T5 Plötzlich Leistung weg

Mortmela

Jung-Mitglied
Ort
Wenzenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hi,
ich bei meinem T5 das Problem, das er beim fahren komplett die Leistung verliert. Es gehen keine Notleuchten na, einfach als würde sich der Turbo abschalten. Motor aus und wieder ein, und er läuft wieder. Das ganze passierte bis vor kurzen so einmal im Monat. Störte, war aber nicht so tragisch. Jetzt passierts aber bei fast jeder Fahrt. Auch so ist er etwas "Träge", zieht nicht mehr richtig.
Vor ca 1 Jahr bekam er einen neuen Turbo. Jemand ne Idee, an was das Liegen könnte?
VCDS sagt:
Code:
16619 - Ladedruckregelung
            P0235 - 000 - Regelgrenze unterschritten
             Umgebungsbedingungen:
                    Drehzahl: 2688 /min
                    Drehmoment: 352.0 Nm
                    Geschwindigkeit: 89.0 km/h
                    Last: 80.4 %
                    Spannung: 13.83 V
                    Binärwert: 00000000
                    Druck: 2091.0 mbar
                    Druck: 2437.8 mbar

Die Turboschläuche vom Turbo haben beide im Gummi Risse und das Gewebe schaut durch. So wie auf dem Bild. Ist aber nicht meiner.
luftschlauch.jpg
Ich will eigentlich kein Geld mehr in das Auto stecken. Wollte ihn sowieso nächsten Sommer loswerden.
Jemand ne Idee, was das sein könnte bzw an was das liegen könnte?
 
Ist doch ganz einfach...wenn du kein Geld mehr reinstecken willst..ersetze ihn jetzt !
 
Nicht so einfach, bräuchte das Auto noch bis nächstes Jahr….
 
Nee, zu niedriger Ladedruck wahrscheinlich aufgrund von Undichtigkeiten in der Ladedruckstrecke.
Ich würde erstmal die Schläuche wechseln und Ladeluftkühler checken.
 
Wie alt ist denn der DPF?
 
DPF hat er keinen. Hab jetzt den Tipp bekommen, das es am N75 Ventil liegt. Könnte das stimmen?
 
Kann.
Genauso kann es eine undichte Stelle in der Ladeluftstrecke sein.
 
Hallo Mortmela,
ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem T5. Keine Leuchte leuchtet und keine Motorleistung, T5 fährt maximal 20km/h.
Ich bin den T5 damit bestimmt noch ein weiteres Jahr gefahren und der Fehler trat sporadisch ab und an mal auf. Aus machen und neu starten und der Motor lief wieder mit Leistung.

Bis zum Tag X. Da hatte ich dann einen Turboladerschaden und der Bus hat tiefschwarz gequalmt und das Motoröl verbrannt.

Als wir den Turbo in Händen gehalten haben war deutlich, das die Welle des Turboladers durchgebrochen war und das Verdichterrad Anstreifspuren am Gehäuse hatte. Daraus postuliere ich, dass die Welle des Turbos durch Verschleiß im Lager manchmal im Turboladergehäuse festsitzt und dann fehlt dir natürlich die Leistung. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis du einen Turboladerschaden bekommst.

Ab jetzt besser etwas Reserve-Motoröl mitnehmen, damit du noch auf einen sicheren Parkplatz fahren kannst, ohne einen Motorschaden zu riskieren. Das Öl verbraucht dein T5 mit gebrochener Welle innerhalb von Minuten, weil es direkt in deinen Auspuff gedrückt wird.

VG
Marc
 
Hallo Mortmela ,

wie ist der Status wie ging es weiter ?

Gruß Windhundtaxi
 
Zurück
Oben