T5 Panamericana aus Russland

Martin2901

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Guten Morgen zusammen
mein Name ist Martin ich bin 39 Jahre alt und bin schon seit Jahren heiß auf einen T5 😅 allerdings hat mich bisher immer kurz vorm Kauf das Öl bzw. AGR Problem abgeschreckt

Ich hoffe bin mit meinem Thema hier richtig

Jetzt habe ich wieder eine Gelegenheit ein T5 Panamericana zu bekommen, dieser kommt aus Russland und wurde von Besitzer der zurück von Russland nach Deutschland gekommen ist auch schon beim TÜV vorgestellt und auch schon zugelassen, soweit so gut

Weiß jemand von euch ob das stimmt das die Modelle aus den GUS Staaten heißt unter anderen Russland die AGR Einheit garnicht haben da andere Abgasnorm als in der EU?

Möchte mich da nicht nur auf das Wort vom Besitzer verlassen, wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte hab leider zu dem Thema nicht gefunden
 
Bei solchen Fahrzugen wäre ich extrem vorsichtig.
Wenn da nicht eine wirklich lückenlose Historie vorliegt, würde ich die Finger davon lassen.
Und lückenlos heisst, das alles mit Papieren belegt ist; wenn es im Herkunftsland z.B. keinen TÜV gibt und daher keine regelmäßige Prüfunterlagen vorliegen, würde ich so etwas nicht kaufen.

Wenn man etwas im Netz stöbert, kann man finden was in anderen Ländern z.B. noch aus kapitalen Totalschäden gemacht wird.
 
Tüv hat er alles vor 2 Jahren in Deutschland bekommen das muss er haben um hier zugelassen zu werden, das passt alles die Papiere vom TÜV hab ich auch schon gesehen
 
Hallo,
ich denke, der TÜV hätte eine fehlende AGR Einheit sicher bemerkt und dies wäre dann aus den TÜV Unterlagen herauszulesen.
Durchaus möglich, dass der Bus zuerst in D zugelassen war und erst später nach Russland überführt worden ist (als Unfallwagen oder als normaler Gebrauchter, da will ich nichts unterstellen); der Verkäufer sollte Dir dies mit Nachweisen zeigen; was mich stören würde, wenn der Bus längere Zeit in Russland unterwegs war: war eine kompetente Werkstatt an der Wartung beteiligt, wurde das richtige Motorenöl benutzt?
Nur wenn Du ein gutes Gefühl mit den Unterlagen hast und der Verkäufer seriös ist, kannst Du bei passendem Preis und Zustand des Fahrzeuges darüber nachdenken, ihn zu kaufen
 
Ne der kommt aus Russland war vorher nie in Deutschland, in den tüv Papieren steht nur

Abgase, Ableitung von Abgasen, Kohlendioxidemissionen und Kraftstoffverbrauch, Emissionsklassen für Kraftfahrzeuge Vorschriftmäßig

Ja hab eigentlich ein gutes Gefühl weil er mir vorher schon alle Macken und kleinen
Dellen fotografiert hat und geschickt hat, und am Telefon hört sich auch alles gut an

Er selber hat mich auf die Idee gebracht zum Händler zu gehen mit der VIN und mich zu erkundigen wo da die Unterschiede sind zu EU Modellen.

War auch grade schon bei unserer Bosch Werkstatt, die machen viele T5 von Taxi Unternehmern und Rotes Kreuz aber der Chef ist erst Montag da.
Deswegen wollte ich mich hier vorab informieren
 
Hallo Martin,

du bist schon angefixt und willst Dir die Bestätigung holen, dass alles OK ist.
Die wird Dir niemand geben können.

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es kein Reinfall wird.
 
Ja klar aber wenn es mir zu unsicher wird lass ich es wieder sein, werde spätestens Gewissheit haben wenn ich mir ihn angucken fahre und sehen werde ob da der AGR Kühler dran ist oder nicht 🤷🏻‍♂️
 
Moin,

die Stimmen die dir zur Vorsicht raten sagen: lass es lieber!
einem TÜV Gutachten würde ich nicht wirklich glauben- es seih denn ich kenne den TÜV-Prüfer
auch alles andere würden hier alle für äußerst Fragwürdig halten
eine lückenlose Historie gibt es nicht und wenn doch würde ich die für unglaubwürdig halten
und ob da nun ein AGR Kühler drin ist oder nicht - das macht bei der Menge an Möglichkeiten nicht wirklich viel aus...
Es ist und bleibt die Katze im Sack!!!
 
Moin
So er hat mir jetzt noch Bilder vom Motor geschickt auf denen man den AGR Kühler sehen kann, also Überraschung hat der auch ein da dran, damit ist die sach für mich erledigt mal wieder 😢
Euch trotzdem danke und bis zum nächsten mal ✌️
 
Guten Morgen
Ich habe mal wieder was für mich gefunden ein T5 9sitzer Caravelle von 2012 aktuell 230tkm runter neuer Motor drin der hat jetzt 20tkm gelaufen, wollte ihn mir am Mittwoch angucken, meint ihr die Rechnungen vom Motor Tausch und DPF bzw.Zahnriemen sind so ok ?
 

