Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Bei Euren stringenten Tempolimits in der Eidgenossenschaft geht es doch immer gemütlich zu :D.

Ja, aber oft auch mühsam, weil viele Sonntagsfahrer nicht mal diese Minimal-Geschwindigkeit fahren können und dadurch ganz schön provozieren. Also 'immer entspannt' trifft leider nicht zwingend zu, darüber hinaus ist die Verkehrsdichte in CH total extrem geworden.

Und probiert es ja nicht auf mit unseren Tempolimits! Die Kontrollen sind extrem dicht und die Bussen sehr hoch! Das dient hier längst nicht mehr nur der Sicherheit, sondern ist bei uns längst eine sehr hoch budgetierte und berechnende Einnahmequelle geworden!

Ihr könnt euch in CH aber schon mal top auf Eure baldige Zukunft vorbereiten... Breitmaulfroschgrins und schnell weg hier...:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
logisch sind diese Werte nach so junger E-Geschichte noch bescheiden

Ich beschäftige mich schon lange mit der E-Mobilität. Im vorletzten Jahrzehnt bin ich den Ankündigungen erlegen und war mir sicher, dass 2012 ein BEV in meiner Garage steht.

Tesla gibt es seit 2003.
In der Zwischenzeit sind viele BEV-Firmen aufgestiegen und tief gefallen.

Fisker
e.Go
Streetscooter
Sonomotors
BMWs i-Serie wäre ohne die Mutter auch längst Pleite
Dann gibt es unzählige Unternehmen, die seit gefühlten Ewigkeiten Showcars präsentieren und wieder im nichts verschwinden.

Die E-Geschichte ist so alt wie die Verbrennergeschichte.
Das einzige was sich geändert hat ist das Internet. Im Netz ist alles möglich.

Das Internet ist in der Tat sehr jung. Aber es verwischt schon Reallife und Netz.
Wahrscheinlich streiten sich die Menschen schon in wenigen Jahren wer beim Wetter Recht hat. Der der auf's Smartphone, oder der der aus dem Fenster schaut.
Ich bin noch oldschool und schaue was wirklich ist.

Grüßle
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wir unterscheiden uns nicht wirklich sehr. Auch ich hab lieber den Spatz in der Hand als die Amsel auf dem Dach, wenn ich das mal so sagen darf.
Mit ein Grund, warum ich nichts gerne überstürze, schon gar nicht aufgrund alleiniger Infos im Internet. Es braucht auch bei mir ein greifbares Ergebnis oder Produkt, bevor man mich restlos überzeugen kann. Möglich, dass ich manchmal ein bisschen zu sehr an die Zukunft glaube, aber dieses Urvertrauen möchte ich mir solange wie möglich noch erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:pro::danke:
Finde es cool, dass du den Mut hast solch exklusive E-Fahrzeuge zu kaufen. Für mich leider nicht erschwinglich.

Immerhin deklariert Z.B. Renault für die 'relativ erschwingliche' ZOE eine relistische WLTP-Reichweite von 390 Km, was real vergleichbar viel beim Audi E-Tron ist.

Ich wünsche Dir damit auf jeden Fall eine jederzeit gute Fahrt. Und wenn dir mal einen entspannt, aber flüssig fahrender, extremschöner rotweisser Bulli mit Intrumeten hinten drin begegnet, lass mal gehörig die Winker blinken. Ich bin damit oft in der Zentralschweiz bei Nacht unterwegs. :D
:danke::danke::danke:

Mein e-tron ist weiss mit grauen Akzenten ( untere Stossstange und Radläufe)und Alu Leisten bei den Fenstern und Dachreling.
Sowie 21“ Felgen und kein Schiebedach.
Wenn Du so einen siehst, mach dich bemerkbar :pro:

Die Konfiguration ist selten...
Rot/Weisse Bullis mit LED sieht man auch nicht oft, werde drauf achten.:pro:


Ich weiss wir sind hier im VW Forum, aber vergleiche die Zoe mit dem Opel Corsa E und Peugeot e-208 und Hyundai Kona.
 
Ja, aber oft auch mühsam, weil viele Sonntagsfahrer nicht mal diese Minimal-Geschwindigkeit fahren können und dadurch ganz schön provozieren. Also 'immer entspannt' trifft leider nicht zwingend zu, darüber hinaus ist die Verkehrsdichte in CH total extrem geworden.

Und probiert es ja nicht auf mit unseren Tempolimits! Die Kontrollen sind extrem dicht und die Bussen sehr hoch! Das dient hier längst nicht mehr nur der Sicherheit, sondern ist bei uns längst eine sehr hoch budgetierte und berechnende Einnahmequelle geworden!

Ihr könnt euch in CH aber schon mal top auf Eure baldige Zukunft vorbereiten... Breitmaulfroschgrins und schnell weg hier...:D:D
Ja ja, wegen der 0,17%-igen CO2-Einsparung in D, damit weltweit die Meere nicht 30 Meter ansteigen, und dem +8,5-Pfad, alles klar.
 
Ja ja, wegen der 0,17%-igen CO2-Einsparung in D, damit weltweit die Meere nicht 30 Meter ansteigen, und dem +8,5-Pfad, alles klar.

Ja klar, aber mit 3 Lappen bei Verkehr legal unterwegs zu sein ist ebenso krank wie 120 Km/h auf leeren Autobahnen.
Warum gibt es keine dynamischen Limits, oder dass nach oben wenigstens bei 160 Km/h Schluss ist, wäre doch immer noch besser als 120 oder 130...?

Aber mich gehts ja nix an, ich vestehe einfach beide Extreme bei Euch nicht.
 
Ja ja, wegen der 0,17%-igen CO2-Einsparung in D, damit weltweit die Meere nicht 30 Meter ansteigen, und dem +8,5-Pfad, alles klar.
:D:D:D

Ist ein Konjunkturpaket für die Industrie.
An meiner politischen Einstellung ändert das „Ökoauto“ übrigens nix.

Ich hab vorher ausgerechnet dass die „Spritkosten“ auf 1000km bei umgerechnet 50€ lagen...:pro:
 

Super!
Wenn jetzt noch die Autos dazu gebaut werden...
Was nützt der Bonus, wenn es keine Autos gibt? Die Nachfrage ist doch sowieso viel höher als das mickrige Angebot.

Im Prinzip albern, was die reichen Länder für ein Subventionswettstreit starten um ein paar BEVs ins Land zu schleusen.

Zahlen wird das wie immer überwiegend der Teil der Bevölkerung der sich gar keinen Neuwagen leisten kann.

Wann kommen endlich die seit Jahrzehnten versprochenen ganz günstigen BEVs.

Diese Umverteilung von arm nach reich brauche ich nicht, wenn ich mir ein Auto kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt aufs Fahrprofil an, Strecken unter 300km mit max 130kmh lassen sich problemlos mit einem Elektroauto zurücklegen.

Auf Langstrecke bleibe ich beim Diesel.
Defakto ersetzt man 1 Auto durch 2 Autos...

Hallo Swissbob,

ich könnte wirklich genau so wie Du schreibst, in meinem Fall zu 2 Firmenwägen ein drittes
Fahrzeug, einen E-Golf für 99€ mtl. dazu nehmen, um den Privatanteil am 2. Firmenwagen
zu reduzieren und einen Teil elektrisch zu fahren. Wg. dem günstigen Leasing würde ich
damit trotz Versicherung günstiger kommen, als mit den 2 Autos jetzt.
Ich mache es aber nicht, weil es meiner Frau und mir widerstrebt, einfach noch ein
Auto dazu zu nehmen. Außerdem ist bei uns das Laden schwierig.

Ist meine Einstellung jetzt nicht öko, weil ich 2 Diesel fahre, oder doch öko, weil
ich kein drittes Auto nehme und den Bau eines weiteren Autos verhindere?:confused:
 
Hallo Swissbob,

ich könnte wirklich genau so wie Du schreibst, in meinem Fall zu 2 Firmenwägen ein drittes
Fahrzeug, einen E-Golf für 99€ mtl. dazu nehmen, um den Privatanteil am 2. Firmenwagen
zu reduzieren und einen Teil elektrisch zu fahren. Wg. dem günstigen Leasing würde ich
damit trotz Versicherung günstiger kommen, als mit den 2 Autos jetzt.
Ich mache es aber nicht, weil es meiner Frau und mir widerstrebt, einfach noch ein
Auto dazu zu nehmen. Außerdem ist bei uns das Laden schwierig.

Ist meine Einstellung jetzt nicht öko, weil ich 2 Diesel fahre, oder doch öko, weil
ich kein drittes Auto nehme und den Bau eines weiteren Autos verhindere?:confused:

Solche Steuervorteile sind als Anreiz gewollt und man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man sie nutzt. Mach es!
 
Ein Gedanke der mich Nachdenklich gemacht hat, wenn man immer erzählt das die Ladetechnik ja ganz einfach.. ganz schnell zu bekommen ist! Letztens hatte ich nen Elektriker da der totaler Fan von BEVs ist! War auf ner Schulung und halt alles ganz toll! Aber kleines Problemchen.. wenn ich was an der Elektroinstallation im Haus von 1975 machen will.. komplett neuer Sicherungskasten.. rund doppelt so groß!? Kosten!? Für die zwei Steckdosen meinte er muss man nach aktuellen Regelungen auch nen FI einbauen. der is nun drin! Also.. Photovoltaik oder Ladestation macht wohl doch etwas mehr Aufwand als immer erzählt wird!

Ja und nein - wenn die E-Technik im Haus nur noch mit ach und krach Bestandschutz hat, wird es etwas teurer. Das wäre aber bei einer nachgerüsteten 32A CEE Dose für eine Drehbank oder einen großen Häcksler genauso.

Ich habe hier nun zwei Ladepunkte mit allem schnick und schnack selbst installiert, PV Regelung, Lastmanagement, 1 Phasen / 3 Phasenwechsel dynamisch, etc. pp für unter 1000€. Inkl. 2*25m 5*6mm2 Zuleitung, Typ B FI, 7 und 9m Ladekabel.

Preistreiber heute sind die Modbus-Zählereinheiten (optional), die Typ2 Stecker und die Ladeleitungen

Ein 11 oder 22kw Ladepunkt kostet im Eigenbau schon heute unter 300€ und es liegt nur an der geringen Marktnachfrage. Ich wette eine billige 11kw Box ist in 2 Jahren unter 150€ + Montage und Anschluss zu haben.
 
Ich rate mal, du bist kein Unternehmer?
 
Warum nicht? Die Investitionen werden gelenkt. Wenn es niemand macht ist die Maßnahme wirkungslos.
Wegen dem und anderen Antworten die du von dir gibst.

Edit: Sorry, du meinst Baumarktkunden oder Ama**n-Kunden.
 
:uuups:

Ich hab Nägel mit Köpfen gemacht.

Geworden ist’s das hier:
Audi e-tron: Der Elektro-SUV von Audi | Audi.de

Ein Smart war mir zu eng, beim Tesla X 100D halten die Antriebswellen 12k km...

Freut mich für dich, viel Spaß damit! Bin mal eine kleine Probefahrt am Flughafen mitgefahren, schon ein geiles Teil, Verarbeitung und Design top... :)
Finde ihn leider einfach zu teuer... Ist halt schon Luxussegment.
Für mich eher interessant wird der neue Q4 e-tron. Bin schon sehr gespannt wie er final aussieht.
Von den bisherigen Infos wäre das für mich das ideale Auto. Aber mal schaun, was er dann letztlich mit Ausstattung kostet :O
 
Zurück
Oben