Trapo klappbare Rückenlehnen: Rückseite schützen

jagdfreggel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8/13
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, Standheizung, Fensterheber
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Fendt Farmer, Ahlmann AS, Honda CRV, Toyota Yaris, Kubota F
Hallo,

ich suche noch eine Idee/Tip. Die Rückenlehnen sehen von hinten ja schnell ganz schlecht auch wenn man die Sitzbänke umlegt und Material/Holz/etc. drauf legt.
Möchte das schützen, gibt es einen guten Tip? Am besten dauerhaft und auch noch glatt (falls man Holzbretter drauf schieben möchte). Befestigung?
 
z.B.
billige Rücklehnen-Organizer

1644228103225.png
Hier in Bsp. für klappbare Beifahrersitzbank, aber natürlich auch für Einzelsitz, 2er- oder 3er-Sitzbank

keine Augenweide und sind nicht perfekt, aber:
- ausreichend robust (schwere Sachen von hinten schieben natürlich ungünstig, aber drauflegen kein Problem)
- schützt die Lehne auch, falls diese als "Stirnwand" benutzt wird
- leicht ersetzbar
- billig (5St. 19,98 bei den übl. Discountern oder online)
- variabel (für nur 1 Sitz, mehrere oder ggf. für alle)
- schnell an und ab bei Bedarf
- bei aufgestellter Lehne auch sonst für den eigentl. gedachten Zweck verwendbar.
- können im Auto bleiben, oh. daß sie viel Platz brauchen
- leicht zu säubern u. ggf. waschbar
 
Hey! Bin letztens hier drüber gestolpert, vielleicht ist das was. Selber keine Erfahrung damit aber werd ich mir wohl genau dafür zulegen.
Na das ist doch genau das richtige! Sitze geschützt und gleichzeitig Bettplattform. Genau was ich brauche. Leider wird die 3er Bank dadurch noch schwerer 🥴 . Naja...so oft muss die ja nicht raus.
Nagut...125,- Schnäppchen...aber ich dachte das ist fertig mit Brett etc. Hab ich aber trotzdem bestellt, um die Winkel zu schnitzen bin ich auch ´ne Weile beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, gib gerne hier Bescheid wie zufrieden du mit den Winkeln bist!
 
@jagdfreggel hast du die Winkel nun verbaut? Wie ist dein Eindruck?? Könnte für mich auch interessant sein, daher würde mich dein Feedback interessieren.
vielen Dank.
 
Das geht auch billiger :uuups:
Einfach aus Sperrholz selber gemacht.

Mvh
Rüdiger
 

Anhänge

  • J4100022.JPG
    J4100022.JPG
    839,3 KB · Aufrufe: 49
  • J4100023.JPG
    J4100023.JPG
    849,1 KB · Aufrufe: 46
  • J4100020.JPG
    J4100020.JPG
    1.006,8 KB · Aufrufe: 47
  • J4100025.JPG
    J4100025.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 47
Achja, gerade wieder drauf gestoßen...
Habe die Winkel eingebaut. Auch vorne an der zweier Bank. Jetzt habe ich von hinten bis vorne eine Holzfläche. Habe 12mm Multiplex genommen. Probleme: An der vorderen zweier Bank ist etwas fummelig die Schrauben zu drehen, es ist nicht viel Platz.
Man bekommt beim Kauf eine Einbauanleitung. Mein Einzelsitz in der zweiten Reihe ist auch klappbar. Ist ein T6 Gestell wo ich die Polster vom T5 drauf habe.
Die Winkel sind super Qualität.
 
Habe die Winkel eingebaut. Auch vorne an der zweier Bank. Jetzt habe ich von hinten bis vorne eine Holzfläche. Habe 12mm Multiplex genommen. Probleme: An der vorderen zweier Bank ist etwas fummelig die Schrauben zu drehen, es ist nicht viel Platz.
Die Winkel sind super Qualität.
Danke für die schöne Rückmeldung!
Meinst du die Schrauben von den Seitenwinkeln ins Gelenkscharnier oder die Schrauben von den Bettwinkeln ins Multiplex?
(Normalerweise klicken wir die Bank für die Erstmontage der Platten kurz aus und setzen die dann gemeinsam mit dem Bett wieder ein.)
Hast du Bilder von deiner Bettfläche?
Viele Grüße,
Jan
 
Ja...
 

Anhänge

  • IMG_20220920_182240930_HDR.jpg
    IMG_20220920_182240930_HDR.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben