T6 Rost an dem Blech unter dem Tankdeckel.

Musikmatz

Aktiv-Mitglied
Ort
Aalen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
3-Zonen-Klima, beheizbare Frontscheibe, PDC, Sitzheizung,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,
habe heute bei meinem 2018er T6 Multivan an der Innenseite unten am dem Blechteil, welches sich unter dem Tankdeckel befindet, einen massiven Rostfleck entdeckt. Haben noch mehr T6 dieses Problem? Bzw. kennt ihr noch weitere solche versteckten rostanfälligen Stellen?

IMG_9194.jpegIMG_9193.jpegIMG_9196.jpeg
 
2018er T6 Multivan an der Innenseite unten am dem Blechteil, welches sich unter dem Tankdeckel befindet, einen massiven Rostfleck entdeckt.
Suche dir ein Smart-Repair Betrieb mit gutem Ruf. Das ist der klassische Anwendungsfall.
Das Blechteil ist offenbar auch nicht fest verschweißt ( T 5.1) und demzufolge demontierbar.
 
Sicher, dass das Rost ist .. und nicht einfach nur "Schmodder", der sich in Korrosionswachs gesammelt hat ?
Fotos sind unscharf und ungünstig belichtet.
Mach mal die Umgebung perfekt sauber, dann sieht man mehr.

Und dann das Blech abbauen und entweder selbst bearbeiten oder bearbeiten lassen oder gleich ein neues, fertig lackiert einsetzen.

Wenn nicht "selbst", dann wird Variante 3 die günstigere sein - vermute ich.
 
Sicher, dass das Rost ist .. und nicht einfach nur "Schmodder", der sich in Korrosionswachs gesammelt hat ?
Fotos sind unscharf und ungünstig belichtet.
Mach mal die Umgebung perfekt sauber, dann sieht man mehr.

Und dann das Blech abbauen und entweder selbst bearbeiten oder bearbeiten lassen oder gleich ein neues, fertig lackiert einsetzen.

Wenn nicht "selbst", dann wird Variante 3 die günstigere sein - vermute ich.
Hi Dieselmartin,
hab jetzt das Blech oben gelöst, unten bekomme ich es leider nicht weg, da sind diese Stopfen drin und nach unten kann man ja das Blechteil nicht bewegen. Mit Gewalt will ich das nicht wegreißen.
Jedenfalls hattest du recht. Das meiste war Schmodder, hab es jetzt weggeputzt so gut es ging. Leider an der Ecke doch Rost (siehe Foto).
Weiß jemand wie man das Blechteil wegbekommt ohne etwas zu verbiegen, damit man da gut rankommt um zu entrosten etc. ?
IMG_9202.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_9201.jpeg
    IMG_9201.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 15
So ist das beim T5.2 befestigt:
1693393265301.png

Wenn oben lose müsstest Du es zur Fahrzeugfront hin rausschieben können:
1693393403854.png
 
Tja, schade. Beim T6 hat das VW entfeinert und offenbar zwei Plastiknupsis für die schnelle Einwegmontage genutzt:
1693393745771.png
Die gehen nicht heile raus sondern reißen bei der Demontage ab. Einmal neu dann...
 
reiss raus :)
Ist ja eh schon krumm.

1693395082700.png
 
Zurück
Oben