T6 oder T6.1?

Und was hat bitte dein Höchstgebrauchtwagenpreis mit dem Neupreis inkl. Rabatt zu tun? Du kaufst doch was du siehst. Ich habe noch nie nach einem Neuwagenpreis gefragt! Wenn einer dein Auto kauft, sagst du ihm dann, der Neuwagenpreis lag bei 20000 Euro, ich habe aber damals 13% bekommen. Der Marktwert heute ist 10000 Euro, aber wir müssen ja noch die 13% abziehen. Super Einstellung!

Wie schon oben geschrieben:

"Du bezahlst für ein Auto mit einer gewissen Ausstattung, das was du für angemessen hältst und wie der Marktwert ist."

Aber auf einer vernünftigen Grundlage kann man mit dir eh nicht diskutieren. Dann bleib bei deiner Ansicht, und lease deine Autos weiterhin, somit stellt sich ja auch für dich nicht die Frage was ein Auto irgendwann mal gekostet hat. Deine 13% Werksangehörigenrabatt sind das non plus ultra, und kein anderer bekommt mehr! Alle sind Labertaschen, können nicht rechnen und lügen sich in die eigene Tasche....
 
Klar haben Autos ihren Wert.
Sie haben auch eine gewisse Preisspanne von bis. Es kostet ja nicht jedes Auto mit der gleichen Ausstattung, Baujahr und Kilometerleistung gleich viel.

Klar möchte ich einen gebrauchten Reimport etwas günstiger haben als die deutsche Ausführung mit der gleichen Ausstattung, Baujahr und Kilometerleistung.

Für mich ist ein gebrauchter Reimport eher in der unteren Preisspanne anzusiedeln als in der oberen, aus dem Grund da ich ja weiß der Wagen war im Neupreis gegenüber der deutschen Ausführung günstiger.

Warum ist es den verwerflich einen gebrauchten EU Reimport günstiger kaufen zu wollen als das gleiche Fahrzeug in deutscher Ausführung?

Ein Autohändler würde sicher auch weniger für einen gebrauchten Reimport zahlen als für die deutsche Ausführung mit gleicher Ausstattung, Baujahr und Kilometerleistung.

Ihr habt mir ja gezeigt das über 20% und mehr möglich sind bei EU Reimport also seit ihr doch keine Labbertaschen. Von nicht Rechnen können und in die eigene Tasche lügen habe ich nie gesprochen.

Mal ehrlich, ihr kauft Neufahrzeuge nochmals 10-15% günstiger als die deutsche Ausführung und wollte dann beim Verkauf in der oberen Preisspanne eines deutschen Fahrzeug sein?
 
Mal was anderes: Wenn du einen neuen MV kaufst, deinen alten Diesel (Wert 1000 Euro) in Zahlung gibst, bekommst du ja von VW auch eine Prämie, also einen indirekten Rabatt. Gibst du das beim Verkauf des MV auch wieder an?
Es geht nicht um den höchstmöglichen Verkaufspreis, sondern um das, was dir das Fahrzeug wert ist. Zustand, Ausstattung, Km-Leisstung usw. Du kannst den Preis so weit unten ansiedeln wie du willst, nur wirst du dann eben kein gepflegtes Fahrzeug mit wenig Kilometer und super Ausstattung bekommen, egal ob Reimport oder nicht.
 
Handy A kostet 1000€
Handy B kosten 650€
Beide identisch von Ausstattung und Zustand.

So und jetzt werden beide gebraucht verkauft für je 500€

Handy A ist ja jetzt eigentlich ein Schnäppchen wenn nicht das gleiche Handy nämlich Handy B 650€ gekostet hätte.

Würdet ihr jetzt 500€ für ein gebrauchtes zahlen wenn man für etwas mehr Geld ein neues bekommt, geht ihr nicht vom günstigsten Neupreis aus?

Also ich schaue schon was etwas neu gekostet hat und leite davon ab was es gebraucht wert sein dürfte und nicht was jemand meint gebraucht dafür noch verlangen zu wollen. Für Autos zählt das nicht die Fahrzeuge sind wohl das wert was verlangt wird.
Stell dir vor, ich habe sogar schon Handys gebraucht gekauft, ein paar Monate benutzt, und sie danach für mehr Geld weiter verkauft. War beim Einkauf halt günstig geschossen ...

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich den Käufer nicht darauf hingewiesen habe?
 
Handy A kostet 1000€
Handy B kosten 650€
Beide identisch von Ausstattung und Zustand.

So und jetzt werden beide gebraucht verkauft für je 500€

Handy A ist ja jetzt eigentlich ein Schnäppchen wenn nicht das gleiche Handy nämlich Handy B 650€ gekostet hätte.

Würdet ihr jetzt 500€ für ein gebrauchtes zahlen wenn man für etwas mehr Geld ein neues bekommt, geht ihr nicht vom günstigsten Neupreis aus?

Also ich schaue schon was etwas neu gekostet hat und leite davon ab was es gebraucht wert sein dürfte und nicht was jemand meint gebraucht dafür noch verlangen zu wollen. Für Autos zählt das nicht die Fahrzeuge sind wohl das wert was verlangt wird.

