T6 länger Radstand tiefer, behindertengerecht

mazdaspeed

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN..kommt nicht in die Tüte
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Sportfahrwerk, AHK, diverse Umbauten zum Campen, C Shiene, Lederlenkrad, länger Radstand
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe einen VW T6 Bus mit langem Radstand und 9 Sitzen gekauft.
Wir würden den Bus gerne als Camper für uns umbauen.

Nun zu meinem Anliegen.
Meine Frau hat eine schwere Behinderung und kann in den Bus in der jetzigen Höhe nicht einsteigen.

Ich möchte den Bus so tief wie möglich aber auch so komfortabel wie möglich haben. Damit meine Frau ohne Probleme rein und raus kann und aber auch noch die Nutzung als Camper klappt.
Reifen bzw. Räder sollen 17 oder 18 Zoll rauf, eher 18 damit es nicht zu unstimmig ausschaut.

Was würdet ihr tun, bzw. wer hat seinen LR schon tiefer gelegt und kann berichten evtl. Mit Bilder.
Über Tips und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Eine Einstiegshilfe möchte ich wenn es geht noch nicht verbauen, wird mir aber vielleicht ohnehin nicht erspart bleiben.

Vielen Dank für Euer Hilfe und Tips
 
wie wäre es mit einem Luftfahrwerk (z.B. VB Airsuspension)?
Zum Einsteigen könnte man es ganz ablassen, hätte Fahrkomfort und zum Campen eine Autolevel-Funktion (damit der Camper grade steht).
 
Heute mal probiert es sollten um die 10 bis 11 cm niedriger werden.
Was würdet ihr empfehlen...
Sollte natürlich auch nicht zu teuer werden....
 
Ich möchte den Bus so tief wie möglich aber auch so komfortabel wie möglich haben.

In Deinem Fall ist diese Anforderung nur all zu verständlich. Aber damit kommst Du um eine Luftfederung nicht herum. Alles andere wird nur ein Kompromiss.
Deine Frau wird es Dir danken.

P.S. mit Luftfederung kannst Du auch die Serienbereifung fahren. Schon wieder Geld gespart.
 
Ok wo bekomme ich die Luftfederung und welche Kosten wären da zu erwarten...

Danke für die Tips
 
Also zu den Kosten..... das kann man so Pauschal nicht sagen sagen. Das Fahrwerk selber liegt so bei 4500-5000.- Euro. Dann ist die Frage, ob dein T6 schon die nötige Ausstattung hat oder noch was Nachgerüst werden muss. Zusätzlich noch Einbau und Abnahme.
 
Zurück
Oben