T6 TSI Empfehlung für Federn

Spacerat

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Gerade im Urlaub angekommenen. Und nach 1000km mit dem voll beladenen Bus muss ich mich dringend mit dem Thema beschäftigen.

Es ist ein Multivan TSI mit Standardfahrwerk.Die Sitzbank und die Einzelsitze sind in der Regel drin. Jetzt hat mir meine Frau noch so viel Gepäck über geben, sodass der Kofferraum randvoll war. Dazu noch 3 Fahrräder auf die Anhängerkupplung. Mit 4 Personen hat der Bus schon minimal hinten runter gehangen. Der Fahrkomfort wie eine schaukelnde Wanderdüne.

Ich möchte aber nur die Federn tauschen, kein Komplettfahrwerk. Er soll etwas straffer sein, aber noch komfortabel und hinten nicht Durchgängen. Die Achslasten sind VA1610 und HA1575. Bei H&R wäre das wohl die Variante 4. Viele scheinen hier damit zufrieden zu sein. Andere empfehlen eher die Eibach Federn, da diese wohl komfortabler sind. Eibach hat aber nur eine Variante. Habe da Bedenken, dass der Bus dann hinten durch hängt, obwohl Eibach eigentlich bis 1710kg angibt. Was würdet ihr mir da raten. H&R oder Eibach? Preislich macht es nicht viel Unterschied. Habe jetzt auch noch von Eibach Gewindefern gelesen. Die sind zwar etwas teurer, aber wären diese in meinem Fall sinnvoller?
 
Fahr zuerst mal mit dem Bus auf die Waage und schau ob du das Zulässige Gesamm Gewicht einhältst.
 
Fahr zuerst mal mit dem Bus auf die Waage und schau ob du das Zulässige Gesamm Gewicht einhältst.

Wenn du nichts Sinnvolles zu Thema beizutragen hast, dann schreib doch lieber nichts. Oder ist dir langweilig?

6 Reisetaschen à 20kg, 2 Fahrräder à 15kg und eins mit 7kg. 2 Erwachsene und 2 Vorschulkinder. Jetzt kannst du mal rechnen, ob ich überladen bin.

Jemand einen sinnvollen Erfahrungsbericht mit einem geladenen Multivan und dem Eibach Pro Kit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor dem Gewindefahrwerk die H&R Federn verbaut... Das Problem mit den Hängearsch bei der vollen Beladung wär sicher trotzdem da.
Was die Variate 4 von H&R genau ausmacht, weiss ich nicht.... ansonsten bist bei gewindefedern allgemein besser dran, da Du eine flexible Einstellung wählen kannst.
 
Ich habe das Dynamikfahrwerk drin (angeblich 30mm tiefer und verstärkte Stabilisatoren). Die Federn sind, wenn man im Alltag allein oder nur mit geringer Zuladung unterwegs ist, sehr straff. Dass muss man schon mögen. Bei hoher Zuladung fährt sich das Fahrzeug aber sehr sicher. Nichts hängt durch und das Auto liegt satt auf der Strasse.
Dass er mit zunehmender Zuladung hinten runter hängt, ist doch eigentlich üblich. Wenn das der Hauptpunkt ist, würde ich es lassen wie es ist.
 
Dass er hinten etwas runter geht, passiert eigentlich nur auf Urlaubsfahrten. Ansonsten nervt hauptsächlich das Geschaukel. Vor Kurzem musste ich etwas heftiger Ausweichen, da mir ein anderer sonst reingefahren wäre. Da fängt man schon an zu schwitzen, um die Kiste unter Kontrolle zu halten.
Von den H&R bin ich eigentlich weg. Zuviel darüber gelesen, dass diese recht hart sein könnten und sich mit der Zeit noch setzen. Tendenz geht zu Eibach. Stellt sich für mich nur die Frage, ob die 300EUR Aufpreis vom Pro Kit zu den Gewindefedern sinnvoll sind.
 
Ich interessiere mich auch für das Pro Kit von Eibach.

Der Vorteil bei den Gewinderfedern ist eben auch, dass man je nach Felgen- und Reifendimensionen "flexibel" gegenüber dem TÜV ist.

Da ich das DCC habe und es auch in seiner Funktion erhalten bleiben solll, machen die Gewinderfedern schon Sinn.
 
Ich habe in meinem Tsi die Eibach Gewindefedern Variante 3(tief) verbaut.
Habe hinten so eingestellt das er minimal höher ist als vorne. (Keinen hängehintern mehr)
Ist jetzt straffer und sportlicher als mit dem Dynamikfahrwerk.
 
Das Problem wird bei mir vielleicht noch kommen, bisher geht es aber recht gut.
Ich fahre jetzt mit dem fertigen Ausbau im TraPo mit leer 2.335kg (nach Norm, also mit Fahrer und 80% Tank).
Federn vorne: 1x grau, 1x grün
Federn hinten: 1x gelb
Ich werde nächstes Jahr wohl mal mit mehr Zuladung unterwegs sein, dann wird sich zeigen, wie er liegt.
"Hängearsch" wäre mir völlig egal, aber wenn er schaukelt wird etwas gemacht.
Ein Gewindefahrwerk wäre mir zu aufwendig, zudem kenne ich das aus den Golf2-Zeiten meiner Jungs. Da war das nur überflüssiger Murks.
 
Zurück
Oben