Auf dem Gebrauchtmarkt siehst Du aber jeweils nur die 500,- auf dem Preisschild.
Verkäufer B wird Dir auch niemals sagen, daß er nur 650 bezahlt hat, sondern im Gegenteil sein Billigteil mit der UVP 1000,- bewerben.
(Kann man übrigens auch schön hier im Forum beobachten, wenn sich über "Premiumpreise" aufgeregt wird.)
Solange es Leute gibt denen dies egal, und dein Handymarkt so umkämpft ist wie der T5-Gebrauchtmarkt, wird er sein 650€-Teil auch verkaufen.

Für mich ist ein gebrauchter Reimport eher in der unteren Preisspanne anzusiedeln als in der oberen, aus dem Grund da ich ja weiß der Wagen war im Neupreis gegenüber der deutschen Ausführung günstiger.

Mit der Meinung bist Du nicht allein.
Und ich bin mir sicher, wenn der "Vanlife"-Boom und der Lieferwagen-Trend wieder abebbt, werden sich auch die Preise wieder normalisieren und Makel wie Reimport oder UP eine größere Rolle beim Gebrauchtverkauf spielen.

Warum ist es den verwerflich einen gebrauchten EU Reimport günstiger kaufen zu wollen als das gleiche Fahrzeug in deutscher Ausführung?

Verwerflich ist das absolut nicht. Nur funktionieren wird es nicht.

Ein Autohändler würde sicher auch weniger für einen gebrauchten Reimport zahlen als für die deutsche Ausführung mit gleicher Ausstattung, Baujahr und Kilometerleistung.

Das ist bei vielen "normalen" Autos durchaus der Fall. Beim Privatverkauf und beim Tx momentan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Gebrauchtmarkt siehst Du aber jeweils nur die 500,- auf dem Preisschild.
Verkäufer B wird Dir auch niemals sagen, daß er nur 650 bezahlt hat, sondern im Gegenteil sein Billigteil mit der UVP 1000


Musss der Verkäufer ja nicht sagen, im Internet kann man gut die von bis Neupreise ermitteln für alles was es gibt.

Anscheinend bin der einzige der schaut was der günstigste Neupreis war für ein einen gebrauchten Artikel

Was interessiert mich der Höchstpreis....Der günstigste Neupreis ist ausschlaggebend für den Gebrauchspreis.

Aber egal....lass wir das endlich...bringt nix.
Jeder soll das zahlen was es in seinen Augen wert ist.
 
...und das kaufen was in seinen Augen ihm gefällt....das Thema war doch T6.1 vs. T6...
allen Äusserungen hier zum Trotz ist da immer noch der 'Hundeknochen' und der 'Transit-Kühler' (oder welche Assoziation beim Anblick der T6.1 Front man hat)...und zwar auch in den Reimportmodellen :uuups:
 
Der günstigste Neupreis ist ausschlaggebend für den Gebrauchspreis.
Nein, ausschlaggebend für den Gebrauchtpreis ist in keinster Weise der damalige Neupreis, sondern der aktuelle Neupreis im Vergleich zu den Gebrauchtpreisen für vergleichbare Ware.
Dann kann sich der geneigte Käufer entscheiden, ob ihm der gebrauchte Artikel zum jeweils gerade angebotenen Marktpreis reicht und ob er den Marktpreis für gerechtfertigt hält, oder ob es ihm den Aufpreis für die Neuware wert ist.
 
Dann kann sich der geneigte Käufer entscheiden, ob ihm der gebrauchte Artikel zum jeweils gerade angebotenen Marktpreis reicht und ob er den Marktpreis für gerechtfertigt hält, oder ob es ihm den Aufpreis für die Neuware wert ist.

...genau aus diesem Grund habe ich einen neuen Reimport gekauft, da die gebrauchten deutschen Calis (1 - 2 Jahre) genauso viel kosten.
 
Der günstigste Neupreis ist ausschlaggebend für den Gebrauchspreis.
Falsch, einzig und allein der Markt, somit Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis aller Waren, solange sie nicht gesponsert sind.
Somit: Was will der Verkäufer haben, was kann der Käufer bezahlen und wo trifft man sich. Und da kann der Käufer oder der Verkäufer hundertmal im Dreieck springen - nur so läuft es ab.
 
Nein, ausschlaggebend für den Gebrauchtpreis ist in keinster Weise der damalige Neupreis, sondern der aktuelle Neupreis

Somit steigen ja die Preise jährlich für Gebrauchte um min. 1% da ja VW jedes Jahr die Preise erhöht. Schlau....
 
Somit steigen ja die Preise jährlich für Gebrauchte um min. 1% da ja VW jedes Jahr die Preise erhöht. Schlau....

Ja, das nennt man Inflation.
Kannst ja mal probieren einen T1 auf Basis des Neupreises zum Baujahr zu bekommen...
 
Dieser Faden hat mittlerweile einen gewissen Unterhaltungswert :)

Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe, welchen direkten Einfluss der Neupreis auf den Gebrauchtwagenwert hat? Ok, höherer Neuwert = bessere Ausstattung ...

