T5 von 2005 mit grüner Plakette aber Euro3?

Du hast Recht, nach Euro 2 401 Euro Steuer. Sachen gibt's:-)
 
Kein T5 mit dem R5 hat Euro 4.
Die grüne Plakette mit der 4 drauf ist lediglich die Feinstaubplakette und hat nichts mit der Schadstoffklasse zu tun,

Die A-Motoren ohne serienmäßigem DPF haben die gelbe Feinstaubplakette mit der 3 drauf und sind Euro3

Die B-Motoren mit serienmäßigem DPF haben die grüne Feinstaubplakette mit der 4 drauf und sind Euro3.

Das ist so leider falsch. Natürlich haben BNZ/BPC EU 4.

Korrekt ist:

R5 mit A... Motoren sind EU3, können aber mit Nachrüst-DPF eine grüne Plakette bekommen.

R5 mit B... Motoren sind immer EU4. - Und bekommen daher natürlich auch die grüne Plakette.
Ab 2006 war die Neuzulassung von EU3 Dieseln nicht mehr möglich.

Ich bin da sehr sicher, da wir 14 Jahre so ein Auto hatten.
 
Das ist so leider falsch. Natürlich haben BNZ/BPC EU 4.

Korrekt ist:

R5 mit A... Motoren sind EU3, können aber mit Nachrüst-DPF eine grüne Plakette bekommen.

R5 mit B... Motoren sind immer EU4. - Und bekommen daher natürlich auch die grüne Plakette.
Ab 2006 war die Neuzulassung von EU3 Dieseln nicht mehr möglich.

Ich bin da sehr sicher, da wir 14 Jahre so ein Auto hatten.
Das stimmt definitiv nicht. Mein BNZ ist Euro3 (steht auch so im Steuerbescheid) mit grüner Plakette. Zulassung 07/2008.
Ziffer 14.1: 96/69 EG III; B.
Und das ist Euro3.
Hier noch einmal der Link. https://www.dat.de/sphinx/content/d...Pro_Zusatzinformationen/Nutzfzg_Feinstaub.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein weiterer Link:

Ich denke, die „Verwirrung“ rührt daher, dass sehr viele Menschen den Unterschied zwischen Schadstoffklasse und Euronorm nicht kennen. Das „E4“ auf der grünen Feinstaubplakette hat nichts mit der Euronorm zu tun.
Sorry. Heute ist nicht mein Tag.
Schadstoffklasse und Euronorm ist natürlich das selbe. Und hat nichts mit der Feinstaubplakette zu tun.
 
Multivan 2008er BNZ Euro 3 Grüne Plakette da DPF
 

Anhänge

  • Kfz Steuer Multivan.pdf
    217,1 KB · Aufrufe: 11
Das stimmt definitiv nicht. Mein BNZ ist Euro3 (steht auch so im Steuerbescheid) mit grüner Plakette. Zulassung 07/2008.
Ziffer 14.1: 96/69 EG III; B.
Und das ist Euro3.
Hier noch einmal der Link. https://www.dat.de/sphinx/content/d...Pro_Zusatzinformationen/Nutzfzg_Feinstaub.pdf

Das passt aber alles nicht. Für PKW (und ein MV ist ein PKW, FZG Klasse M1) ist nach dem 1.1.2005 für neue ABEs und nach dem 1.1.2006 für jede Neuzulassung EU 4 verpflichtend. Für Nutzfahrzeuge (N1) alles ein Jahr später:

 
Sö, ich habe jetzt nochmals etwas gelesen. Entscheidend für die Schadstoffklasse ist die Schlüsselnummer im Feld 14.1 des KFZ Scheins. Sind die beiden letzten Ziffern (!) 32, 33, 38, 39, 43, 62-70, dann ist es ein Euro 4 Fahrzeug. Unser 2009er MV hatte da 0469 stehen. - Also Euro 4.

Link:


Warum im Steuerbescheid Euro 3 steht - keine Ahnung.
 
Sö, ich habe jetzt nochmals etwas gelesen. Entscheidend für die Schadstoffklasse ist die Schlüsselnummer im Feld 14.1 des KFZ Scheins. Sind die beiden letzten Ziffern (!) 32, 33, 38, 39, 43, 62-70, dann ist es ein Euro 4 Fahrzeug. Unser 2009er MV hatte da 0469 stehen. - Also Euro 4.

