T6 Kombi / Caravelle Flügeltüren

Thatcher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Moin moin,

also ich möchte einen T6 bestellen mit 9 Sitzplätzen, 150 PS Schalter, Navi ect. Jetzt zu meinem Problem: Ich brauche definitiv Heckflügeltüren für eine Staplerbeladung. Somit ist die Caravelle schon einmal raus, richtig? Wenn Ich im Konfigurator den Kombi anwähle sind Flügeltüren möglich, haben die dann auch einen erweiterten Öffnungswinkel? Denn dieser steht leider nicht zum anklicken bereit.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

LG
Micha
 
Hallo Micha,

mein T6-Kombi hat diesen erweiterten Öffnungswinkel. Die Türen öffnen normalerweise um 90 Grad, durch einen einfachen Druck auf einen "Knopf" am jeweiligen Scharnier kannst Du die Türen danach um insgesamt 180 Grad öffnen. Leider öffnen sie nicht um 270 Grad wie bei LKWs, bei denen die Türen dann an der an der Seitenwand anliegen. Ich habe meinen Kombi neu vom Händler-Hof gekauft und weiß daher nicht, ob es ein Extra ist. Ich nehme aber ganz stark an, dass der erweiterte Öffnungswinkel selbst bei VW ein Standard ist.


Viele Grüße
Matthes
 
Hallo Matthes,

vielen Dank für deine Antwort!! Das beruhigt mich sehr! Habe die 180 Grad auch schon gesehen und wusste jetzt nicht ob es ein Standard ist oder ich es doch wieder dazu wählen muss und eben beim Kombi nicht kann!

Liebe Grüße
Micha
 
Mit anderen Scharnieren (Teilenummer hab ich gerade nicht parat, kann aber gerne mal nachsehen) geht sogar 270°.
180° ist Standard.

Caravelle gibt es nicht mehr mit Flügeltüren oder ist das mal wieder ein unvollständiger Konfigurator?
Beim T5 war das noch kein Problem.
Ich würde diesbezüglich mal beim Händler fragen.

Grüße,
Arne
 
Hallo Micha,

mich hat's interessiert und ich möchte nicht Deine Bestellung versemmeln:
An Deiner Stelle würde ich bei VW nachhaken, bevor Du bestellst!
Die VW-Produktbeschreibung im Internet lautet nämlich:
"...Optional kann der Transporter mit Normal- und Mittelhochdach auch mit Heckflügeltüren ausgestattet werden. Diese sind wahlweise verblecht oder verglast sowie auf Wunsch mit einem Öffnungswinkel von 250° und seitlicher Arretierung erhältlich..."

Transporter Kombi | Volkswagen Nutzfahrzeuge

Vielleicht meint VW hier lediglich die Arretierung bei kompletter Tür-Öffnung? Diese Arretierung bei 270 Grad-Öffnung habe ich bei mir nicht gefunden. Meine Türen arretieren nur bei der 90-Grad-Öffnung, automatisch. Allerdings ist mein Kombi im Oktober 2016 gebaut worden. Im aktuellen Konfigurator habe ich auch keine Option für den den erweiterten Öffnungswinkel gesehen. Komisch, lieber fragen!


Viele Grüße
Matthes
 
Hallo Micha,

also den Caravelle gibt es laut Konfigurator (immer noch) auch mit Heckflügeltüren.
Hast du evtl. ein bestimmtes Paket ausgewählt was die Türen ausschließt? LED-Licht z. B. gibt es in zwei Ausführungen, mal für Heckklappe, mal für Hecktüren.

Grüße Torsten

PS.
Selbst den Multivan gibt es teilweise mit Heckflügeltüren.
 
Wenn du ne RFK gewählt hast dann geht Flügeltüren nicht.
Die sind bei VW zu doof, ne Kamara in Verbindung mit Flügeltüren zu bauen.
Im Nachhinein ist es mir egal da die PDC echt gut funzt, aber ist schon traurig was da Stand der Technik ist, haha
 
Die sind bei VW zu doof, ne Kamara in Verbindung mit Flügeltüren zu bauen.

Das glaube ich weniger.
Bei Flügeltüren hängen Nummernschild samt Beleuchtungsleiste außermittig.
Ich höre schon die ganzen Affen die dann hier aufschlagen und sich beschweren, daß entweder a) das Kamerabild perspektivisch verzerrt oder b) an Dachkante/Tür ein Extraknubbel als Kamerahalter das Heck verunstaltet.
 