Allerdings entsteht der Gebrauchtwagen-Verkaufspreis im Zuge der Marktwirtschaft doch durch Angebot und Nachfrage. Wieviel Interessenten gibt es und was ist jeder einzelne bereit dafür zu zahlen, wieviel möchte der Verkäufer mindestens...

Es nützt Dir als Käufer relativ wenig, wenn du mit Hinweis auf „ExReimport“ den Preis drücken willst, der Verkäufer Dir den Wagen zu dem Preis aber nicht gibt und ein anderer Interessent bereit ist mehr zu zahlen.
 
Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe, welchen direkten Einfluss der Neupreis auf den Gebrauchtwagenwert hat? Ok, höherer Neuwert = bessere Ausstattung ...
jupp ...

Allerdings entsteht der Gebrauchtwagen-Verkaufspreis im Zuge der Marktwirtschaft doch durch Angebot und Nachfrage. Wieviel Interessenten gibt es und was ist jeder einzelne bereit dafür zu zahlen, wieviel möchte der Verkäufer mindestens...
Genau, und für bessere Ausstattung ist der geneigte Gebrauchtwagenkäufer in der Regel ja auch bereit, mehr Geld auf den Tisch zu legen. Gibt halt Ausstattung, die den Preis hebt, eine Klimaautomatik zum Beispiel. Andere, wie ein Schiebedach, würde MIR zumindest egal sein, dafür wäre ich nicht bereit, mehr Geld auszugeben ...
 
Wenn man durch irgendwelche Gründe, in diesem Fall ein Auto, nun günstiger bekommt, ist es meiner Meinung nach legitim diesen später zum normalen Kurs für ein solchen Wagen zu verkaufen. Ohne Abzug der früheren Ersparnis. Vor allem wenn das Auto den gleichen Standard erfüllt.

Na klar ist es das Recht Von Bullifan zu meinen, er sieht es nicht diese Differenz extra zahlen zu wollen. Ich denke aber, er, okay ich lass die 3te Person mal weg, Du wirst damit kaum Erfolg haben. Der Wagen hat insprechend des Zustands und Alter seinen Wert und kein Händler wird den aus diskutierten Gründen günstiger rausgeben. Zumal er weiß das er ihn loswird.

Zur Frage T6 oder T6.1, ich würde die 2 oder 3 Monate warten und das Nachfolgemodell nehmen. Wenn man keinerlei Extras gerade sowas wie Assistentssysteme braucht, Fahrwerk auch eher sekundär Wichtig ist, dann tuts wohl auch der T6.

Grüße
Chrissen
 
Reimporte senken natürlich schon den Wert junger gebrauchter Nonreimporte weil viele Käufer die Überlegung anstellen statt dessen einen neuen Reimport zu kaufen. Das nimmt Nachfrage nach den jungen Gebrauchten vom Markt.
Auf der anderen Seite gibt es das Thema Verfügbarkeit, was wiederum den Wert junger Gebrauchter hebt.
Allerdings betrifft die Preisfindung alle Modelle - Reimporte und reguläre Fahrzeuge und es sollte keinen grö0eren Abschlag für Reimporte geben, da die Nachfrage auf alle identischen Fahrzeuge trifft.
Bei Gebrauchten > 3 Jahre gibt es andere wertbestimmende Faktoren die wichtiger sind als die Herkunft.
 
Früher musste man beim Verkauf halt angeben ob's n Mietwagen, import o.ä. war..manche stört es, andere nicht von daher wäre wird es immer schwierig zu sagen ob's sich auf den Preis auswirkt..wir haben mal n Polo gekauft mit 6.Hand, eigentlich n no Go aber nach Erklärung der Historie (1.Besitzer verstorben,danach durch die Familie gewandert weil zu schade zum Verkauf) war's ok..ich hatte jetzt 3x ex Mietwagen +den t6 mit wob Kennzeichen , stört mich mittlerweile auch nicht mehr so wenn der Preis ok ist.. Import ist noch schwierig, hatte jetzt mit der suzuki(eigentlich England modell) deswegen halt 3monate auf n Ersatzteil gewartet was beim deutschen Modell kein Problem gewesen wäre..genauso ist es mit dem 6.1..mir gefällt gerade der t5.3 besser..was in 5jahren ist???
 
Einen Reimport für England wird hier normalerweise nicht angeboten, allein schon, weil das Lenkrad auf der falschen Seite ist.

Wir reden hier von Fahrzeugen die vom selben Band kommen, mit identischen Teilen nur mit verschiedenen Ausstattungen, ich kann die Diskussion nicht nachvollziehen.
Wenn man z. B. einen gebrauchten Akkuschrauber von Bosch kauft ist doch auch egal, ob der aus Holland oder Deutschland ist. Man muss nur gucken was für Zubehör dabei ist.
 
Nur weil er vom gleichen Band kommt heisst es nicht das sie identisch sind..woher nehmt ihr denn die Erkenntnis das sie identisch sind???
 
Zurück
Oben