Anhänge

  • IMG_2705.jpeg
    IMG_2705.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2702.jpeg
    IMG_2702.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2704.jpeg
    IMG_2704.jpeg
    190,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2701.jpeg
    IMG_2701.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2703.jpeg
    IMG_2703.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 92
Moin,

so wie ich das lese ist die eine Rechnung vom 22.12.2022
und die andere von einem ganz anderen Betrieb vom 23.12.2022
Da erübrigt sich für mich jede weitere Überlegung!
 
OK habe ich erst jetzt gesehen mit dem Datum habe vorher nur das Annahme Datum gesehen und da liegt ein halbes Jahr zwischen, aber ist es so ungewöhnlich das man sagt der Motortausch ist bei VW zu teuer ich lasse ihn wo anders tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Inhalt:
Die 2. Rechnung ist wohl die erste. 😉
Also:
1. inspektionsservice, Datum 31.8.22, km 213.201, Firmenwagen
2. Motortausch, Datum 23.12.22, km 213.370, vermutl. Privatkunde
AT-Motor 4.499.- Euro (?)

Differenz 169km, bei wem es da nicht klingelt, der sollte lieber Bahn fahren.

Wenn eine Firma (!) 4.000 Euro in ein Auto investiert, und das bei einem VAG-Händler, es dann verkauft (an Privat) und dem sofort (oder der Fa. vorher schon) der Motor um die Ohren fliegt, hört sich das so oberfaul an, dass alle Alarmglocken klingeln.

Vermutung:
Die VAG-Werkstatt hast Mist gebaut. Vermutlich ist der Motor nach dem Service sofort kaputt gegangen und sie haben ihn mit defektem Motor verkauft. (Ein Top-Angebot für einen Neuen hat den Malerbetrieb vermutlich überzeugt.)
Der Erwerber hat ihn dann tauschen lassen.

Bleiben die Fragen offen:
Warum verkauft er ihn dann 1 Jahr später?
Und wie konnte er ihn nach Mainz ummelden? (Ok, vielleicht lief er noch gerade so.)

Empfehlung:
Du kannst ihn Dir schon mal ansehen, damit erwirbst Du auch Erfahrung, denn die braucht man beim Kauf von Gebrauchtwagen eh. 8)
Die Frage, warum er ihn gekauft hat und nun verkauft, muss nachvollziehbar beantwortet werden.
Wenn der Verkäufer dann ohne Nachfrage die korrekte Stroy erzählt, auch, wie der Erwerb vom Malerbetrieb gelaufen ist, kann der Bus sogar OK sein.
Mich würde der AT-Motor für 4.499.- Euro abschrecken, da nicht klar ist, was da AT und was da neu ist.
 
OK das hört sich plausibel an die beiden Werkstätten sind 50km von einander entfernt. AT Motor steht doch immer da so wie ich das hier im Forum gelesen habe, oder nicht ? Der Wagen hat aktuell 230km drauf also läuft der ja anscheinend
 
Ich weiss nicht, was ein originaler AT-Motor von VW kostet, habe die Posts nicht im Kopf. Es steht ja auch nicht bei, was es für einer drin ist.

Zwischen "läuft" und "kann man kaufen" besteht ein großer Unterschied, der sich in evtl. anfallender Folgekosten nieder schlägt.
Im Endeffekt kommt es halt auf den Kaufpreis an, wenn der entsprechend günstig ist, kann man ggf. damit leben.
 
Günstig ist er nicht aber sind die alle nicht, ich denke ich versuche den Vorbesitzer mal anzurufen und Frage da man nach
 
Der muss bei der Vorgeschichte günstig sein, zudem ist es 'ne Handwerkeschlampe, von der man nicht weiss, wer da wie darauf 'rumgehurt ist.

Ist aber nur meine Meinung, und eine gewisse Erfahrung muss der Mensch auch selbst machen.
 
Familien Auto 🚙
 

Anhänge

  • IMG_2707.jpeg
    IMG_2707.jpeg
    204,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2710.jpeg
    IMG_2710.jpeg
    305,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2708.jpeg
    IMG_2708.jpeg
    264,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2713.jpeg
    IMG_2713.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2711.jpeg
    IMG_2711.jpeg
    215,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2712.jpeg
    IMG_2712.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2714.jpeg
    IMG_2714.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2715.jpeg
    IMG_2715.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2717.jpeg
    IMG_2717.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2719.jpeg
    IMG_2719.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 52
Und dann > 20TKM im Jahr?
Wird immmer diffuser...
 
Zurück
Oben