Tankanzeige ungenau nach behindertengerechtem Umbau von T5.2

anjae

Jung-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.07.2010
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Doppelklima, Parkdistanzkontrolle, Standheizung, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
behindertengerechter Umbau
Hallo
ist hier noch jemand vertreten, der seinen T5.2 mit behindertengerecht mit einem Kassettenlift umbauen gelassen hat. Bei diesem Umbau wird der Tank gegen einen kleineren ausgetauscht. Man hat uns beim Umbauer gesagt, dass die Tankanzeige nicht mehr ganz so genau sei. Allerdings zeigt sie bis ca. 380 km noch komplett voll an, danach fällt sie total rapide ab und wenn ich bei etwas über 500 km tanke, ist kaum noch was drin, Tankanzeige zeigt aber noch über halb an. Hat jemand das gleiche Problem?? Der Umbauer hat das "neue" Modell erst 2 mal umgebaut und bisher diesbezüglich noch keine Reklamationen.

LG
anja
 
AW: Tankanzeige ungenau nach behindertengerechtem Umbau von T5.2

Hallo anjae,

einige VCDS-Cracks haben die Tankgeber-Kennlinie für Serien-Tank schon korrigiert.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Wert ab Werk 120 und sollte niedriger einstellbar sein. Such doch mal in den VCDS-Beiträgen, ggf. auch in der Welt mit dem Aufstelldach.
 
AW: Tankanzeige ungenau nach behindertengerechtem Umbau von T5.2

Hallo Fahrradler,

danke für deine Info. Leider bin ich ne Frau :D und komme ehrlich gesagt mit deiner Info nicht wirklich weiter :confused: (scheiß Technik).
Lt. Rechnung wurde unser Tank gegen einen 60 l-Tank ausgetauscht. Man hat es uns aber so erklärt, als sei die Tankanzeige nur nicht mehr ganz so genau, weil der Tank eine andere Form hätte.
Aber wir haben ja beim Umbauer nachgefragt. Dem kam das auch sehr ungenau vor und er wollte sich jetzt mal schlau machen...

Trotzdem danke für deine Mühe...

LG
Anja
 
AW: Tankanzeige ungenau nach behindertengerechtem Umbau von T5.2

Hallo Anjae,

ich habe Anfang Nov. vor, mit einigen Nordis Nähe Hamburg ein VCDS-Mini-Workshop-für-Neu-Dummys zu veranstalten. Vielleicht dringen wir dann auch bis zum Tankanzeige-Steuergerät vor.

Kann dann ggf. berichten, notfalls nochmal nachfragen.

Ich habe mir übrigens angewöhnt, nach 400 - 500 km zu tanken, einfach zur Sicherheit bei einem 24-h-Stau im Winter.
 
AW: Tankanzeige ungenau nach behindertengerechtem Umbau von T5.2

Moin,

@Peter, anjae fehlen aber 20 L am Tankvolumen.
Keine Ahnung, ob man die Tankgeberlinie soweit verschieben kann, das sie bei anderer Form des Tankes und nur noch 30 L Restinhalt auf 1/2 steht. Zumindest kommts aber auf nen Versuch an.
Evt. ist der Umbauer ja auch im Besitz eines VCDS, dann kann er selbst den Wert des Tankgebers verändern.

Gruß Tom
 
AW: Tankanzeige ungenau nach behindertengerechtem Umbau von T5.2

Hallo,

Leider bin ich ne Frau :D
....das muss ja nicht immer eine Sünde sein =)=).

Du beschreibst das mit "Scheiß Technik", das liegt mir ja auch oft auf der Zunge, aber in diesem Fall trifft das nicht auf dein VW Fahrzeug zu.
"Scheiß Technik" hat hier der Fachmann für den behinderten gerechten Umbau gemacht.
Ich gehe mal davon aus, das der Umbau nicht kostenlos war, so das der gute Umbauer normalerweise dafür auch einwandfreie Leistung abliefern sollte.
Das ist bei dir nicht der Fall.

