Transportlösung für Thule Carriot gesucht

flexidad

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
ND-Rack; Hin und wieder Dachzelt Skycamp 2; MaxxCamp Küchenblock; Vanessa Van Schlafsystem;
Hallo,

man findet einfach nichts dazu im Netz, aber es doch bestimmt schlaue Lösungen um diese sperrigen Fahrradkinderanhänger zu transportieren. Wie habt Ihr das platzsparend gelöst?

Dachte schon an einen Thule BackSpace XT, aber der ist vermtl. zuklein.

Lg.
 

Anhänge

  • IMG_0282.jpeg
    IMG_0282.jpeg
    279,5 KB · Aufrufe: 64
Sieht doch gut aufm Foto aus.

Ich denke, die Schwarmintelligenz kann Dir besser helfen, wenn du sagst, um welches Ausmaß es geht.
Wie groß ist das "Paket", das unterwegs sein soll.
 
Sorry,
Sperrigen ist aber was anderes. Sei froh das du nen tule hast. Der ist aus meiner Erfahrung der mit dem vielleicht besten packmaß beim zusammenlegen.
Der backspace könnte passen
 
Ist eh nur der Einsitzer. ;)
 
Sieht doch gut aufm Foto aus.

Ich denke, die Schwarmintelligenz kann Dir besser helfen, wenn du sagst, um welches Ausmaß es geht.
Wie groß ist das "Paket", das unterwegs sein soll.
Stimmt, hier noch mehr Details:

Thule Carriot CX 2016 Zweisitzer
Zusammengeklappt: 107x80x27cm
 
Das ist sogar schon ein 2-Sitzer? Hätte ich mir nicht gedacht.

Platzsparender / einfacher als jetzt kann man den mMn nicht transportieren.

Backspace ist mit Breite 137 cm x Länge 47 cm x Höhe 68 cm zu klein.
Und wenn ihr ihn als Radanhänger nutzen wollt, müssen eure Bikes ja auch wo hin.
 
Wir wollen eigl. in der Lage sein noch zwei Räder (1xE, 1xMuskel) zu transportieren, vielleicht kann man da dann noch irgendwie den Hänger dahinter schnallen.

Ansonsten ggf. einen Rahmen im Kofferraum um den Wagen, dass man darüber leichter an Kisten und Taschen kommt. Kostet dann natürlich etwas Quetschraum.

Dachten auch schon an Heckauszug, aber der kostet im grunde auch nur zusätzlich Platz und Gewicht für rel. wenig Mehrwert :-/
 
Hab ich überlesen, dass ne Dachbox ausscheidet? Kleinanzeigen beobachten und dann bei Gelegenheit eine passende gebrauchte kaufen. Hat uns 50.- gekostet.
Und auf dem Dachträger ist noch Platz für Kinderrad, Staukisten, iSUP, ...
 
Servus, ich hatte letztes Jahr zur Elternzeit zwei MTB und einen Qeridoo Kinderanhänger auf der Heckklappe. Der Qeridoo war zum Schutz in einem Packsack.
Hat bis zum Nordkapp und zurück funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG20230809080423.jpg
    IMG20230809080423.jpg
    648,1 KB · Aufrufe: 60
Habe noch was gefunden
 

Anhänge

  • IMG20230629183200.jpg
    IMG20230629183200.jpg
    778,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG20230629184510.jpg
    IMG20230629184510.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG20230629184432.jpg
    IMG20230629184432.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 59
Dachbox geht leider nicht wegen Dachzelt.
Aber die Lösung von @Squisher gefällt mir.
Dann vielleicht aber eher die Angängerkupplungvariante zum wegklappen, da wir eine elektr. Heckklappe haben? E-Bike kann ja schon recht schwer sein.
 
Wir hatten unseren damals einfach auf den Heckträger gepackt. Wir einfach an der Hinterachse aufgehängt. Und nach unten verzurrt, dass er nciht aus den Haken springen konnte:

1708335093490.png
 
Für euren Anwendungsfall wäre dann vielleicht ein AHK Träger sinnvoll der den "A-Bügel" nicht vor allen Radschienen hat.
zB zowas:
Unbenannt.JPG

Anhänger dann auf die 1. Schiene (von der Heckklappe ausgehend) und am A-Bügel festzurren, E-Bike auf die 2. Schiene (erspart dann vielleicht das Lenker verdrehen) und Bio-Bike auf der 3. Schiene.
 
wir haben es wie @Squisher gelöst. Allerdings statt dem VW Logo Träger den Thule CarryBike Pro. Dann noch stärkere Heckklappendämpfer und die Heckklappe bleibt auch beladen offen :)
 

Anhänge

  • 1694678840232_1.jpg
    1694678840232_1.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 26
positiver Nebeneffekt, wenn die Klappe leer ist spart man sich die Klimmzugstange
 
Wir hatten unseren damals einfach auf den Heckträger gepackt. Wir einfach an der Hinterachse aufgehängt. Und nach unten verzurrt, dass er nciht aus den Haken springen konnte:

Anhang anzeigen 423287
Danke für das Beispiel. Hängt das Paket quasi nur an Zurrgurten oder liegt es noch auf einer Schiene auf. Kannst du noch was zum Sack sagen? Markensäcken kosten mind. 250€.
 
Ich habe am Heckträger zwei U-Haken angeschaubt. Sowas in der Art: https://www.amazon.de/Gedotec-Schwe...hvlocphy=&hvtargid=pla-4584207581702041&psc=1

Darin wird die Hinterachse einfach eingelegt. Das ganze dann mit einem kleinen Riemen einfach nach unten verzurrt, sodass die Achse nicht nach oben raushüpfen kann. Somit ist das montieren auch für meine Frau einfach. Anheben, einhängen und dann festzurren.

Der Sack ist ein eigenbau aus LKW/PVC Plane. Die Plane kann man super verkleben und braucht nicht nähen.
Wir haben den Sack nun seit 3 Jahren im Einsatz und er ist weiterhin dicht und stabil.

Hier ein Beispiel für die Plane: Planen nach Maß von Planenscout Dazu einfach auch gleich den Kleber bestellen. Dann 2-3 Stunden Zeit und fertig ist der Transportsack.
 
Zurück
Oben