Hallo,

ich habe in der linken Tür einfach selbst eine Aftermarket-RFK nachgerüstet. Sie bildet eine kaum sichtbare Einheit mit der mittigen Nummernschildbeleuchtung. Ergebnis: Bild OK, die Abweichung von der Mitte fällt (mir) nicht unangenehm auf.

Grüße
Matthes
 
Hier mal der Konfigurator steht allerdings nichts zum Öffnungswinkel
 

Anhänge

  • Heckflügeltüren VW Caravelle.png
    Heckflügeltüren VW Caravelle.png
    275,7 KB · Aufrufe: 22
Hallo Micha,

ich habe einen Caravelle mit Heckflügeltüren, 150 PS und Schaltgetriebe.
Selbst einen Multivan kannst du mit Heckflügeltüren ausrüsten.
Mir langen auch die normalen Hecktürscharniere mit 180 Grad Öffnungswinkel.
Die 523 Euro für 250 Grad Scharniere habe ich mir gespart.
Ich habe bei meiner Konfigarationsorgie damals festgestellt, das der Caravelle die
meisten Konfigurationsmöglichkeiten gegenüber den anderen Modellen bot und für
mich den besten Kompromiss aus Transporter, 8 Sitzer PKW und Preis.
Ich würde Dir auch empfehlen über einen Langen Radstand nachzudenken.
Gegenüber den anderen Aufpreisen der Ausstattungsliste ist dieser Mehrpreis
schon fast ein "Schnäppchen". Man bekommt 40 cm mehr Bus für 1149 Euro Brutto Liste.
Das ist ca. 1/3 des Preises für 40 cm Standardbus! :D
Bei einer 9 Sitzer Konfiguration kannst du dann entweder den zusätzlichen Stauraum hinter
der 3. Sitzreihe gut gebrauchen oder deinen Kombi/Caravelle mit einer 4. Sitzreihe versehen.
(Je nach Konfiguration der Sitze 3-3-3 oder 2-2-2-3)
 
Hier auch ein Screenshot aus dem Konfigurator mit Flügeltüren und der Option 250 Grad Scharnieren.
Wie oben bereits erwähnt, kann man aber die normalen Scharniere von 90 Grad auf 180 Grad stellen.heckft.jpg
 
:ot: Cool das man die zuziehhilfe der Heckklappe bei den Flügeltüren bekommt :D
 
@ Estiger: Nö, bekommst du nicht da mit "!" markiert.:(

@all,

die 250° Öffnungswinkel gibt es (vermutlich) nur in Verbindung mit dem langen Radstand, da sonst die Schiebetüren mit den ganz offenen Heckflügeltüren kollidieren.

Grüße Torsten
 
@ Estiger: Nö, bekommst du nicht da mit "!" markiert.:(

@all,

die 250° Öffnungswinkel gibt es (vermutlich) nur in Verbindung mit dem langen Radstand, da sonst die Schiebetüren mit den ganz offenen Heckflügeltüren kollidieren.

Grüße Torsten

Ja das wird wohl am Radstand mit den 250 Grad Scharnieren liegen. Die selbst da ja auch nur 250 und nicht 270 Grad aufgehen. Beim kurzen Radstand wäre das nicht viel mehr als die Standard 180 Grad um danach mit der geöffneten Schiebetür zu kollidieren.
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die tollen Antworten!

@t6xs300 aus welchem Konfigurator ist der Screenshot? Ich habe dasselbe Bild wie "Estiger" - also OHNE Öffnungswinkel.

LG
Micha

EDIT: Zulangsam :P
 
Hallo Micha,

der Screenshot ist aus dem heutigen Endkundenkonfigurator fuer einen Caravelle.
Die 250 Grad Scharniere bekommst du
aber nur angezeigt wenn du den langen Radstand gewaehlt hast, wie "to pa" bereits erwaehnte.
Dafuer fehlt dir dann aber der Sideassist oder die Rueckfahrkamera.
Ich moechte aber z.b. den langen Radstand nicht missen. Ohne den haette mein Campingausbau
nicht funktioniert.
 
Wie beschrieben, Caravelle mit Heckflügeltür und zwei Schiebetüren ist im aktuellen Modelljahr kein Problem. Steht hier gerade vor der Tür ;-) 180° ist Maximum, dann hat es noch zwei Zentimeter bis zur Schiebetüren.
 
Zurück
Oben