tageskilometer uhr

T51627

Jung-Mitglied
Ort
Friedrichshafen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen wer kent das Problem? Bei meinem t5 2,5 MV resetet sich beim starten Tageskilometer und Uhr oder hat jemant eine Lösung
 
AW: tageskilometer uhr

Jau,

da ist entweder die Batterie zu schwach oder aber der Anlasser zieht zu viel Strom ... würde Ersteres tippen.

Grüßle,
Jochen
 
AW: tageskilometer uhr

Starterbaterie ist neu reingekommen trotzdem keine besserung

- - - Aktualisiert - - -

Anlasser glaube ich nicht dran weil das resetten schon bei zündung ein auftritt also vor dem starten.
Gruss:Roland
 
AW: tageskilometer uhr

Hi,

Dann hast Du vielleicht ein Sondermodell "Startline", der startet immer alles neu ...:)

Scherz beiseite, es gibt hier ein paar Elektronikfreaks, da wird sich sicher einer melden.

Wenn Du "Haue" :D vermeiden willst, fülle mal Dein PRofil aus, sag' guten Tag und wer Du bist und auf Wiedersehen, das mögen die alle ganz gerne ...

Grüßle,
Jochen
 
AW: tageskilometer uhr

Hallo

...an der Batterie kann es nicht liegen, denn bei meinem Neuen ist das auch so.
Allerdings betrifft das "nur" den Tageszähler 1, der nach einer gewissen Standzeit (denke ca.4h) immer wieder auf Null gesetzt wird. Der Tageszähler 2 läuft so lange durch, bis ich ihn manuell resette.

Ich müsste jetzt mal raus gehen und ins Handbuch schauen, ob da was dazu drin steht....
Wetter is allerdings gerade nicht das beste....

VG
Andreas
 
AW: tageskilometer uhr

Hi Ice,

in Verbindung mit der Uhr würde ich keine Einstellungssache oder Ähnliches vermuten, sicher gibt es keine erwünschte Funktion "Uhr resetten" ausser man drückt irgendow lange auf einen Einstellknopf.

Grüßle,
Jochen
 
AW: tageskilometer uhr

Hi,Jochen danke für den Tipp habe einiges schon ausgefüllt
Gruss roland
 
AW: tageskilometer uhr

:eek:

Du sollst nicht mein Profil kopieren .... sondern Deins 'reinschreiben :mad:

Grüßle,
Jochen
 
AW: tageskilometer uhr

Hi Ice,

in Verbindung mit der Uhr würde ich keine Einstellungssache oder Ähnliches vermuten, sicher gibt es keine erwünschte Funktion "Uhr resetten" ausser man drückt irgendow lange auf einen Einstellknopf.

Grüßle,
Jochen

Hallo Jochen

...der oder besser die Zähler 1 resetten sich automatisch nach einer gewissen Standzeit ohne laufenden Motor/Zündung.
Die Zähler 2 erst dann, wenn ich es manuell mache. Die Werte zu den Zählern sind die Fahrtzeit und Fahrtstrecke und der Durchschnittsverbrauch (hab ich was vergessen?!?)

VG
Andreas
Der jetzt doch zum Auto raus geht..... :D
 
AW: tageskilometer uhr

@ T51627

Das ist ja krass ... ein Häfler ... da müssen wir mal Wagenburg bauen wenn mal Zeit zu ist ... ;)

In dem Fall: Schöne Grüße um die Ecke ! Ich hätte noch was abzugeben:

- 18 Zöller mit Reifen 255 (stehen im Marktplatz)
- eine beige brandrup Lehnentasche ...


@ Ice,

klar, der Zähler mit Verbrauch und gefahrenen km etc. resettet sich nach 2h (oder waren's 4 ?), das ist normal. Der TKM der immer im Display (rechts von der Tempomat - Vorgabe) steht resettet sich (bei mir) nie automatisch ... nur wenn ich den nach dem Tanken nulle ... den TKM 2 schaue ich vielleicht alle paar Monate mal an ...

Ein resetten der Uhr beim Starten hatte ich kürzlich auch, aber da kam zuvor mehrfach die Anzeige "Low Battery" im Radio ...


Grüssle,
Jochen
 
AW: tageskilometer uhr

@ T51627

Das ist ja krass ... ein Häfler ... da müssen wir mal Wagenburg bauen wenn mal Zeit zu ist ... ;)

In dem Fall: Schöne Grüße um die Ecke ! Ich hätte noch was abzugeben:

- 18 Zöller mit Reifen 255 (stehen im Marktplatz)
- eine beige brandrup Lehnentasche ...


@ Ice,

klar, der Zähler mit Verbrauch und gefahrenen km etc. resettet sich nach 2h (oder waren's 4 ?), das ist normal. Der TKM der immer im Display (rechts von der Tempomat - Vorgabe) steht resettet sich (bei mir) nie automatisch ... nur wenn ich den nach dem Tanken nulle ... den TKM 2 schaue ich vielleicht alle paar Monate mal an ...

Ein resetten der Uhr beim Starten hatte ich kürzlich auch, aber da kam zuvor mehrfach die Anzeige "Low Battery" im Radio ...


