T6 Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung

Der Zuheizer springt wieder an ... und läuft weiter bis entweder der Tank oder die Batterie leer ist ...

es wird zwingend ein Ausschaltsignal benötigt, wenn über einen Taster (bzw. Ein GSM-Modul, was einen Tasterimplus sendet) eingeschaltet wurde

finde ich jetzt nicht dramatisch, muss man nur wissen und im Hinterkopf behalten.
Lerneffekt von heute:

Heute Früh habe ich die „Standheizung“ also den Zuheizer über das Danhag-Modul gestartet und diesmal vor der Fahrt zur Arbeit es bewusst nicht ausgeschalten. Ich wollte das der Zuheizer durchläuft.
Ausgeschaltet habe ich dann noch während der Motor noch lief gedrückt ... ABER ACHTUNG! Während des Motorlaufs wird scheinbar das Ausschaltsignal vom Danhag-Modul bzw. vom Can-Bus-System ignoriert. Mit der Folge das die Heizung den ganzen Tag durchlief und nach 9h die Batterie leer war :(. Hab schon beim Einsteigen gleich gemerkt dass etwas nicht stimmt, denn die Climatronic hat im 2sec-Takt versucht das Gebläse einzuschalten aber Spannung brach zusammen. Motorstart natürlich unmöglich.

Mit externer Starthilfe über Kabel sofort angesprungen. Über Nacht hängt der Bus bzw. die Batterie nun am Ladegerät. Denke morgen ist wieder alles gut :)

Fazit: ich werde jetzt noch vor dem Motorstart das System abschalten. Und mal schauen, das ich demnächst noch einen Taster mit Kontrollleuchte im Sichtbereich verbaue...
 
Hi,
wie (mit was) schaltest du an?
 
Merke: wird der Bus geklaut, nicht gleich die 110, sondern zunächst mal den Zuheizer anrufen. Macht dem Dieb das Leben auf jeden Fall minimal schwerer :D
 
Im Prinzip ist es ja auch kein Drama. Man muss nur wissen wie sich das System verhält und wie man damit umgehen muss. Aus diesem Grund schreibe ich hier meine Erfahrungen damit... vielleicht hilft es jemand anders.

mit einer höherwertigen Steuerung, die nach einer voreingestellten Zeit ein Ausschaltsignal sendet, dürfte dies nicht passieren ... vermutlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb wollte ich es wissen. nach langem hin und her will ich eine Webasto FB T91 oder 100. Später evtl. mal GSM nachrüsten. da zu 99% meine Frau den Dicken fährt, sollte so was nicht vorkommen. schön, dass du berichtest!
Hat schon jemand T100 verbaut?
 
Beim GSM Modul von Danhag kann man immer mit dem Taster ausschalten und dann ist die Heizung auch aus...
 
Ich werde das später mal testen.
Habe ja auch ein NoName GSM und einen zusätzlichen einfachen NoName Taster.

Also mit laufender „Standheizung“ Motor starten und dann via Taster versuchen auszuschalten.

Bekannt war mir ja, dass der Zuheizer unbeeindruckt weiterläuft wenn man losfährt und 30 Minuten später den Wagen abstellt.

Aber das es mit laufendem Motor nicht abstellbar wäre, habe ich noch nicht probiert.

Mein Taster liegt aber auch im Einstiegsbereich und wird vor dem Einsteigen gedrückt
 
Also ich starte auch den Motor und schicke dann ne SMS ans Danhag Modul aber per deren App Steuerung.

War zu Hause dann auch aus, allerdings hab ich auch nur 45 Min Laufzeit drin, meine Zuheizer der is ca. 20 Minuten vorher gelaufen, Fahrzeit waren 12 Min.
Könnte aber sein, dass er sowieso an die 45 Min Grenze kam....
Muss ich mal schauen :)

Einen Nachteil hat das GSM Modul aber...wenn ohne Schalter verbaut ;) Ich hab mein Handy heute zu Hause vergessen ;)
Jetzt muss ich meine Frau zu Hause anrufen in der Hoffnung Sie geht hin und startet die Standheizung abends ;)
 
Lerneffekt von heute:

Heute Früh habe ich die „Standheizung“ also den Zuheizer über das Danhag-Modul gestartet und diesmal vor der Fahrt zur Arbeit es bewusst nicht ausgeschalten. Ich wollte das der Zuheizer durchläuft.
Ausgeschaltet habe ich dann noch während der Motor noch lief gedrückt ... ABER ACHTUNG! Während des Motorlaufs wird scheinbar das Ausschaltsignal vom Danhag-Modul bzw. vom Can-Bus-System ignoriert. Mit der Folge das die Heizung den ganzen Tag durchlief und nach 9h die Batterie leer war :(. Hab schon beim Einsteigen gleich gemerkt dass etwas nicht stimmt, denn die Climatronic hat im 2sec-Takt versucht das Gebläse einzuschalten aber Spannung brach zusammen. Motorstart natürlich unmöglich.

Mit externer Starthilfe über Kabel sofort angesprungen. Über Nacht hängt der Bus bzw. die Batterie nun am Ladegerät. Denke morgen ist wieder alles gut :)

Fazit: ich werde jetzt noch vor dem Motorstart das System abschalten. Und mal schauen, das ich demnächst noch einen Taster mit Kontrollleuchte im Sichtbereich verbaue...

Das habe ich auch schon probiert und es hat ohne Probleme funktioniert.

Also die Heizung für früh programmiert. Komme ich zum Auto und fahre los, obwohl die Zeit noch nicht rum ist, läuft die Heizung weiter.
Jedoch wird während der Fahrt die Heizung abgeschaltet, wenn die 30 Minuten (oder was auch eingestellt ist) vorbei sind.
Ich habe das Danhag-Modul mit Multicontrol verbaut.

