Puh, 25 Seiten fleissig durchgelesen, jetzt meine Kurzfassung:
T6-Cali-Beach DSG 150PS. Re-Import März 2016. Ab Juni 2017 (Kilometerstand 31000) ständiges Leuchten der Kontrolleuchte "Katalysatorstörung", nach jedem Motorstop langes lautes Nachlaufen des Lüfters, bei warmem Motor funktioniert die Start-Stop-Automatik an der Ampel nicht mehr. Verbrauchsanstieg von 8,2l/100 (messe ich ständig penibel anhand der Tankquittungen) auf 9-10l/100.
Meine VW-Hauswerkstatt gibt mir letzte Woche innerhalb von 3 Tagen einen Termin. Sie hätten auch einen kostenlosen Leihwagen gestellt, ich hab aber mein Fahrrad eingepackt. Feldaktion 23U8 wird durchgeführt (Sensor, Schlauch, Softwareupdate, Sicherung weiss ich nicht) und im Serviceheft eingetragen.
Am vergangenen Freitag muss ich nach Florenz auf eine Tagung, hin- und zurück etwa 1500km. Der Wagen fährt irgendwie weicher. Gefällt mir. Aber dann die grosse Überraschung: die Tankanzeige sinkt viel langsamer als gewohnt. Auf der Hinfahrt (dichter Verkehr ergo viel Bremsen und Beschleunigen, Klima fast immer an) sinkt der Verbrauch auf 7,3 Liter. Auf der Rückfahrt hab ich mir Zeit gelassen. 100 km adriatische Berge mit Serpentinen, dann auf die Autobahn bei relativ wenig Verkehr. Viel Tempomat immer zwischen 100 und 130 Stundenkilometer, Klimaanlage die meiste Zeit an: 6,6 Liter / 100km.
Kaum zu glauben.
Werd mich in ein paar Wochen melden, ob es dabei geblieben ist.
Zwei Fragen:
Was ist VCDS ?
Welches OBD-II Gerät funktioniert sicher und ohne dass man bei jedem Anschalten den Fahrzeugtyp neu eingeben muss (irgend jemand erwähnte OBDeleven) ?