Grüssle,
Jochen

Hi,
die springen nicht immer auf Null nur wenn sie lust haben das bedeutet jeden Tag einmal und wenn mann das Auto aus macht nach ca. 10min ist die Uhrzeit wieder da
 
AW: tageskilometer uhr

So....habs gefunden :D

Speicher 1: Einzelfahrt-Speicher
Der Speicher sammelt vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung die Fahr- und Verbrauchswerte.
Bei einer Fahrtunterbrechung von mehr als zwei Stunden löscht sich der Speicher automatisch. Wenn die Fahrt innerhalb von zwei Stunden nach Ausschalten der Zündung fortgesetzt wird, gehen die neu hinzugekommenden Werte mit ein.

Speicher 2: Gesamtfahrtspeicher
Der Speicher sammelt die Fahrwerte einer beliebigen Anzahl von Einzelfahrten je nach Ausführung des KI bis zu insgesammt 19h59Minuten bzw 99h 59m Fahrtzeit oder 1999,9km bzw. 9999km Fahrtstrecke. Wenn eine dieser Höchstmarken überschritten wird, löscht sich der Speicher automatisch und beginnt wieder bei 0.

Quelle: Betriebsanleitung Multivan, Caravelle, Transporter, California, Business Stand: 20.03.2012

Aber da es sich ja hier um den TAGESKILOMETERZÄHLER *vornkopfklatsch* handelt, und ich das nu auch begriffen habe :D sind die Infos Oben einfach nur noch Nice To Know ;)

VG
Andreas
 
AW: tageskilometer uhr

Hallo,

dieser Beitrag hier gehört in den Bereich T5.1 - die Funktionen des KI sind beim T5.2 erheblich anders.

.......ich würde mal auf ein Masseproblem im Bereich KI tippen.
Das die Uhr nach einiger Zeit wieder da ist, liegt daran, das dein T5 noch die "Luxusversion" Funkuhr hat.

Aber den Tageskilometerzähler und die Uhr wird resetet, wenn die Versorgungsspannung fehlt.

Da der Fehler bereits auftritt, wenn man den Zündschalter betätigt hat, ohne zu starten, deutet das eigentlich auf ein Masse Problem hin, was für dein Baujahr nix neues war.

Es gibt zu deinem Baujahr zwar einige TPI´s zu Fehlfunktionen des KI, aber es handelt sich dabei um Software Fehler, die ja nicht erst nach 8 Jahren auftreten sollten.X(

Wurde an deinem T5 irgend etwas umgebaut, oder nachgerüstet ????

Gruß
Claus
 
AW: tageskilometer uhr

Hallo,

dieser Beitrag hier gehört in den Bereich T5.1 - die Funktionen des KI sind beim T5.2 erheblich anders...
Gruß
Claus

... verschubseln erledigt, was du so um "vor dem Morgengrauen" erkennst-- RESPEKT ;).
Gr.
FISK
 
AW: tageskilometer uhr

Hallo,

dieser Beitrag hier gehört in den Bereich T5.1 - die Funktionen des KI sind beim T5.2 erheblich anders.

.......ich würde mal auf ein Masseproblem im Bereich KI tippen.
Das die Uhr nach einiger Zeit wieder da ist, liegt daran, das dein T5 noch die "Luxusversion" Funkuhr hat.

Aber den Tageskilometerzähler und die Uhr wird resetet, wenn die Versorgungsspannung fehlt.

Da der Fehler bereits auftritt, wenn man den Zündschalter betätigt hat, ohne zu starten, deutet das eigentlich auf ein Masse Problem hin, was für dein Baujahr nix neues war.

Es gibt zu deinem Baujahr zwar einige TPI´s zu Fehlfunktionen des KI, aber es handelt sich dabei um Software Fehler, die ja nicht erst nach 8 Jahren auftreten sollten.X(

Wurde an deinem T5 irgend etwas umgebaut, oder nachgerüstet ????

Gruß
Claus

Hallo , Klaus nicht das ich wüste habe dem Bulli erst seit einem halben Jahr.Das komische ist habe das Ki mal ausgebaut und auf kalte Lötstellen untersucht aber nicht gefunden ,wieder eingebaut und dan waren es drei Tage ruhe und jetzt wieder bei jedem Schlüsseldreh.Gruss Roland
 
AW: tageskilometer uhr

Hallo , Klaus nicht das ich wüste habe dem Bulli erst seit einem halben Jahr.Das komische ist habe das Ki mal ausgebaut und auf kalte Lötstellen untersucht aber nicht gefunden ,wieder eingebaut und dan waren es drei Tage ruhe und jetzt wieder bei jedem Schlüsseldreh.Gruss Roland

Hallo Roland

....er gehört deshalb in den T5.2 Bereich, weil dein Bus eine EZ von 2004 (lt. Deinem Profil) hat.
Sollte das anders sein, dann aktualisiere doch bitte Dein Profil.
Wie lange Du den Bus hast, spielt in diesem Fall also keine Rolle, weil sich dadurch ja nicht sein Baudatum/Erstzulassung ändert ;)

VG
Andreas
 
Zurück
Oben