T5 von 2005 mit grüner Plakette aber Euro3?

Worschtel, das bezieht sich auf die Nachrüstung eines Partikelfilters. 🤓
 
Welches Spezifikation das Öl haben muss ohne DPF habe ich jetzt verstanden, was für ein Öl kommt denn nach der Umrüstung rein?
 
Immer noch LL2-Öl 0W30 mit 506.01.

Wenn das ins Auge gefasste 0W30 auch gleichzeitig die Norm 507.00 erfüllt ist es das falsche Öl. Echtes LL2-Öl mit "nur 506.01" muss man schon richtig suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Spezifikation das Öl haben muss ohne DPF habe ich jetzt verstanden, was für ein Öl kommt denn nach der Umrüstung rein?
Vermutlich doch noch nicht ganz, wie damals mein Verkäufer, der den DPF nachgerüstet hat.

"sie müssen jetzt LLL Öl wg dem DPF nutzen..." 😲 🤦‍♂️

Stuss, wie ich es dann hier erst gelernt habe.
"A-Motoren" egal ob ohne oder mit nachger. DPF brauchen für ihre Lager und Wellen IMMER das LL mit 506.01!!!!!!!!

Erst bei den B-Motoren mit ser. DPF sind die Lager geändert worden, weshalb dort das 507.00er gefahren werden darf.

Ups, war das nun das 50te oder das 500te Mal? 🤔🤦‍♂️🤪
 
Zuerstmal, @wunderhirsch wie ist die Nummer denn ausgegangen würde mich interessieren, das Inserat ist ja noch online 🥴
Fuer mich gut, fuer den Haendler nicht so gut. Es ging tatsaechlich Tage, Wochen hin und her. Irgendwann habe ich es auch eingestellt, es dem Haendler erklaeren zu wollen und habe auch aufgehoert ihn zu Besuchen, da es ja 30-40min Fahrt pro Strecke waren.

Er hat irgendwann angefangen mir 300 Euro anzubieten, wenn ich den Anwalt zurueckpfeife. Was keinen Sinn ergibt, da er mir das vorher auch angeboten hatte und ich jetzt sogar noch selber den Anwalt bezahlen muesste. Hat staendig angerufen und mir versucht zu erklaeren dass ich im Unrecht bin. Auf die Zahlungsaufforderung hat er nicht reagiert, also ging die 2. Aufforderung raus. Dann folgten direkt wieder Anrufe, obwohl im Schreiben auch deutlich stand, dass weitere Kommunikation ueber den Anwalt laeuft.
Lange Geschichte kurz erklaert: Irgendwann wurde es ungemuetlich, er hat mir gedroht und daemliche Angebote gemacht. Aber im Endeffekt habe ich ihn ignoriert und 4 Tage spaeter gingen die vollen 600 Euro bei der Kanzlei ein und er durfte noch den Anwalt bezahlen.
Ich habe noch nie so eine uneinsichtige und unfreundliche Person kennengelernt.
Und ja ich haette die Rechtsschutz nicht benutzten koennen, da der Fall vor dem Vertragsabschluss begonnen hat. In dem Falle brauchte ich sie aber auch gar nicht :]

Also mit dem Thema ganz schnell abgeschlossen und seit dem nur noch nach T5.2 gesucht, also BJ2010 und neuer. Denn mir ist aufgefallen, dass sehr viele ihre Euro 3 Bullis als Euro 4 verkaufen und zB Muenchen verbietet ja jetzt schon teilweise Euro 4 an manchen Stellen. Euro 5 war mir also schon wichtig!
T5.2 mit 103KW, langem Radstand, Heckklappe (keine Tueren) und bezahlbar gibt es nicht viele in Deutschland, deswegen hat die Suche laenger gedauert, aber am 13. Oktober wurde ich fuendig. Und das sogar in der Nachbarstadt.

Mein Neuer:

4FC4005F-CC49-4ED5-AF32-9328FADddE34E7.jpg

4FC4005F-CC49-4ED5-AF32-9328FADE34E7.jpg

EZ 07.2012
Langer Radstand
Karosserie 420.000km
Motor 8.000km alt mit Rechnung
Sehr gepflegt, kein Rost
Diverse nette Extras fuer einen Camperausbau, da durch den KTW-Umbau schon viel Elektrik wie Licht hinten drin ist.
Einziges Manko: Keine AHK-Vorbereitung, da ich dringend eine AHK brauche, muss ich die Strippen also am Wochenende durch den Bus ziehen :D
Die Firmenlogos vom KTW-Unternehmen habe ich mal entfernt und das vorne auf der Motorhaube ist nur Dreck.
Bin bis jetzt zufrieden!
"Krankenwagen" konnte ich ohne Probleme auf "LKW" umschreiben lassen, dafuer mussten nur die Trage und der Rollstuhl raus.
Und ansonsten hat der Wagen keinen Wartungsstau, neuen TÜV und viel Ausstattung welche ich gebrauchen kann. Zudem bekommt man bestimmt auch noch etwas Geld fuer Trage, Rollstuhl und etweige Teile des Ausbaus :p

Der erste Haendler war ein nicht so netter Mensch, dafuer habe ich jetzt einen umso Besseren gehabt. Lustiger Weise hat der Haendler Spass an aelteren Autos und davon auch ein paar in seinem Showroom. Nebenbei etwas darueber gesprochen: Es kam raus, dass mein Seat Marbella den ich seit Jahren hege und pflege damals mal ihm gehoerte. Er vermisst ihn und wollte ihn mir sogar wieder abkaufen, aber das Schaetzchen behalte ich!
(Symbolbild, aber meiner sieht genauso aus, nur besser :D)

dbc5a609-23f7-4d83-816c-3b29a520a537.jpg

Um das auch noch kurz einzustreuen:
Der Haendler hat aktuell noch vier weitere T5.2 mit dem gleichen Motor und gleicher Ausstattung da stehen.
Alle mit AT-Motor mit max. 30.000km. Ich verlinke einfach mal die EK-Anzeige, wenn ich darf.
25 weitere KTWs der gleichen Firma sind bald im Anflug und darunter sind auch Neuere und mit weniger Laufleistung.

Und zuletzt moechte ich mich hier auch noch mal bei allen Bedanken! Ihr wart eine riesen Hilfe! Danke danke danke!
 
PS
Die Aufkleber mit "Krankenfahrten" würde ich, auf Grund deiner Erlebnisse, drauf lassen.
UND beim AHK Nachrüsten, wird dir hier im Forum garantiert auch geholfen.
 
Fuer mich gut, fuer den Haendler nicht so gut. Es ging tatsaechlich Tage, Wochen hin und her. Irgendwann habe ich es auch eingestellt, es dem Haendler erklaeren zu wollen und habe auch aufgehoert ihn zu Besuchen, da es ja 30-40min Fahrt pro Strecke waren.

Er hat irgendwann angefangen mir 300 Euro anzubieten, wenn ich den Anwalt zurueckpfeife. Was keinen Sinn ergibt, da er mir das vorher auch angeboten hatte und ich jetzt sogar noch selber den Anwalt bezahlen muesste. Hat staendig angerufen und mir versucht zu erklaeren dass ich im Unrecht bin. Auf die Zahlungsaufforderung hat er nicht reagiert, also ging die 2. Aufforderung raus. Dann folgten direkt wieder Anrufe, obwohl im Schreiben auch deutlich stand, dass weitere Kommunikation ueber den Anwalt laeuft.
Lange Geschichte kurz erklaert: Irgendwann wurde es ungemuetlich, er hat mir gedroht und daemliche Angebote gemacht. Aber im Endeffekt habe ich ihn ignoriert und 4 Tage spaeter gingen die vollen 600 Euro bei der Kanzlei ein und er durfte noch den Anwalt bezahlen.
Ich habe noch nie so eine uneinsichtige und unfreundliche Person kennengelernt.
Und ja ich haette die Rechtsschutz nicht benutzten koennen, da der Fall vor dem Vertragsabschluss begonnen hat. In dem Falle brauchte ich sie aber auch gar nicht :]
Danke für die Antwort :-)

Ich hatte ja weiter vorne geschrieben das ich in meinem Fall auf so einer ähnlichen Fährte ermittel.
Tatsächlich habe ich keinen DPF aber die grüne Plakette.
Interessanterweise hatte der Wagen beim Kauf die Plakette und bei Anmeldung in meiner Stadt ist diese vom Amt auch wieder ausgegegeben worden, für mich absolut unverständlich.
Nun ja, im Inserat stand Euro 4 und grüne Plakette, das war die Grundlage mit meinem Anwalt darüber zu reden, er hat gesagt er versucht es mal, versprechen kann er aber nichts.
Dabei rum gekommen ist das der Verkäufer den Kaufvertrag rückabwickeln will, das war nicht meine priorisierte Lösung war, weil ich den Wagen an für sich lieb gewonnen habe, daraufhin hat der Anwalt versucht einen tausender zwecks Nachrüstung raus zu holen aber der Verkäufer bleibt bei der Rückabwicklung.
Weil mich der T5 mittlerweile aber schon etwas nervt, z.B. wegen Problemen mit der Climatronic werde ich der Vertrag wohl doch rückabwickeln.
 
Hi,
ich denke, Du musst Dir mal klar machen, was Du willst.
Du wirst nie einen gebrauchten Bus in perfektem Zustand bekommen.

