T6.1 Geräusche beim Einschlagen und Bremsen

Fiepse

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo zusammen,

Wir haben uns just einen T6.1 California Ocean zugelegt und wie das eben so ist schon ein paar Individualisierungen vorgenommen.

Folgende zwei Themen bereiten uns (und VW und
den Verbauer von Fahrwerk, neuen Felgen und Winterreifen) Kopfzerbrechen. Nun suchen ich hier nach Menschen mit vergleichbaren Erfahrungen und deren Weg zur Lösung.

1. Schon vor dem neuen Fahrwerk und mit Sommerreifen ab Werk, wenn das Auto einen Moment lang stand und ich das Lenkrad recht weit einschlage und Gas gebe, rumpelt es von der Vorderachse. Bei Geradeausfahrt oder leichter Kurve ist nix spürbar. Das Rumpeln tritt auf beiden Seiten auf. Nach ein paar KM ist es weg. Eine Idee was es sein könnte ? Gerade 78tkm auf der Uhr. Mein erster Gedanke war Antriebswelle.. aber dann auf beiden Seiten?

2. Nach Verbau eines neuen Fahrwerks und Umstellung von 17" Sommer- auf 18" Winterreifen ist bei jedem Bremsvorgang ein Geräusch zu hören, das dem Anfahren eines Elektrozuges gleicht. Ich habe versucht es im Video aufzunehmen. Es ist kein Schleifen, eher eine Art Abrollgeräusch - aber es liegt nicht an den Reifen, da wir diese noch einmal getauscht haben. Mit den Sommerreifen tritt es allerdings nicht auf. Je nach Stärke des Bremsvorgangs endet das Geräusch ab und an mit einer Art Summen, wie man es von einer Fliege kennt, die dicht an einer Fensterscheibe fliegt.

Für jede Idee sind wir dankbar.

Beste Grüße,
Janine & Fabian
 
Zurück
Oben