T6 2.0 l 84 kW TDI bestellt....aber jetzt wird er nicht gebaut.

Habe heute den 75KW Transporter als Leihwagen gehabt. Au weia. Erst dachte ich, der geht aber recht gut. Allerdings bleibt das Gefühl nur bis zum Ortsausgangsschild. Denn ab 80 ist Schluss mit lustig. Mit viel Anlauf lief er leer auch 130, aber es ist eine Quälerei. Kann mir echt nicht vorstellen, so was vollgepackt für eine Urlaubsfahrt zu nutzen. Da überholen einen ja bergauf die LKW. Meiner Meinung nach nur für die Stadt und fürs Flachland geeignet.
 
Na ja jetzt übertreibst du aber ein wenig, fahre den 75KW selber die 130km/h werden aber immer Problemlos erreicht. Ich finde den Motor nach wie vor super. Läuft jetzt seit 25000km ohne mucken.


Gruß Tobias
 
Bin auch total zufrieden.
In der Stadt ist es total ok. Auf der Landstraße auch, solange man nicht ständig überholen muss.
Auf der Bahn kann ich konstant 140 fahren, auch wenn’s mal hoch und runter geht.
Für mich also alles völlig ausreichend, allerdings lade ich auch nicht viel zu.
 
Bin auch total zufrieden.
In der Stadt ist es total ok. Auf der Landstraße auch, solange man nicht ständig überholen muss.
Auf der Bahn kann ich konstant 140 fahren, auch wenn’s mal hoch und runter geht.
Für mich also alles völlig ausreichend, allerdings lade ich auch nicht viel zu.


Genauso sehe ich das auch. Ein Bulli ist ein Genuss Fahrzeug und kein Rennwagen.
 
Habe heute den 75KW Transporter als Leihwagen gehabt. Au weia. Erst dachte ich, der geht aber recht gut. Allerdings bleibt das Gefühl nur bis zum Ortsausgangsschild. Denn ab 80 ist Schluss mit lustig. Mit viel Anlauf lief er leer auch 130, aber es ist eine Quälerei. Kann mir echt nicht vorstellen, so was vollgepackt für eine Urlaubsfahrt zu nutzen. Da überholen einen ja bergauf die LKW. Meiner Meinung nach nur für die Stadt und fürs Flachland geeignet.

Moin - ich muss Tobias recht geben
Ich fahre den T5 als Kasten mit Regalen, Werkzeug usw. und der geht gut (für mich ausreichend).
Z.T. ziehen - kann ich so nichts sagen - ausser das ich ein T6 abgeschleppt habe und das ging erstaunlich gut (in der Stadt).

DSG - ja vergiss das VW fehl Programmierte DSG - das war der Grund warum ich mein Cali verkauft hab.

Ich fahre nun seit 1,5 Jahren das DSG im Audi (klar ist der leichter) und es ist ein absoluter Traum
 
Man kann mit dem Motor auch voll beladen in den Campingurlaub fahren, da überholt einen kein LKW. Mit Wohnwagen dran siehts anders aus, da hat man das Nachsehen.

Grüße, Mattison
 
DSG - ja vergiss das VW fehl Programmierte DSG - das war der Grund warum ich mein Cali verkauft hab.
mit der 75kW Maschine bin ich das DSG noch nie gefahren, mit 150kW fährt es aber sehr gut. Kann man also nciht pauschal sagen.
 
Mit Wohnwagen dran siehts anders aus

... selbst mit 75kW und 1,8t WoWa hintendran konnte ich noch bergauf volle 40-Tonner überholen ... ich liebe meine aktuellen 150 kW, wenn ich wählen müsste zwischen schnellem PKW und T5 75kW, wäre es der T5.
Im Süden Deutschlands und ohne berufliche Nutzung war / bin ich allerdings auch selten auf der deutschen AB unterwegs ...

Grüße,
Jochen
 
... selbst mit 75kW und 1,8t WoWa hintendran konnte ich noch bergauf volle 40-Tonner überholen ... ich liebe meine aktuellen 150 kW, wenn ich wählen müsste zwischen schnellem PKW und T5 75kW, wäre es der T5.
Im Süden Deutschlands und ohne berufliche Nutzung war / bin ich allerdings auch selten auf der deutschen AB unterwegs ...

Grüße,
Jochen
Das verstehe ich nicht. Wir sind mit unserem T5 mit 75 kw und 1300 Kg Wohnwagen hinten dran an der Normandieküste zusammen mit einem 40Tonner gefahren. Da gibts schöne lange Steigungen und da wurden wir von dem, offenbar leeren, LKW immer überholt. Bergab waren wir dann schneller. Wenn „Eure“ LKW natürlich auch nur mit 60 bergauf unterwegs waren, dann hätten wir sie auch geschafft.

Grüße, Mattison
 
Wir haben in der Firma einen 84kW SG mit langem Radstand. Ich fahre den öfter und habe zumindest zum 103kW CAAC einen guten Vergleich. Der 84kW läuft auch voll beladen erstaunlich gut. Allerdings dreht der Motor deutlich höher und wirkt an Steigungen angestrengter. Beladen und mit WW ist es bestimmt noch etwas schwieriger.
Mir war das SG sehr wichtig. Auf das DSG habe ich ganz bewußt verzichtet, weil in meinem Kollegenkreis kaum einer kein Problem damit hat oder hatte.

Gruß Robert
 
75KW Vollgas auf grader Ebene
9B17E71E-A469-488B-9563-28AA0828F2F3.jpeg
 
Noch ein paar Daten:

Gefahren wird nur Ultimate Diesel läuft deutlich spritziger und etwas flotter.

Habe leider nur den 70Liter Tank
Habs mal drauf ankommen lassen bin damit 970km weit gekommen bei meiner normalen Fahrweise ( bin kein Raser) Hatte dann noch 1,5 Liter im Tank.

Ich bin nach wie vor begeistert läuft sehr zuverlässig und unauffällig.
 
75KW Vollgas auf grader Ebene

172? Und wovon träumst Du Nachts?

Entweder Dein Tacho ist völlig daneben oder es ging deutlich bergab.

Für echte 170 braucht man im Tx fast 140 PS. Das ist Physik - da gibt es nichts zu diskutieren.
 
172? Und wovon träumst Du Nachts?

Entweder Dein Tacho ist völlig daneben oder es ging deutlich bergab.

Für echte 170 braucht man im Tx fast 140 PS. Das ist Physik - da gibt es nichts zu diskutieren.

Auf dem Tacho stehen ja nicht "echte" 170. Abzüglich 7 % Tachovoreilung kommt man ziemlich genau auf den im Katalog angegebenen Wert. Wundere mich etwas über den Ton des Posts. War das wirklich so dramatisch? Ist doch gut, falls der T6 von Tobias etwas schneller läuft als Serie?
 
Auch mein Senf dazu: ich bin sehr froh über meine Entscheidung den 110kw 6SG genommen zu haben. Die „Übrigen“ PS brauche ich sehr selten, aber mit dem Mehrgewicht von MV zu Trapo und Zuladung und Dachzelt wollte ICH nicht weniger. So, eine Frage und tausend antworten bist du jetzt schlauer?
P. S. Ich fuhr beide Probe.
 
Letzt endlich ist ja auch total Latte wieviel PS.
Jeder nach seinem Geschmack.
Mir haben persönlich die 75KW gereicht. Der Bulli steht fast die ganze Woche über und fähr fast nur am Wochende.
Außerdem hatte ich auch nur ein begrenzteste Budget.

Wichtig ist doch das wir alle viel Spaß mit unseren Bulli’s haben

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben