Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Muss ich alle Werte gutheißen, wenn ich sie hier poste, nur um den Preisrahmen deutlicher im Kontext beurteilen zu können?
Wo hast Du diese Performance für 35 000?

Auf die 250 km/h könnte ich locker verzichten. Aber für die 3,5s auf 100 km/h könnte ich schwach werden!!!;)8):uuups:

Du hast deine illusorische Träumerei (weil's ihn nicht gibt) als Volksauto bezeichnet. Nicht ich. Ich denke, ich dürfte in etwa ein Durchschnittseinkommen der Masse des deutschen Volkes generieren. Ein Wagen für 35 K kann ich mir nicht leisten. Und die meisten Anderen auch nicht. Auch nicht , wenn er eine sinnvolle Performence bieten würde. Was er nicht tut.
3,5 Sekunden auf 100 würden mich bestimmt auch schwach machen, sehr oft sogar, solange ich deinen Wagen scheuchen dürfte. Denn ich kann mir nicht alle Hui lang neue Gummis leisten. Das ist, oder wäre , wieder nur ein Spielzeug für Hochverdiener.
Also : Volksauto gleich Blödsinn.

Schreib dem Musk, er soll einen Mittelklassewagen mit echten 500 km Winterreichweite mit normaler Performance, für 15 bis 20 K anbieten. Das wäre ein Volksauto. Vorrausgesetzt, das Volk hätte vor jeder Mietwohnung/ Eigentumswohnung eine Steckdose .
Bislang hört sich das alles nett an und ist doch Blödsinn. Tut mir leid, aber Volksautos werden das bisher alles keine.
Das weißt auch du.

Trotzdem gut, daß weiter entwickelt wird. Aber bislang alles nur Nischenprodukte .
 
Gebe ich Dir teilweise Recht.

Aber bei 3,5s auf 100 km/h, Allrad (Dualmotor Allrad, asynchron), fast 500 PS, 250 km/h Spitze, Supercharger+CCS, 560 km Reichweite (270 km in 30 Minuten) und die Performance (siehe Auto Motor und Sport Test auf VOX) relativieren den Preis.
Für 7 s auf 100km/h und ohne Allrad müssten sie ihn aber für 35 000 (- 4000 E-Prämie) hinstellen; dann wäre es ein "Volksauto". ;)

In Amerika gibt es ihn für 32 000 $:

https://3.tesla.com/model3/design?redirect=no#battery

Lieber TX Fan,

nach einer Reihe Vernunft betonter Beiträge kommt mal wieder ein typischer
„Ralph Beitrag“ von Dir. Ob bewußt oder unbewußt das gleiche Schema.
Positives maximieren und andere Fakten weglassen, bis eine komplett
andere Warnehmung entsteht:

Der Tesla 3 hat eine WLTP Reichweite von 530 km( das schreibst Du) und eine reale Reichweite
im Test bei 0 Grad, gemischte Reichweite von 276 km (das läßt Du weg).
Ansonsten schreibst Du aber über Testwerte.

Der Tesla 3 soll in einer momentan nicht lieferbaren Version in den USA 35.000$
( ohne. Steuern!!!) kosten. Selbst importiet würde er hier um die 50 K kosten.
In D zahlst Du immer über 55 K ( nicht Performance Variante), nackt ohne
Zubehör. (in dem Fall hast Du die realen Kosten aus D weggelassen)

Du beschreibst also die Vorteile und läßt Fakten und Realität weg. Wenn Du
nicht in der Politik bist, solltest Du Dir den Schritt überlegen. :) Der Beitrag
ist nur bewußte Verwirrung ohne reale Information. In der Schule hätte
es „ setzen ... sechs!“ geheißen...:D

VG

Norbert
 
Gebe ich Dir teilweise Recht.

Aber bei 3,5s auf 100 km/h,
....

In Amerika gibt es ihn für 32 000 $:
Damit schwenkst du weg von dem, was eigentlich mein Anliegen war:
Nämlich dass BEVs im Vorfeld vollmundig zum Schnäppchenpreis angekündigt werden. Bis sie dann beim Händler im Showroom stehen, ist die Reichweite geschrumpft und der Preis drastisch gestiegen.
Oder kannst du mir ein Modell nennen, wo das nicht der Fall war/ist?
Ich habe keines im Hinterkopf.
Wenn du schreibst, dass der Mehrpreis durch die Mehrausstattung gerechtfertigt sei, magst du damit Recht haben. Aber angekündigt wurde eben was anderes, um das Fahrzeug populär zu machen. Egal ob das der Tesla oder der ID von VW ist. Es nutzt nichts, wenn der Prospekt theoretisch Grundmodelle beinhaltet, die real nicht lieferbar sind oder Lieferzeiten wie ein Trabant haben. Das ist für den Durchschnittsverdiener dann kein interessantes Auto mehr.
Der Durchschnittsfahrer braucht keine aberwitzigen Beschleunigungswerte und keine Höchstgeschwindigkeiten, die nicht auf Dauer gehalten werden können. Der will "normale" Fahrleistungen und Reichweite, Reichweite, Reichweite!
Und das zu Preisen, die mit Verbrennern vergleichbar sind.

Und der Hinweis, dass der Tesla in den USA für 32.000$ verkauft wird, nutzt dem deutschen Interessenten herzlich wenig. Hier wird er für knapp 60.000€ angeboten. - Ausstattung hin, Ausstattung her, er muss fast das Doppelte in die Hand nehmen, weil er ihn nicht billiger bekommt.
 
Ich denke, ich dürfte in etwa ein Durchschnittseinkommen der Masse des deutschen Volkes generieren. Ein Wagen für 35 K kann ich mir nicht leisten.
Das Durchschnittseinkommen eines in Deutschland in Vollzeit beschäftigten Arbeitnehmers betrug 2018 EUR 3199 brutto. Wirtschaftsflüchtlinge aus den südlichen deutschen Randgebieten in Richtung Schweiz können da nur müde drüber lächeln ;).
 
Das Durchschnittseinkommen eines in Deutschland in Vollzeit beschäftigten Arbeitnehmers betrug 2018 EUR 3199 brutto. Wirtschaftsflüchtlinge aus den südlichen deutschen Randgebieten in Richtung Schweiz können da nur müde drüber lächeln ;).

Ich treffe eine Menge deutscher Wirtschaftsflüchtlinge in der Schweiz. ;)
 
Und ich die 80% die hier unterm Durchschnitt arbeiten :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Durchschnittseinkommen eines in Deutschland in Vollzeit beschäftigten Arbeitnehmers betrug 2018 EUR 3199 brutto

Das wird auf absehbare Zeit kaum für ein Elektroauto reichen. Aber durch die Subventionen für die teuren BEVs tun die Durchschnittsverdiener auch etwas für die E-Mobilität.
Man kann den Gutsituierten ja nicht zumuten das teure Öko-Spielzeug (3.Fahrzeug) aus der eigenen Tasche zu zahlen.
 
Das wird auf absehbare Zeit kaum für ein Elektroauto reichen. Aber durch die Subventionen für die teuren BEVs tun die Durchschnittsverdiener auch etwas für die E-Mobilität.
Man kann den Gutsituierten ja nicht zumuten das teure Öko-Spielzeug (3.Fahrzeug) aus der eigenen Tasche zu zahlen.
Auch in Haushalten mit hohem freien verfügbaren Einkommen wird gerechnet. Warum sollte sich eine gut verdienende Person für viel Geld ein Fahrzeug mit eingeschränkter Alltagstauglichkeit in die Garage stellen, wenn für dieselbe Summe zwei andere normal taugliche Wägen angeschafft werden können?
 
Du beschreibst also die Vorteile und läßt Fakten und Realität weg.

Ich habe nur Fakten (Vorteile) genannt, aber nicht alle Fakten. Da gebe ich Dir völlig recht. Ob ich nur die (vorteiligen) Fakten genannt habe, um den Fokus darauf zu lenken, dass dieser Modell 3 in einer 600 bis 800 PS Liga mitspielen kann
oder
um "bewusst" einen Teil der Fakten (Nachteile: Preis, Reichweite im Reallife etc.) wegzulassen, überlasse ich Deinem Urteil.
Jedoch kann ich nicht jeden schnell geschriebenen Beitrag so objektiv mit der gesamten Faktenlage schreiben. So viel Zeit habe ich nicht (immer)!
Also ich hatte nicht die Absicht das Modell 3 nur schönreden zu wollen. Ein bisschen mehr Vertrauen!;)


Wenn du schreibst, dass der Mehrpreis durch die Mehrausstattung gerechtfertigt sei, magst du damit Recht haben.
Der (normale Kunde) will "normale" Fahrleistungen und Reichweite, Reichweite, Reichweite!
Und das zu Preisen, die mit Verbrennern vergleichbar sind.

Und der Hinweis, dass der Tesla in den USA für 32.000$ verkauft wird, nutzt dem deutschen Interessenten herzlich wenig. Hier wird er für knapp 60.000€ angeboten. - Ausstattung hin, Ausstattung her, er muss fast das Doppelte in die Hand nehmen, weil er ihn nicht billiger bekommt.

Ja, hier bin ich völlig bei dir. Ich kritisiere auch, dass Musk die Chance auf den Startschuss für den "echten" Volks-BEV vermasselt, bzw. leider viel weiter nach hinten verschoben hat. Manche Chance kommt nicht wieder!:uuups:


Es mag sein, dass ein echtes "Volksauto" nicht mehr als 15 bis 20 000 kosten "darf/kann/sollte". Wenn ich jedoch die faktischen Daten des Durchschnittsneuwagenpreises (ca. 30 500) und die Durchschnittsmotorleistung (153,4 PS) anschaue ...
PS-Durchschnitt: So viel leisten deutsche Neuwagen | autozeitung.de
und vor allen Dingen die meisten meiner Zeit- und Altersgenossen so anschaue, dann habe ich zu 80% schon das Gefühl, die Kriterien für das "Volksauto" haben sich in den letzten Jahren bezüglich Model (SUV, Bulli etc.), Motor (groß, größer ...), der Ausstattung oder den "Sondereinbauten" etwas "verschoben". Und ja, jetzt die Selbstkritik, auch bei mir!:uuups:
Schreiben hier alle immer die "gesamte" Faktenlage und berichten objektiv alle Vor- und Nachteile?;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich nur die (vorteiligen) Fakten genannt habe, um den Fokus darauf zu lenken, dass dieser Modell 3 in einer 600 bis 800 PS Liga mitspielen kann
Gehen denn diese anderen Wägen mit 600 - 800 PS nach fünf Mal beschleunigen auch in den Notlauf? Und dürfen dann nur noch 120 fahren?

Mitspielen geht anders ;).
 
Ich habe nur Fakten (Vorteile) genannt, aber nicht alle Fakten. Da gebe ich Dir völlig recht. Ob ich nur die (vorteiligen) Fakten genannt habe, um den Fokus darauf zu lenken, dass dieser Modell 3 in einer 600 bis 800 PS Liga mitspielen kann
oder
um "bewusst" einen Teil der Fakten (Nachteile: Preis, Reichweite im Reallife etc.) wegzulassen, überlasse ich Deinem Urteil.
Jedoch kann ich nicht jeden schnell geschriebenen Beitrag so objektiv mit der gesamten Faktenlage schreiben. So viel Zeit habe ich nicht (immer)!
Also ich hatte nicht die Absicht das Modell 3 nur schönreden zu wollen. Ein bisschen mehr Vertrauen!;)
Ich denke, das ist der Vorzug diese Forums, dass die Allermeisten vernünftig miteinander reden (können). Deshalb habe ich deinen Beitrag um meine Sichtweise ergänzt, damit das Bild wieder rund wird. - Und siehe da, wir werden letztendlich ganz ohne Gezeter einig.
Geht doch!;):D
(Wenn auch nicht bei allen:()
 
Gehen denn diese anderen Wägen mit 600 - 800 PS nach fünf Mal beschleunigen auch in den Notlauf? Und dürfen dann nur noch 120 fahren?

Mitspielen geht anders ;).
Wenn sie elektrisch fahren schon!:p:D
 
Gehen denn diese anderen Wägen mit 600 - 800 PS nach fünf Mal beschleunigen auch in den Notlauf? Und dürfen dann nur noch 120 fahren?

Mitspielen geht anders ;).
Nein, aber die haben nach fünf Mal beschleunigen auch so ihre "Nachteile"!;)8):D
 
Gehen denn diese anderen Wägen mit 600 - 800 PS nach fünf Mal beschleunigen auch in den Notlauf? Und dürfen dann nur noch 120 fahren?

Mitspielen geht anders ;).
Da Du es bereits mehrfach erwähntest: Ist das beim Model 3 so? Habe nichts dazu vernommen und auch beim Model S wurde es doch weitestgehend behoben oder nicht?
 
Nein, aber die haben nach fünf Mal beschleunigen auch so ihre "Nachteile"!;)8):D
Welche denn? Immer noch 98% Tankfüllung vielleicht ?

Da Du es bereits mehrfach erwähntest: Ist das beim Model 3 so? Habe nichts dazu vernommen und auch beim Model S wurde es doch weitestgehend behoben oder nicht?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, denn so viele Model 3 Erfahrungen liegen vor allem in D ja noch nicht vor. Jedenfalls hat sich diese Eigenheit aufgrund ihrer Kuriosität bei mir in Erinnerung gehalten.
Wenn diese Einschränkung eliminiert werden konnte ist es doch gut so. Irgendein Fortschritt darf sich ja irgendwann mal einstellen.

Wobei ich behaupten möchte, noch nie fünf Mal hintereinander volle Pulle von X auf Y beschleunigt zu haben, mangels Notwendigkeit.
 
Wobei ich behaupten möchte, noch nie fünf Mal hintereinander volle Pulle von X auf Y beschleunigt zu haben, mangels Notwendigkeit.
Kann es sein, dass dann diese Fähigkeit auch bei den BEVs überbewertet wird?
Aber im Prinzip hast du schon recht, wenn die Leistung auf dem Papier da ist, sollte man sie (zumindest theoretisch) auch ohne lästige Einschränkung abrufen können.
 
Ein 170 PS Benziner ist einem 700PS BEV in allen Belangen überlegen. Die ersten fünf Minuten geht das schnelle Fahren noch halbwegs gut .

Dann fühlt man sich in einem Tesla eher wie in einer alten Ente: Zitat

"...
Was den Vortrieb angeht, könnte uns inzwischen wohl auch der 2CV-Club-Bielefeld gefährlich werden.

..."

Im Tesla Model S P85D über die Nordschleife

Was im Alltag allerdings kaum eine Rolle spielt. BEVs sind etwas für den behutsamen Regionalverkehr. Das ist auch nicht schlimm. Im Gegenteil. Die meisten von und sind im Alltag so unterwegs.

Seltsam finde ich, dass Tesla es nicht schafft Bremsleistungen aus diesem Jahrtausend zu erreichen.
...Der Bremsweg des Model 3 aus 100 km/h wurde übrigens von desaströsen 48,2 Metern bei ersten Tests mittlerweile auf für einen 1,8 Tonner akzeptable 40,3 Meter (allerdings mit US-Ganzjahresreifen; laut ÖAMTC) gedrückt.

Ein 10.000€ Auto wie zb Clio steht nach 35 m. Manche Sportwagen unter 30 m.

Für ein Auto der Oberklasse ein Desaster. Aber Hauptsache das Marketing passt.
 
Zur Ehrenrettung des Modell 3 wurde beim Test in der AMS geschrieben, dass
er 5 x hintereinander bei der Beschleunigung auf 100 km/ h die gleiche Zeit
geschafft hat. Er hat wohl an einer Achse nun im Vergleich zum S einen
anderen E-Motor (asynchron anstatt synchron... oder umgekehrt?:)..
das ist nicht so mein Ding), der nicht die bekannten Probleme hat.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, auf welche Zielgruppe die
losgehen. Beschleunigung wie ein M3 oder Mercedes C AMG, dabei
schon preiswerter als die beiden, aber trotzdem kein Sportwagen
(Straßenlage, Bremsen,...). Dabei mit 276 km Testreichweite bei
0 Grad eher was für den Nahbereich oder Pendler. Was wollen die
aber mit 500 PS? Wenn Du mit den 500 PS auf der AB es fliegen
läßt ( wo möglich), mußt Du dann nach 1 Std. an den Supercharger,
wenn es dann dort einen gibt... ansonsten stehst du schon lange
für 1 Std. flott fahren.

Vom Konzept her also ein typisches Muscle Car, viel Bums geradeaus,
tolle Beschleunigung, nur halt kein V8 Sound und 30% teurer als z. B.
ein Mustang in der gleichen Leistungsklasse, der aber 3 x so weit mit
einem Tank kommt.

Für mich persönlich wäre das nichts. Aktuell ist der Tesla 3 dann was für
BEV Liebhaber mit Geld,Selbständige als 2. oder 3. Auto. Vom Preis her
sicher auch nicht für viele Angestellte als Firmenwagen. Also sicher kein Auto,
das die Emobilität signifikant voran bringen wird. Bin mal gespannt, wie 1 Jahr
nach Einführung die Zulassungszahlen sind?!

VG

Norbert
 
Das mit der Testreichweite ist doch aber auch ein Witz. Es mag sich ja tatsächlich bestätigen bzw. ohne Zweifel ist es möglich das Auto nach dieser Reichweite leer zu fahren. Aber in diesem Fall "erfahren" von einem AMS Team, was den Wagen nur so kurz zur Verfügung hat, dass man es nichteinmal gebacken bekommt den einmal voll zu laden? 276 km "errechnet", weil nur zu 69% geladen? Dann mit diesem geringen Ladestand min. 5 0-100 Sprints hingelegt hat? Wechselnde Autotester hinterm Steuer, die alle wissen wollen was die Performanceversion denn so kann an der Ampel? Alles sehr praxisnahe Bedingungen... So braucht mein Cali auch 13 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben