage finde ich ja mal selten dämlich. 5W30 ist schonmal nicht falsch. Desweiteren hätte man gucken müssen, ob das Öl laut der VW Spezifikation 50.601 freigegeben ist. Wenns das war, war da wohl nichts dran falsch ;) Es könnte natürlich sein " Es muss 0W30 rein " ... Das wiederrum ist eine Sache der Temperaturen.

Du mußt es ja wissen !!!

JEDES ÖL NACH 50601 IST EIN 0W30. ES GIBT KEIN 5W30 nach 50601. PUNKT.

Glaub es mir einfach - ich beschäftige mich jetzt seit 2 Jahren mit dem Thema. "Selten dämlich" ist natürlich auch schon eine krasse Formulierung wenn man keine Ahnung hat.

Wenn Du mir natürlich ein 5W30 50601 zeigst dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren....

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Nightmare

... Das wiederrum ist eine Sache der Temperaturen.

Hej LowRaider,

das mit den Temperaturen musst du uns schon noch näher erläutern.
...und dann schauen wir mal, was oder wer hier wo dämlich ist :confused:...

Gr.
FISK
 
AW: T5 Nightmare

Na das mit dem Temperaturen bezieht sich auf die Viskosität ;)

Bei 5W30 z.B. gibt die 5 die Niedrigtemperatur-Viskosität und die 30 die Hochtemperatur-Viskosität an. Demzufolge hätte man auch statt 0W30 5W30 in den Motor hauen können, wenn es nicht gerade -30°C wären. Es kommt halt immer auf den Einsatzbereich an. Das wichtigere in dem Fall ist eher ob die Spezifikation gestimmt hat, nämlich 50.601 ... Ob es jetzt kein 5W30 mit dieser Spezifikation gibt, kann ich nicht sagen. In dem Fall gebe ich euch recht ;)

 
AW: T5 Nightmare

Na das mit dem Temperaturen bezieht sich auf die Viskosität ;)

Bei 5W30 z.B. gibt die 5 die Niedrigtemperatur-Viskosität und die 30 die Hochtemperatur-Viskosität an. Demzufolge hätte man auch statt 0W30 5W30 in den Motor hauen können, wenn es nicht gerade -30°C wären. Es kommt halt immer auf den Einsatzbereich an. Das wichtigere in dem Fall ist eher ob die Spezifikation gestimmt hat, nämlich 50.601 ...

Alles schön und gut - aber wo ist das 5W30 nach 50601 ?

Schonmal überlegt, dass ich das vielleicht geschrieben haben könnte weil ich sicher weiß, dass es KEIN 5W30 nach 50601 gibt ???

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Nightmare

Das kann natürlich sein ;) In dem Fall werde ich dir dann auch glauben schenken !
 
AW: T5 Nightmare

Moin,

mein Vater (kein dummer Mann :)) sagte zu mir früher immer:

"Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes, Gehirn einschalten."

Das kann man heutzutage auch auf die Tastatur übertragen.

Bevor ich mich also so weit aus dem Fenster lehne und die Aussage von jemanden als selten dämlich bezeichne, bewege ich mich doch zuerst mal auf den Pfad der Erkenntnis und verifiziere, ob ich mich selbst nicht gerade als selten dämlich darstelle.

Ok, nicht jedes posting von jemand mit mehr als 1000 Beiträgen ist automatisch ein Premiumposting, aber man kann davon ausgehen, dass jemand der lang genug in einem Autoforum dabei ist, die beiden Zahlen in der Viskositätsangabe eines Öles kennt. Wenn man sich ein wenig die Historie von Marcus postings anschaut, erst Recht.

Gruß Tom
 
AW: T5 Nightmare

Eigentlich sind Pech und Leid des TO groß genug, um hier beim eigentlichen Thema zu bleiben :rolleyes: - ohne dass wir hier eine Grundsatzdiskussion lostreten.
Die kann man führen - und sollte es auch gelegentlich weil Sitten und Manieren in der Anonymität gerne leiden - aber eben an geeigneter Stelle.

Meine Bitte: BTT

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben