WWZH startet nicht mehr mit Vorwahluhr

Franzzz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren meinen Zuheizer durch Kabelsatz und Webasto Multicontrol Uhr aufgerüstet.
Hat immer tadellos funktioniert.
Seit kurzem ist es nicht mehr möglich die Heizung per Uhr zu startet, weder per Timer noch per Knopfdruck.
Fzg. Gebläse und Wasserpumpe laufen dennoch.
Als Zuheizer, sprich bei Motorstart funktioniert die Thermotop C einwandfrei.
Ich habe an der Uhr die verschiedenen Heizungstypen der Reihe nach ausprobiert ohne Erfolg. Ich muss
TT-Z/C/E einstellen, bei allen anderen Typen kommt Fehler T12.
Verkabelung ist in Ordnung, am besagten Pin1 messe ich 11-12.4 Volt.
Batteriespannung ist >12V.
Jetzt bleibt nicht mehr viel Übrig, könnte die Platine dahingehend defekt sein?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

VG
Dominik
 
Für dem Pin 1, ist es glaub ich nicht 12v, sondern ein W-Bus Signal. Sonst wäre ja die Aufrüstung zu Einfach.
 
Hallo Dominik

- Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Ja, kein Fehler abgelegt.
 
Eine andere Multicontrol Uhr brachte auch keinen Erfolg...

Heizung startet immer noch nicht.
 
Eier-Uhr kaputt oder @exCEer hat ne besser Idee 😳 🤷‍♂️ 😍
 
Macht der Zuheizer gar keinen Mucks? Plus und minus an der Multikontroll und am Zuheizer ist aber vorhanden(nach gemessen)?
Wbus von der Multicontroll kommt auch am Zuheizer an? Das kamm man eftl. mit einem profisorischem Kabel prüfen!
 
Entschuldigung, der Zuheizer läuft ja mit dem Motor! Dann bleibt noch der Wbus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt nochmals versucht, mit TT-Z kommt nach kurzer Zeit der Fehler T-12.

Eventuell werde ich mal ein fliegendes Kabel für den W-Bus legen.

Bzgl Steckerbelegung muss ich nochmal unters Auto schauen...
 
Schau mal ob alle "Komponenten "i.O." sind.

suche mit "webasto T12" gab einige Ergebnisse - auch "im Board"

zB :


und ...


aus dem Board vlt mal hier lesen ...


Wenn man ja wüßte was @deady hat reparieren lassen ...


🤔


Und hier ging es auch um den "T12er" ...



Ist also schon oft behandelt worden und auch schon auf verschiedenen Wegen gelöst.
Nur welcher Weg ist bei dir der richtige? 🤔🤷‍♂️
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich konnte jetzt feststellen, dass sich bei Betriebswarmen Motor die Heizung manuell starten lässt, ohne Fehler T12.
Sie läuft dann einwandfrei.
Lasse ich das Fahrzeug abkühlen ist der Fehler wieder da.
Habe das ganze mehrfach nachgestellt.
Es ist also ein thermisches Problem.
Ich tippe auf die Platine in der Heizung.

VG Dominik
 
Lasse ich das Fahrzeug abkühlen ist der Fehler wieder da.
Habe das ganze mehrfach nachgestellt.
Es ist also ein thermisches Problem.
Nicht unbedingt - würde noch die Versorgungsspannung beim Start der Heizung messen oder besser auslesen, die Batterie könnte bei noch warmem Motor eine andere Spannungslage haben
(warmer Motor=Batterie wurde vorher noch durch Lima geladen).

Startet sie mit noch kaltem Motor wenn gleichzeitig mit dem Start der Heizung der Motor gestartet wird?

Gruß fotowusel
 
Bin deinem Hinweis nachgegangen und habe die Batterie voll geladen. Auch mit angeschlossenen Ladegerät und kaltem Motor ist der Fehler vorhanden.
Nach mehreren Tests, deutet immer mehr auf einen Temperatur Fehler hin.
 
Zurück
Oben