Ich befürchte nur, das man diese Einstellung nicht zu 100% hin bekommt, denn der Wertebereich für die Kennlinie ist 100 und lässt sich in 1% Schritten von 85 bis 115 einstellen, also eher nicht in den Bereich eines 60 Liter Tanks.:mad:
Die Einstellung wird also egal wie nicht passen.
Evtl. wäre es sinnvoll, mal die Ersatzteilnummer des Tanks zu erfragen, dann könnte man schauen, welcher Tankgeber zum Tank passt.
Einstellen kann den Wert jeder VW Händler.

Ich muss in den nächsten 14 Tagen nach Landstuhl, falls dir das bis dahin noch nicht erledigt wurde, melde dich nochmal, dann gibt es eine "T5 Board Sonderfahrt" ins "Muffel-Land" =)

Gruß
Claus
 
AW: Tankanzeige ungenau nach behindertengerechtem Umbau von T5.2

Hallo Anja,

wir bekommen unseren "Neuen" erst am 19.11., danach können wir dann aber zumindest mal Erfahrungen austauschen, was die Anzeige angeht. In unserem Umbau-Angebot steht auch nur, dass die Tankanzeige nach dem Umbau nicht mehr genau funktioniert...
Aber es steht wenigstens drin!!!
Mit unserem jetzigen Vito sind wir mit leerem Tank liegengeblieben, weil die Anzeige noch gut "viertelvoll" anzeigte und uns keiner darauf hingewiesen hatte. Seitdem tanken wir nur noch "nach Kilometern".

Also bis dann!
René
 
AW: Tankanzeige ungenau nach behindertengerechtem Umbau von T5.2

Hallo zusammen,

nachdem meine Kraftstoff-Vorratsanzeige nach Verbrauch von ca. 10 l immer noch "voll" anzeigt, habe ich gerade versucht, sie zu korrigieren.

Eingetragen ist unter Schalttafeleinsatz ein Wert von 1.5.
Eingabe 1.4 bzw. 1.6 wird zwar als akzeptiert angezeigt, aber anschließend steht dort wieder 1.5.

Meine Frage: Ist das beim T5.2 schon jemandem gelungen oder läßt sich da nichts mehr anpassen?
 
AW: Tankanzeige ungenau nach behindertengerechtem Umbau von T5.2

Hallo Anjae,

soeben Kraftstoff-Vorratsanzeige auf 1.3 gesetzt. Nadel steht jetzt einigermaßen richtig.

Allerdings wird von der VCDS-Software noch immer 1.5 gemeldet.

Für Euren kleineren Tank solltet Ihr es dann vielleicht mal mit einem Wert von 1.0 versuchen, vielleicht klappt das.
 
AW: Tankanzeige ungenau nach behindertengerechtem Umbau von T5.2

Hallo Anjae,

bei unserem VCDS-für-Neu-Dummys-Treffen am letzten Wochenende haben wir den Wert für die Kraftstoff-Vorratsanzeige von ursprünglich 1.5 auf 0.5 geändert.

Ergebnis: Nach 564 km stand die Nadel bei etwa 7/16, also einen kleinen Teilstrich unter Mitte. Nachgetankt habe ich dann heute 52 l.

Rein theoretisch hätten das etwa 9/16 von 86 l, also rund 49 l sein müssen, mit dieser Ungenauigkeit der Anzeige kann ich aber gut leben.
 
AW: Tankanzeige ungenau nach behindertengerechtem Umbau von T5.2

Hallo Fahrradler,

danke für deine Mühe. Leider hab ich von diesem VDCS-Kram null Ahnung. Und wenn ich auch hier die Beiträge darüber lese, verstehe ich nur Bahnhof. Wie stellt man sowas ein?? Sorry, für euch ist die Frage vielleicht doof... Muss man da den Karren an nen Laptop hängen mit nem speziellen Programm?? Also das würd ich mir jetzt nicht zutrauen:confused:, aus Angst, nachher fährt das Ding gar nicht mehr...

Aber ich könnte das mal weitergeben. Mein Mann sollte eigentlich beim Umbauer nachfragen, dass eine Lösung für das Problem gefunden wird (war dafür extra nach Heidelberg gefahren), hat es aber vergessen. Na ja, bei dem Termin ging es ja auch um ganze 2 Dinge. Die Reperatur unseres Liftes und halt die Tankanzeige. Das war dann wohl 1 Sache zu viel:D. Männer.... (sorry, das mußte jetzt sein:p)

LG
Anja
 
Zurück
Oben