Naja, vielleicht ist es klarer, ob das Ganze Sinn macht, kann man bezweifen.
Bei meinem T6 (Basis TraPo/LKW) wäre z.B. eine Zulassung als PKW/Bus gar nicht möglich gewesen, eine Umschlüsselung zum WoMo ging erst mit einem Zul.GG über 2,8to.
Völlig sinnfrei, das Ganze.
Mal sehen, was
Euro7 noch für blödsinnige Sachen bringt.
Vermutlich wird es schwieriger, größere Reifen aufziehen, falls diese mehr Abrieb haben, da wird ein Gutachten fällig. Oder haben schmaler Reifen mehr Abrieb? Prozentual vermutlich ja, aber absolut?
Ist dann die Reifengröße an die Leistung gekoppelt, weil starke Beschleunigung mehr Abrieb erzeugt?
Große Probleme sehe ich auch mit der Haltbarkeit.
Die Dauerhaltbarkeitsanforderungen (also die dauerhafte Einhaltung der Grenzwerte) werden gegenüber Euro 6 verdoppelt. Die Konformität für Pkw und Lieferwagen wird überprüft, bis diese Fahrzeuge 200.000 Kilometer haben und 10 Jahre alt sind.
200.000 km sind schon 'ne Nummer für VW.
Noch nicht geklärt ist, ob Pferdekutschen auch eine Abgasplakette benötigen, da Ammoniak (NH3) gemessen wird, und Pferdemist erweisenermaßen davon extrem viel enthält. Dazu wäre aber eine Erweiterung der Definition des Kraftfahrzeuges notwendig.
Die Wiener Fiakerkutscher überlegen schon, auf Rinder umzustellen, sind sich aber noch nicht einig, ob Pinzgauer oder Tiroler Grauvieh besser geeignet sind.
[Quelle: eigene Idee]