Gruß
 
Lerneffekt von heute:

Heute Früh habe ich die „Standheizung“ also den Zuheizer über das Danhag-Modul gestartet und diesmal vor der Fahrt zur Arbeit es bewusst nicht ausgeschalten. Ich wollte das der Zuheizer durchläuft.
Ausgeschaltet habe ich dann noch während der Motor noch lief gedrückt ... ABER ACHTUNG! Während des Motorlaufs wird scheinbar das Ausschaltsignal vom Danhag-Modul bzw. vom Can-Bus-System ignoriert. Mit der Folge das die Heizung den ganzen Tag durchlief und nach 9h die Batterie leer war :(. Hab schon beim Einsteigen gleich gemerkt dass etwas nicht stimmt, denn die Climatronic hat im 2sec-Takt versucht das Gebläse einzuschalten aber Spannung brach zusammen. Motorstart natürlich unmöglich.

Mit externer Starthilfe über Kabel sofort angesprungen. Über Nacht hängt der Bus bzw. die Batterie nun am Ladegerät. Denke morgen ist wieder alles gut :)

Fazit: ich werde jetzt noch vor dem Motorstart das System abschalten. Und mal schauen, das ich demnächst noch einen Taster mit Kontrollleuchte im Sichtbereich verbaue...

Interessant, ich hatte das gleiche Problem mit einer T91 Funkfernbedienung, die nach 20 Minuten automatisch abschaltet. Ich war aber schon losgefahren und Zuheizer lief weiter.

Bin mir aber nicht sicher, ob das ein sporadischer Fehler war oder so "normal" ist. Ich hatte auch Fehlerspeichereinträge, dass Zuheizer nicht reagiert.
 
Der Fehlerspeicher ist normal, wenn man Danhag hat, hat Dein Auto trotzdem keine offizielle Standheizung. Wird ja auch nix codiert.

Eben getestet, mein DANHAG kann ich auch via Taster während der Fahrt noch ausschalten.
Am Ziel lief weder die Lüftung im Auto, noch der Zuheizer.
 
Der Fehlerspeicher ist normal, wenn man Danhag hat, hat Dein Auto trotzdem keine offizielle Standheizung. Wird ja auch nix codiert.

Eben getestet, mein DANHAG kann ich auch via Taster während der Fahrt noch ausschalten.
Am Ziel lief weder die Lüftung im Auto, noch der Zuheizer.

Ja, schon klar. Allerdings hatten jetzt schon mindestens zwei Personen unabhängig voneinander das Problem, dass der Zuheizer nicht abgeschaltet wurde, obwohl das Signal zum Abschalten gegeben wurde. Scheint mir ein sporadisches Problem zu sein, das vielleicht nur in bestimmten Betriebszuständen auftritt.
 
Ja, schon klar. Allerdings hatten jetzt schon mindestens zwei Personen unabhängig voneinander das Problem, dass der Zuheizer nicht abgeschaltet wurde, obwohl das Signal zum Abschalten gegeben wurde. Scheint mir ein sporadisches Problem zu sein, das vielleicht nur in bestimmten Betriebszuständen auftritt.
Oder abhängig vom Gerät, mit dem gesteuert wird!?
 
Vielleicht wenn das Auto zeitgleich den Zuheizer startet oder gestartet hat???
 
Ich schalte das Danhag Modul immer wärend der Fahrt ab, bisher keine Probleme. Benutze orginal Taster von Danhag und ein 12€ Funkmodul von Amazon. Anhand der LED im Taster sehe ich ob das Modul deaktiviert ist. Baue aber noch einen originalen VW Schalter ein ins Cockpit. Sollte genauso funktionieren.

Dafür kann bei mir das Modul nur auf Auto in der Climatronic laufen, egal was ich als letztes eingestellt habe.

Gruss Roland
 
Interessant auch:

Mir ist es jetzt zweimal passiert, dass ich den Zuheizer ausgeschaltet und dann wenige Sekunden später wieder eingeschaltet habe, aber dann nichts anläuft ausser Lüftung.

Da läuft direkt nach dem ausschalten irgendeine Prozedur, die scheinbar bis zum Ende durchlaufen muss. Ca. zwei Minuten.

So ähnlich wird das wohl auch beim ausschalten während der Fahrt sein.

Grüße
Chris,

...der das kleine schwarze Danhag-Modul sehr mag :pro:
 
hallo
gestern in 5 min noch schnell das danhag Modul eingebaut (durch die 2.te batterie unter dem Fahrer(m,w,d)sitz ist es ganz schön eng) und mangels Funkmodul nur mit Taster probiert. funzt!
ich habe die Version, wo man vor dem Motorabschalten die climatronic einstellen muss.
bei mir ist die Farbbelegung des 6 pol Steckers anders als in der Anleitung. an webasto stecker ist schwarz gar nicht belegt.

ich bin gespannt: diese Woche kommt das t100 htm und mir ist immer noch unklar, ob und wie da die Funktionen sind. (timer, lüften, tempanzeige)
 
Hallo,
schreibt ihr alle von dem neuen Danhag Modul was jetzt verfügbar ist?
Wollte da Erfahrungen haben ob es was taugt und ioch hätte gerne das GSM Modul dazu um mit Handy ei und auszuschalten.
Habe in meinem die Climatic mit 2.ten Zuheizer.
Grüße
 
Dann bist Du hier richtig.
Viel Spaß beim Lesen, enttäuscht ist hier keiner von dem Modul
 
Zurück
Oben