Link:


Warum im Steuerbescheid Euro 3 steht - keine Ahnung.
Spannend. In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht bei Fahrzeugklasse M1. Im Fahrzeugschein unter Ziffer 14.1 steht 98/69 EG III;B, was eben Euro3 bedeutet. Wie auch @franz5744 habe ich einen BNZ und in meinem Steuerbescheid steht auch Euro3.
 

Anhänge

  • IMG_8319.jpeg
    IMG_8319.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 11
War das dann noch der 5-Zylinder? 09/2009 kam das Facelift und die 5-Ender gab’s nicht mehr.

Ja, das war einer der letzten R5 TDI. Nach den Werksferien 2009 mit dem MJ 2010 kam dann der T5.2 mit 4 Zylinder. - Grund war hier die Einführung von Euro 5 in 2010.

Spannend. In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht bei Fahrzeugklasse M1. Im Fahrzeugschein unter Ziffer 14.1 steht 98/69 EG III;B, was eben Euro3 bedeutet. Wie auch @franz5744 habe ich einen BNZ und in meinem Steuerbescheid steht auch Euro3.

Nö, auch bei Dir steht unter 14.1 0469 = Euro 4.

Warum unter Ziffer 14 98/69 EG III; B steht - keine Ahnung. Gleiches gilt für den Steuerbescheid. Ist aber wie jeder BNZ/BPC Euro 4.
 
Ich denke, ich habe das Rätsel der KFZ Steuer ebenfalls lösen können:

Bei älteren Autos ist die KFZ Steuer für alle FZG ab EU3 gleich. Daher schreiben sie einfach immer EU3 rein.


1703179923382.png

Hier der Ausschnitt aus dem KFZ Steuer Rechner des Bundesfinanzministeriums.
 
Hier noch ein Artikel aus der Autobild von 2006 dazu:


EU4 Autos über 2,5t werden als EU 3 besteuert. Warum kann auch der Artikel nicht erklären. Einen Unterschied macht es, wie oben sichtbar, ohnehin nicht.
 
Stimmt, fahren darfst in München mit Euro 3 und 4 nicht und Euro 5 ist nur eine frage der Zeit 🤯
 
Naja, vielleicht ist es klarer, ob das Ganze Sinn macht, kann man bezweifen. ;)

Bei meinem T6 (Basis TraPo/LKW) wäre z.B. eine Zulassung als PKW/Bus gar nicht möglich gewesen, eine Umschlüsselung zum WoMo ging erst mit einem Zul.GG über 2,8to.
Völlig sinnfrei, das Ganze.

Mal sehen, was Euro7 noch für blödsinnige Sachen bringt.
Vermutlich wird es schwieriger, größere Reifen aufziehen, falls diese mehr Abrieb haben, da wird ein Gutachten fällig. Oder haben schmaler Reifen mehr Abrieb? Prozentual vermutlich ja, aber absolut?
Ist dann die Reifengröße an die Leistung gekoppelt, weil starke Beschleunigung mehr Abrieb erzeugt?

Große Probleme sehe ich auch mit der Haltbarkeit.
Die Dauerhaltbarkeitsanforderungen (also die dauerhafte Einhaltung der Grenzwerte) werden gegenüber Euro 6 verdoppelt. Die Konformität für Pkw und Lieferwagen wird überprüft, bis diese Fahrzeuge 200.000 Kilometer haben und 10 Jahre alt sind.
200.000 km sind schon 'ne Nummer für VW.

Noch nicht geklärt ist, ob Pferdekutschen auch eine Abgasplakette benötigen, da Ammoniak (NH3) gemessen wird, und Pferdemist erweisenermaßen davon extrem viel enthält. Dazu wäre aber eine Erweiterung der Definition des Kraftfahrzeuges notwendig.
Die Wiener Fiakerkutscher überlegen schon, auf Rinder umzustellen, sind sich aber noch nicht einig, ob Pinzgauer oder Tiroler Grauvieh besser geeignet sind.
[Quelle: eigene Idee]
 
Zurück
Oben