falk204
Top-Mitglied
- Ort
- Unterfranken
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 09/05/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
Lerneffekt von heute:Der Zuheizer springt wieder an ... und läuft weiter bis entweder der Tank oder die Batterie leer ist ...
es wird zwingend ein Ausschaltsignal benötigt, wenn über einen Taster (bzw. Ein GSM-Modul, was einen Tasterimplus sendet) eingeschaltet wurde
finde ich jetzt nicht dramatisch, muss man nur wissen und im Hinterkopf behalten.
Heute Früh habe ich die „Standheizung“ also den Zuheizer über das Danhag-Modul gestartet und diesmal vor der Fahrt zur Arbeit es bewusst nicht ausgeschalten. Ich wollte das der Zuheizer durchläuft.
Ausgeschaltet habe ich dann noch während der Motor noch lief gedrückt ... ABER ACHTUNG! Während des Motorlaufs wird scheinbar das Ausschaltsignal vom Danhag-Modul bzw. vom Can-Bus-System ignoriert. Mit der Folge das die Heizung den ganzen Tag durchlief und nach 9h die Batterie leer war . Hab schon beim Einsteigen gleich gemerkt dass etwas nicht stimmt, denn die Climatronic hat im 2sec-Takt versucht das Gebläse einzuschalten aber Spannung brach zusammen. Motorstart natürlich unmöglich.
Mit externer Starthilfe über Kabel sofort angesprungen. Über Nacht hängt der Bus bzw. die Batterie nun am Ladegerät. Denke morgen ist wieder alles gut
Fazit: ich werde jetzt noch vor dem Motorstart das System abschalten. Und mal schauen, das ich demnächst noch einen Taster mit Kontrollleuchte im Sichtbereich verbaue...