Ich hätte Dir auch nur max. Rückabwicklung angeboten, die nachträgliche "Geld zurück" - Forderei finde ich zum 🤮 !

Ein Gebrauchtwagen wird gekauft wie besichtigt und probegefahren, wer keine Ahnung hat muss halt neu kaufen oder jemanden mitnehmen, der sich auskennt.
Echte verschwiegene Mängel mal ausgenommen, aber da zählt die Euro-Angabe in der Annonce für mich NICHT dazu.
Der Käufer muss bestimmten Sachen auch mal selbst kontrollieren und beim Kauf ggf. ansprechen.

Gab beim Beginn von Euro 2 übrigens auch oft die falsche Ansicht, "E2" im Schein wäre Euro 2.

Wenn Dir das Amt bei der Ummeldung eine grüne Plakette ausgegeben hat, fahr damit 'rum und sei glücklich.
Du kannst überall 'rein und hast das Gelumpe nicht im Auto.
Du bist nicht verpflichtet, zu prüfen, ob das Amt korrekt gearbeitet hat, und draufkommen, ob das korrekt ist, wird da eher niemend. Das ist vielen zu kompliziert.
Die Quittung über die Plakette hätte ich aber zur Sicherheit im Auto! ;)
 
unter 14. "98/69/EG III;A"
Hallo Hirsch, mein T5 ist auch aus dem Jahr 2005 und auf dem Fahrzeugschein steht auch das gleiche (98/69/EG III;A) wie bei dir aber ich hab die grüne Plakette bzw euro 4 bekommen. Ich glaube ich hab irgendwo gelesen, dass die LKW Zulassung automatisch die gelbe Plakette euro 3 auf grüne Plakette euro 4 upgradet.:cool:
 
Mein 2005er hat au h die grüne Plakette mit Euro 4
 
Kein T5 mit dem R5 hat Euro 4.
Die grüne Plakette mit der 4 drauf ist lediglich die Feinstaubplakette und hat nichts mit der Schadstoffklasse zu tun,

Die A-Motoren ohne serienmäßigem DPF haben die gelbe Feinstaubplakette mit der 3 drauf und sind Euro3

Die B-Motoren mit serienmäßigem DPF haben die grüne Feinstaubplakette mit der 4 drauf und sind Euro3.

Hier https://www.dat.de/sphinx/content/d...Pro_Zusatzinformationen/Nutzfzg_Feinstaub.pdf
ist es ausführlich beschrieben,
 
Kein T5 mit dem R5 hat Euro 4.
Die grüne Plakette mit der 4 drauf ist lediglich die Feinstaubplakette und hat nichts mit der Schadstoffklasse zu tun,

Die A-Motoren ohne serienmäßigem DPF haben die gelbe Feinstaubplakette mit der 3 drauf und sind Euro3

Die B-Motoren mit serienmäßigem DPF haben die grüne Feinstaubplakette mit der 4 drauf und sind Euro3.

Hier https://www.dat.de/sphinx/content/d...Pro_Zusatzinformationen/Nutzfzg_Feinstaub.pdf
ist es ausführlich beschrieben,
Und die mit dem nachgerüstete Dpf?
 
Euro 3 mit grüner Plakette
 
Was steht denn im Fahrzeugschein?
 
Die A-Motoren ohne serienmäßigem DPF haben die gelbe Feinstaubplakette mit der 3 drauf und sind Euro3
Sorry, vertippt. Die A-Motoren haben die gelbe Feinstaubplakette mit der 3 drauf und sind Euro2
(98/69 EG III;A)
 
Aber EG III ist doch Euro 3, mit der Nachrüstung bleibt die Schadstoffklasse gleich und nur die Plakette wird grün.
 
Aber EG III ist doch Euro 3, mit der Nachrüstung bleibt die Schadstoffklasse gleich und nur die Plakette wird grün.
Nein. Schau mal in die verlinkte Datei. Ist alles ein wenig „kryptisch“.
98/69 EG III; A ist Euro2,
98/69 EG III; B ist Euro3.
PM 1 nach Nachrüstung bedeutet Partikelminderungsstufe 1. Somit grüne Feinstaubplakette mit der 4 drauf. Die Schadstoffklasse bleibt Euro2.
 
Ich glaube relativ sicher das ich Steuer für Euro 3 bezahlt habe. So um die 400 Euro meine ich...Den Bus habe ich bereits verkauft und habe jetzt den 2.0 140 PS, der kostet nur ein bisschen weniger Steuer
 
Hab nachgeschaut, 2.5 TDI 401 Euro, 2.0 TDI 356 Euro Steuer
 
Zurück
Oben