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Hallo zusammen und frohe Ostern!
Wir suchen seit längerer Zeit einen T5/T6 Multivan.
Anwendungszweck ist zum einen Alltagsfahrzeug in der Stadt zum anderen Urlaubsfahrzeug. Im Urlaub soll er ein Dachzelt erhalten und für schlechtes Wetter als Fallback dienen zum Sitzen im Warmen und Trockenen. (Deshalb Multivan; andere Varianten taugen wohl wenig, um zu dritt gemütlich drinnen zu sitzen. Ein Cali ist zwar toll, uns aber zu teuer.)
Nun haben wir über private Kontakte einen T6 Multivan in Aussicht:
170.000km
150PS TSI (Benziner)
Wirkt sehr gepflegt, hat wenig Rost und fährt sehr gut.
Zwei Pferdefüße hat das gute Stück:
Es ist auch nicht der allgemeine Motor- oder Autogeruch.
Der Gestank ist stechend und ekelhaft. Er erinnert an alte DB-Eisenbahnwaggons, wenn die Bremse klemmt.
Geruchsquellen sind immer schwer zu lokalisieren. Im Motorraum war er deutlich wahrnehmbar, tendenziell rechte Fahrzeugseite (in Fahrtrichtung). Die Batterieseite des Motorraums war es jedenfalls nicht.
Durch die Lüftung kam der Geruch nicht. (Wobei wir uns unsicher sind, ob nicht Umluft aktiviert war.)
Der Geruch war auch bei geschlossener Motorhaube außerhalb des Fahrzeugs deutlich wahrnehmbar.
Mein Frage: Was könnte das sein? Würde ein Zweimassenschwungrad, das durch ist, so riechen? (Der T6 hat eine AHK, die auch benutzt wurde.)
Die Kupplung arbeitet mE völlig normal.
Würde ein TÜV oder DEKRA Gebrauchtwagencheck das ermitteln?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Vielen Dank auch für diese tolle Forum, in dem ich ohne Anmeldung schon viel gelesen habe, was sehr geholfen hat.
Wir suchen seit längerer Zeit einen T5/T6 Multivan.
Anwendungszweck ist zum einen Alltagsfahrzeug in der Stadt zum anderen Urlaubsfahrzeug. Im Urlaub soll er ein Dachzelt erhalten und für schlechtes Wetter als Fallback dienen zum Sitzen im Warmen und Trockenen. (Deshalb Multivan; andere Varianten taugen wohl wenig, um zu dritt gemütlich drinnen zu sitzen. Ein Cali ist zwar toll, uns aber zu teuer.)
Nun haben wir über private Kontakte einen T6 Multivan in Aussicht:
170.000km
150PS TSI (Benziner)
Wirkt sehr gepflegt, hat wenig Rost und fährt sehr gut.
Zwei Pferdefüße hat das gute Stück:
- Es fehlen Wartungsnachweise der letzten 100.000km. Nach Aussage des Verkäufers hat der Erstbesitzer die Wartungen, insb. Ölwechsel, selbst durchgeführt. Die Aussage erscheint plausibel.
- Der Wagen stinkt vorne verbrannt.
Es ist auch nicht der allgemeine Motor- oder Autogeruch.
Der Gestank ist stechend und ekelhaft. Er erinnert an alte DB-Eisenbahnwaggons, wenn die Bremse klemmt.
Geruchsquellen sind immer schwer zu lokalisieren. Im Motorraum war er deutlich wahrnehmbar, tendenziell rechte Fahrzeugseite (in Fahrtrichtung). Die Batterieseite des Motorraums war es jedenfalls nicht.
Durch die Lüftung kam der Geruch nicht. (Wobei wir uns unsicher sind, ob nicht Umluft aktiviert war.)
Der Geruch war auch bei geschlossener Motorhaube außerhalb des Fahrzeugs deutlich wahrnehmbar.
Mein Frage: Was könnte das sein? Würde ein Zweimassenschwungrad, das durch ist, so riechen? (Der T6 hat eine AHK, die auch benutzt wurde.)
Die Kupplung arbeitet mE völlig normal.
Würde ein TÜV oder DEKRA Gebrauchtwagencheck das ermitteln?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Vielen Dank auch für diese tolle Forum, in dem ich ohne Anmeldung schon viel gelesen habe, was sehr geholfen hat.